Radio für Apple CarPlay

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 5e Kombi von 2014 mit dem ersten Swing Radio. Ich würde gern Apple CarPlay nutzen, was mit dem Radio nicht funktioniert. Ich habe mir letzte Woche das Radikal C10Sk1 geholt mit einem Adapter um Apple CarPlay zu nutzen. Es ist eine Android Head Unit. Naja alles installiert und siehe da, es funktioniert nicht.

Jetzt meine Frage, könnte ihr Einbauradios empfehlen die bereits CarPlay unterstützen?

Ich habe ein wenig gelesen und habe Alpine und Pionier gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Kennt jemand alternativen ?

Vielen Dank im Voraus.

• Ich hatte das Alpine i902D drin. War aus meiner sicht auch sehr gut, einfacher Einbau, riesen Display, Carplay und Android Auto. Wirklich gutes und auch schönes Radio. Hat auch Rückfahrsensoren erkannt etc. war eigentlich zufrieden nur ging es mit Canton gar nicht weshalb ich auf ein Columbus gewechselt bin und bin sehr begeistert. Ist aber einiges aufwändiger und je nach dem auch teurer.

Ich finde beides hat vor und nachteile. Kommt drauf an was du brauchst.

Hier im Forum gibt es fie einen die z.B. eben das Alpine drin haben oder ein gepatchtes originales Radio.

• Dann reicht aber auch ein alpine, Pioneer oder zenec. Die sind deutlich günstiger als ein Original Columbus oder amundsen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• Kann ich denn beim Alpine/Pionier den vorhanden USB Steckplatz für CarPlay benutzen oder kommt da ein separates Kabel mit?

• Also hab schon zwei Umbauten von Swing auf Columbus gemacht und kann wie hier geschrieben eigentlich auch eher zu Drittherstellern raten, weil es ist schon einiges was du tauschen musst damit die Einheit dann im Handschuhfach sitzt.

Aber es ist machbar, samt display biste aber bestimmt bei 1500 Euro. Meld dich bei mir wenn du interesse hast.