Unterschiede Model 2015 zu 2016

  • Liebes Forum,
    ich suche ja immer noch einen RS3 und versuche raus zu bekommen, wo der Unterschied zwischen dem gebauten VFL der Baujahre 2015 zu 2016 besteht.


    Im 2016er ist das MIB2 drin, aber welche Unterschiede gibt es da noch?


    Danke für jede Hilfe!!!


    Max

  • Hi


    Vorweg 2 Sachen zur korrekten Benennung. Mit RS3 meint man üblicherweise einen Audi RS3. Der Octavia wird üblicherweise mit O3 RS oder 5E RS abgekürzt.
    Und ganz wichtiger Unterschied: Skodas Modelljahre. Die sind etwas eigen. Ein neues Skoda MJ beginnt üblicherweise in KW22 also Ende Mai. Aber Skoda ist immer 1 Jahr voraus. Im Mai 2016 beginnt das Modelljahr 2017 usw


    Was du suchst ist also der Unterschied zwischen Modelljahr 2016 (ab Mai 2015) und Modelljahr 2017 (ab Mai 2016).
    Das steht alles hier im Forum im Fred zum Modelljahr 2017
    Modelljahreswechsel + Facelift 2017
    Leider sind da auch sehr umfangreiche Diskussionen zum Facelift. Das Facelift kam ab KW22/2017, also Skodas Modelljahr 2018. Die Presse datiert das Facelift aber leider fälschlicherweise auf das Modelljahr 2017 (weil es im Kalenderjahr 2017 raus kam). Dadurch ist das etwas durcheinander.


    Ich weiß aus dem Kopf nur das MIB2 mit allem was dazu gehört, die Phonebox als optionales Extra und ein paar Steuergeräte und das Armaturenbrett sind schon neuere Versionen (was den Umbau aufs Digitale Cockpit vereinfacht hat). Sonst keine Idee. Steht aber im oben verlinkten Fred drin.