Schummeldiesel Klagen??

• Guten Morgen zusammen,

Schlussendlich ist es egal, die einen haben diese Meinung die anderen eben diese. Genau das habe ich aber gemeint mit meinem ersten Posting hier das wieder eine größere Diskussion entsteht die keinem etwas bringt. Klar sind die…

Solange es keine Fakten gibt, hat jeder seine Meinung und hier wird keiner den anderen umstimmen. Seis drum.
    Irgendwann fahren wir mit hoverboards auf dem Mars und schmunzeln, was wir in dieser Zeit für "Probleme" hatten :)

• Kurzer Einwand:

1.) Rechtsschutzversicherungen müssen eintreten das wurde klar vor Gericht geklärt.

2.) Vergleiche kommen zu Stande weil es viele gibt, die kein Bock auf lange Prozesse haben.

Meine gehen nun schon seit Dezember 2015.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Grenzwerte halt nur für den Prüfstandslauf definiert sind also schlechte Gesetzgebung

Richtig erkannt!
    Und daran hat sich VW und die anderen Hersteller auch gehalten. Zugegeben mit dem ein oder anderen Trick, aber die Grenzwerte wurden auf dem Prüfstand eingehalten. Hier sollte ehern, meiner Meinung nach, die Gesetzgebung angeprangert werden, die solche unsinnigen Messungen vorschreibt bzw. vorgeschrieben hat.
    Nach Deiner Argumentation, dürfte JEDER Autofahrer seinen Hersteller verklagen, weil das Auto mehr verbraucht als angegeben. Auch hier gab es Vorgaben (NEFZ) wie zu messen ist, auch wenn diese total unrealistisch waren.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Hier gibt es unterschiedliche Lösungswege. (Software update, Filter Einbau ...

Genau das sind die Gründe, die zum Wertverlust führen.
    Aus der Flickschusterei um die Abgasnorm ohne 'Prüfstandoptimierung' einzuhalten sind an zahlreichen Fahrzeugen Probleme entstanden.
    Hätten diese sogenannten Updates keine negativen Auswirkungen, welchen Grund hätte der Hersteller dann gehabt die Fahhrzeuge zu manipulieren?
    (Kosten sind hier keine Begründung, da es um Fahrzeuge ohne SCR geht!)

Der Kunde hat also die Wahl sein Fahrzeug 'updaten' zu lassen, stilllegen zu lassen oder mit Wertverlust zu verkaufen.

:thumbdown:

• Sicher sind die Kosten der Grund warum das nicht von vorneherein eingebaut wurde.
    Bei der Entwicklung von Fahrzeugen wird jeder Cent an Mehrkosten hinterfragt. Wenn dann die Wahl zwischen einem teuren Filter und einer kleinen Softwareanpassung (welche die gleichen Ergebnisse verspricht), die nur einne Bruchteil vom Filter kostet, aufkommt darfst Du dreimal raten welche Lösung letztendlich im Fahrzeug landet.

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Habe ich ja auch nie behauptet. ;)
    Jeder Hersteller wird sich bei gleichem versprochenen Ergebnis für die günstigste Lösung entscheiden.

• Es wurde also auf SCR verzichtet und stattdessen Prüfstandoptimierung betrieben.
    Nachträglich wird nicht der Mangel beseitigt sondern zu Lasten der Fahrzeugqualität korrigiert, sodass die Abgaswerte passen.

Und dann kommen Leute und postulieren es gäbe keinen realen Wertverlust.
    Seltsamer Humor! :thumbsup:

• Also eine Software-Anpassung ist für Dich per se eine Verringerung der Fahrzeugqualität?! :huh:

Nur mal so zum schmökern:
    VW Softwareupdates: Alles sauber oder gibt es Nachteile? Test | ADAC

Frage mich gerade ob Du Dich bei anderen Updates auch so sperrst?!

• Den ADAC Test kannte ich nicht.
    Interessant zu sehen, dass nicht nur der ADAC das getestet hat und die Ergebnise sehr ähnlich waren.

Also BKA hat das Update freigegeben, der ADAC und andere haben es getestet. Jetzt wäre mal ein Bericht von der anderen Seite schön um zu sehen, ob andere Prüfzyklen verwendet wurden.
    Irgnedwo her muss ja die Meinung kommen, dass das Update nicht gut ist. Kann mir doch keiner erzählen, dass alle Aussagen nur vom Popometer kommen?

• Also eine Software-Anpassung ist für Dich per se eine Verringerung der Fahrzeugqualität?!

