Gleichmäßige Vibration ab Tempo 100

  • Guten Morgen !
    Ich habe seit einiger Zeit einen 2019er 5E TDI .
    Bei ca Tempo 100 merke ich gleichmäßige Vibration (ca 2-3 Sek lang ) am Hintern/Sitz und leicht im Lenkrad. Diese verschwinden dann wieder für die gleiche Zeit und kommen in regelmäßigen Abständen wieder.Fühlt sich an wie der Vibrationsalarm am Handy in Zeitlupe ( klingt komisch , ist aber so ) . Die Vibrationen werden bei höherer Geschwindigkeit etwas stärker , aber nicht viel. Die Räder würde ich ausschließen , da diese Vibrationen nicht schneller oder langsamer werden , egal welche Geschwindigkeit ich fahre.
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte ? Laufleistung des Wagens sind 25000km .

  • bei der Geschwindigkeit dreht sich im Auto alles so schnell, dass es da eigentlich keine Regelmäßigkeit im mehrere Sekunden Bereich geben kann.
    Ganz theoretisch: wenn Zahnräder ineinander laufen dauert es oft eine gewisse Anzahl an Umdrehungen, bis sich wieder die gleichen Zähne gegenüber stehen. Kurzer Exkurs dazu siehe unten. Theoretisch könnte es sein, dass bestimmte Zähne nicht miteinander können und Vibrationen verursachen. Das ist aber EXTREM unwahrscheinlich.
    Kannst du denn ausschließen, dass es die Straße ist? Also hast du das auf unterschiedlichen Straßen getestet oder passiert das jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der gleichen Straße?


  • Hat das Auto einen Spurhalteassitenten oder Spurwechselassi? Da gibts doch auch eine Vibration im Lenkrad, wenn man versehentlich die Spur verlässt? Falls dem so ist, kannst du das System mal abschalten und schauen ob es dann weg ist. Falls ja, hat der wohl ein Problem.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Guten Morgen und Danke für die Antworten bzw Tipps !
    Also ich kann ausschließen , dass es die Straße bzw der Straßenbelag ist . Alle Assistenten sind ausgeschaltet. Ich war gestern Abend kurz in der Werkstatt und mit dem Wagen auf der Bühne. Von unten sieht alles top aus. Der Werkstattmeister hatte erst die Vermutung das irgendeine Abdeckung oder ein Blech lose ist. Das vordere linke Rad hat einen kleinen Höhenschlag . Ich bin der Meinung ,wenn es das Rad ist würde ich durchgehend diese Vibrationen haben. Ich weiss auch nicht wie ich es besser erklären kann. Es fühlt sich wie ein "pumpen" an , also wie beschrieben der Vibrationsalarm vom Handy nur langsamer.
    Habe heute Mittag einen Termin für ne Probefahrt und bin gespannt was der Meister sagt.
    Wenn ihr noch Ideen habt , immer raus damit .

  • Das es Wellenartig kommt, kann aber auch an Resonanzen liegen. Wenn zwei Teile vibrieren, kann es Zeiten geben in denen sich die Vibrationen aufheben und andere in denen sie sich verstärken.
    Möglichkeiten die mir da so einfallen wären zwei Räder mit Höhenschlag. Bei Kurvenfahrt dreht eins schneller als das andere. Möglich wären auch Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang. Das kann durch unterschiedlichen Luftdruck oder ggf. auch durch stark unterschiedlich abgefahrene Reifen sein.


    Möglich wäre ggf. auch ein Sägezahn in Kombination mit einem Höhenschlag oder anderen Dingen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also wäre der Höhenschlag vielleicht der Auslöser ? Ich werde gleich mal den Luftdruck bei allen Rädern prüfen. Bin aber davon ausgegangen , dass alles gemacht wurde. Habe den Wagen jetzt erst knapp 3 Wochen.
    Danke für den Tipp !

  • So war mal eben an der Tankstelle zum Reifendruck prüfen. Was soll ich sagen , der vordere linke Reifen hatte gerade mal 1,6 bar . Die Vibrationen sind noch da , aber ich kann mir auch einbidlen , dass es jetzt nicht mehr so stark ist. Werde mal berichten wie es heute Nachmittag auf langer Strecke gewesen ist.

  • Wenn du bei 20 Grad 2,4 Bar rein pumpst und die Luft kühlt dann ab auf 0 Grad, kann es schonmal vorkommen, das der Luftdruck deutlich sinkt. Meine Erfahrung waren bisher, das man bei 0 Grad dann u.U. nur noch 1,9 bar hat. Das kommt auch drauf an, wie warm der Reifen beim befüllen war.


    Wenn du davon ausgehst, das das Auto mehrer Stunden in einer beheizten Halle steht, dort der Luftdruck geprüft wird und du dann bei 0 Grad fährst, dann ist das oben gar nicht mal so abwegig. 1,6 Bar sind jedoch etwas wenig. Und es sollte dann gleichmäßig wenig sein. Also mal beobachten, das du nicht einen schleichenden Plattfuß hast.


    RS III Combi Folierungsideen: Link