Erneuerung Reifenpannenset / Dichtmittel / tyre mobility

• Hallo zusammen,

bei mir ist im Rahmen Inspektion aufgefallen, dass das Reifenpannenset / Dichtmittel sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat.
    Sollte man aus eurer Sicht das Original aus dem VW-Konzern nachkaufen oder kann man problemlos auf preiswertere Pakete von Drittanbietern, die deutlich günstiger sind, ausweichen?
    Bei Amazon werden ja etliche gelistet.
    Habt ihr Erfahrungen damit?

Grüße
    Kai

• Keine eigenen Erfahrungen aber mündliche Bekenntnisse von etlichen Reifenhändler: sofern es sich irgendwie vermeiden lässt bloß nicht benutzen. Besser Notrad oder ADAC. Das Zeug klebt nämlich nicht nur am Loch sondern auch an der Felge und für die Montage des neuen Reifens muss dann gereinigt werden. Und das dauert Stunden.

Ansonsten bin ich bei sowas eher der Meinung nicht beim OEM kaufen weil die das auch nur zukaufen und zum doppelten Preis verkaufen. Was jetzt gut ist oder nicht weiß ich leider nicht

• kannst bedenkenlos bei Amazon kaufen, habe ich auch so gemacht und mehr als das doppelte gespart :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Keine eigenen Erfahrungen aber mündliche Bekenntnisse von etlichen Reifenhändler: sofern es sich irgendwie vermeiden lässt bloß nicht benutzen. Besser Notrad oder ADAC. Das Zeug klebt nämlich nicht nur am Loch sondern auch an der Felge und für die Montage des neuen Reifens muss dann gereinigt werden. Und das dauert Stunden.

Mit diesem Hinweis komme ich zu dem Schluss: Kauf' das billigste das du kriegen kannst (dann ist der TÜV zufrieden, da eins vorhanden) und im Fall der Fälle wird der ADAC gerufen.
    -> Ja, das ist wirklich ein Mangelpunkt. Ein Bekannter hat beim TÜV große Augen gemacht, weil er an das Pannenset gar nicht gedacht hat.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Man muss entweder ein Ersatzrad ODER Notrad ODER Pannenset haben.
    Jede dieser Varianten muss natürlich Einsatzbereit sein (Luftdruck, Profiltiefe, Alter, Haltbarkeitsdatum).
    Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt. Ist halt vorgeschrieben.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21