Du versuchst da etwas schön zu reden, wo es nichts zu beschönigen gibt.
    Das VAG update ist kein update in dem Sinne.
    Wenn durch Software die Abgasnorm eingehalten werden kann ohne die Fahrzeugparameter negaitiv zu beeinflussen, dann hätte VW das von vorn herein so konstruiert statt Prüfstansoptimierung zu betreiben.
    Aber das willst du ganz offensichtlich nicht hören, deshalb spare ich mir eine weitere Diskussion an der Stelle.

Irgnedwo her muss ja die Meinung kommen, dass das Update nicht gut ist.

google mal nach 'ea 189 probleme nach update' (auch youtube)
    btw. sehe ich den ADAC im Zusammenhang mit VW auch nicht als vertrauenswürdige Quelle.

• Dir ist aber schon klar, daß jedes Auto anders ist und anders bewegt wird. Wir reden hier von Gebrauchtwagen, mit unterschiedlichen Laufleistung, Nutzungsverhalten, Vorschäden.
    Wenn ich lese wie viele ihren Diesel auf absoluten Kurzstrecken plagen, Inspektionen überziehen oder im kalten Zustand treten, dann wundert mich so manches Youtube-Video oder manche Bemerkung überhaupt nicht mehr: Die Karre muß verrecken.

Ich will damit sagen, glaube nicht jedem Youtube-Video oder dem Post unter den Medienberichten.
    Aus persönlicher Werkstatt- und KFZler-Erfahrung kann ich sagen: Die das Maul am weitesten aufreißen, waren meist selber schuld.

• google mal nach 'ea 189 probleme nach update' (auch youtube)
    btw. sehe ich den ADAC im Zusammenhang mit VW auch nicht als vertrauenswürdige Quelle.

Echt jetzt?
    Ok ADAC ist für die einen ok und für die anderen nicht, aber dann Youtube als Antwort zu erwähnen ist irgendwie komisch. Also ADAC gegen Popometer :D

Klar findet man viele Videos zu dem Thema aber auch eins mit echten Tests? Wenn ein Auto danach kaputt geht, ist es ja leicht zu sagen, dass es am Update lag. Hier fehlen ja wie schon erwähnt die Beweise oder gibt es dies wirklich nur vom persönlichen Popometer gemesen? Es gibt viele die meckern über verstopfte AGRs. Aber die verstopfen doch nicht innerhalb ein paar Wochen. Noch nie habe ich ein Video gesehen, wo einer sein AGR öffnet und den darin gesammelten Dreck vergleicht (also mit vor und nach dem Update) Man sieht immer nur NACH dem Update. Ob das Ventil auch ohne das Update verstopft ist, weil man z.B. den Wagen quält, sagt keiner und gibt natürlich keiner zu :)

Wenn durch Software die Abgasnorm eingehalten werden kann ohne die Fahrzeugparameter negaitiv zu beeinflussen, dann hätte VW das von vorn herein so konstruiert statt Prüfstansoptimierung zu betreiben.
    Aber das willst du ganz offensichtlich nicht hören, deshalb spare ich mir eine weitere Diskussion an der Stelle.

Welchen Weg man nutzt ist erstmal nebensächlich. Am Anfang wurde etwas getan umd die Werte (alles nach Vorgabe der Prüfnormen) auf dem Prüfstand zu erreichen. Dies wurde dann nach dem "auffliegen" so eingestellt, dass es die ganze zeit (also auch ohne Prüfstand) so funktioniert und somit die Werte erreicht werden. Um genau solch ein umgehen zu vermeiden wurden die Prüfverfahren verändert und wenn du den ADAC Bericht gelesen hast, dann wirst du auch gesehen haben, dass die Autos auch nach neuem Prüfverfahren die Werte einhalten.

Dem ADAC kann man glauben oder nicht, ich glaube denen auch nicht alles aber dafür gibt es ja viele vom Fach, die man dazu befragen oder diese beauftragen kann. Ist es nicht komisch, dass es noch keinen richtigen Test, kein Gutachten oder sonst was gibt, wo ein"Schaden" nach einem Update beschrieben wird?

Vielleicht hilft dir das ja weiter zu verstehen, was bei diesem 'update' mit dem Motor angestellt wird:

Was das Update technisch umsetzt bzw. was da geändert wird kann ich mir zwar ansehen, bin aber nicht aus dem Bereich um das zu bewerten.

Einmal editiert, zuletzt von sickday ()

• Was das Update technisch umsetzt bzw. was da geändert wird kann ich mir zwar ansehen, bin aber nicht aus dem Bereich um das zu bewerten.

So kompliziert zu beurteilen ist das eigentlich nicht.
    Abgasrückführung wird erhöht um NOx zu reduzieren -> mehr Ruß -> AGR & DPF werden erhöht beansprucht und somit deren Lebensdauer (ungeachtet des Ausgangszustandes) verkürzt.

So, nun bin ich wirklich hier raus.
    Schönen Tag Euch noch.