Gebrauchter Octavia RS

  • Moin zusammen,


    ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Octavia RS zulegen. Da ich selbst kein Autoexperte bin, würde ich mich über ein paar Meinungen und Tipps zur Fahrzeugsuche sowie eine Bewertung meiner bisherigen Auswahl freuen.


    Rahmenbedingungen:

    • maximal 25.000 Euro
    • Weniger als 50.000 km aufm Tacho
    • Benziner
    • Nicht zwingend älter als Anfang 2016


    Hier mal drei Wagen die in der engeren Auswahl sind. Würde mich freuen wenn ihr mal sagt, ob die Preise gerechtfertigt sind und wo ihr vielleicht vorsichtig wärt bzw. welchen Wagen man favorisieren sollte.


    Schon mal danke für jeglichen Tipp / Kommentar!

  • Mein Handy hatte grad keine Lust und deshalb muss ich gerade alles nochmal schreiben -.-


    Der gleiche Tipp wie immer: erstelle dir am besten eine Liste mit Ausstattungen, die das Auto haben muss (must-have), Ausstattungen, die das Auto haben sollte aber nicht muss (nice to have), Ausstattungen, die eher negativ sind aber kein Deal-breaker (bummer to have) und Ausstattungen, die das Auto auf keinen Fall haben sollte (must not have)
    Viele Sachen lassen sich dank unseren Pionieren hier (zum Beispiel @Trust2k und Grubsche) zwar inzwischen nachrüsten aber das kostet oftmals viel mehr, als einfach auf den richtigen zu warten. Meine eigene Liste würde zum Beispiel so aussehen (die soll hier allerdings nicht diskutiert werden):


    Must
    RS 5E vFL Kombi
    Benzin, DSG
    Blau oder schwarz
    ACC Abstandstempomat
    Navi Amundsen oder besser
    Canton Soundsystem
    Rückfahrkamera


    Nice
    Columbus Navi
    Mit Spurhalteassistent (für die Front Kamera, besser beim ACC)
    Elektrische Heckklappe
    DCC
    Fahrprofilauswahl
    Beheizte Frontscheibe
    Alarmanlage


    Bummer
    Raucherpaket (solange das Auto nicht stinkt okay. Könnte zum Beispiel ein ehemaliges Showroom Auto sein)
    Rote Ziernähte


    Must not
    Panoramadach


    Die must und must not nimmst du dann wirklich zur harten Vorauswahl. Kein Auto, das nicht beide Listen erfüllt kommt in die 2. Runde.
    Die dann deutlich reduzierte Anzahl an Angeboten wichtest du nach den nice und bummer Listen. Ein auto, das viel von der nice Liste hat darf eventuell auch ein wenig mehr Kosten.


    Du solltest aber nur wenige Filter setzen. Manch einer vergisst sowas wie ACC oder Canton mit anzugeben, das kann man aber mit geübtem Blick oftmals auf Bildern sehen. Die würden dann von vornherein raus fallen obwohl sie eigentlich Kandidaten wären.
    Und du solltest auch auf mobile.de schauen. Dort findet meines Wissens der größte Teil des deutschen Gebrauchtautohandels statt.


    Mach dir außerdem Gedanken über die Folgekosten. Versicherung, Wartungen und Steuer sollte man vorher mal grob durchgehen. Und - ganz wichtig - den Sprit. Ich hatte damals einen 1Z Diesel RS und habe mit dem 300PS V6 Sauger Passat geliebäugelt. Der hätte mich aber unabhängig vom Anschaffungspreis nur in Steuer, Versicherung, Mehrverbrauch und Super Plus locker mal 200€ im Monat mehr gekostet. Das war mir dann doch zu viel. Beim Umstieg auf den 5E RS TSI waren es ca 80€/Monat, damit konnte ich leben.
    Und ganz wichtig Winterräder. Sind die mit dabei hast du direkt erstmal ~500€ gespart.


    Deine Angebote habe ich jetzt nicht durchgesehen weil ein Vergleichen von Ausstattungen ohne deine Anforderungen zu kennen keinem wirklich hilft