Klima Desinfektion/Reinigung

  • Hi Leute,


    da meine Klimaanlage mittlerweile ein wenig anfängt zu riechen würde ich gerne die Reinigung des Verdampfers inkl. der Kanäle selbst durchführen und habe dazu auch schon folgendes Video gefunden. Klimaanlage richtig reinigen - desinfizieren | Anleitung Tutorial | Warum stinkt die Klima? - YouTube


    Jetzt wollte ich mal fragen ob einige von euch schon einmal die Desinfektion selbst gemacht haben und was ihr für Mittel benutzt habt? Es gibt ja die verschiedensten Systeme von aufstellbaren Dosen bis hin zum Ausbau des Innenraumfilters und direkt aufsprühen auf den Verdampfer was ich bevorzugen würde.


    Hat von euch schon jemand mit dem mehrteiligen System von Normfest oder dem Klima-Anlagen-Reiniger von Liquimoly?


    Ist wirklich das dreiteilige System von Normfest nötig?


    Neuer Innenraumfilter kommt natürlich dann rein ;)

  • Die aufstellbaren Dosen sind dann zu Empfehlen, wenn der Filter regelmässig gewechselt wurde und man diese Dosen auch des öfteren nutzt.
    Ist die Klimaanlage aber aufgrund vernachlässigter Wartung und/oder starker Beanspruchung (Raucherfahrzeug) stärker verschmutzt, kann man damit nicht viel anrichten.
    Das aus den Dosen ausströmende Gas desinfiziert nur, kann aber keine Verschmutzungen entfernen.
    Je mehr Schmutz (Nährboden) umso schneller entwickeln sich wieder neue Keime / Pilze.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich nutze einmal im Jahr den Schaum für die Klima, welcher direkt auf den Verdampfer kommt. Funktioniert bis jetzt super.
    Kann ich empfehlen.
    Kosten halten sich im Rahmen.
    Habe für ein 3er set das letzte mal knapp 20€ bezahlt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich nutze einmal im Jahr den Schaum für die Klima, welcher direkt auf den Verdampfer kommt. Funktioniert bis jetzt super.
    Kann ich empfehlen.
    Kosten halten sich im Rahmen.
    Habe für ein 3er set das letzte mal knapp 20€ bezahlt.



    Gesendet von…


    Welchen Schaum nutzt du denn da? :)

  • Vielleicht klappts hier im alten Thread ;)

    Meine Klima hat eine Desinfektion/Reinigung deutlich notwendig.

    Die Werkstatt bietet 2 Optionen:


    - Standart Klimareinigung (Gerät im Innenraum, Mittel zirkuliert)

    - Ultraschallreinigung (effektiver, sauberer, teurer)


    Jemand Erfahrung mit Ultraschall? Bzw. Ultraschall = Ozon?

    Einmal editiert, zuletzt von r_a ()

  • - Standart Klimareinigung (Gerät im Innenraum, Mittel zirkuliert)

    Zumindest dafür benötigst du keine Werkstatt.

    So ein Zeug gibt es im freien Handel. Z.B. von So..., äh einer Firma die Autoreinigungsmittel herstellt.

    Oder auch anderen Herstellern.

    Motor an, Klimaanlage auf maximum und Umluft, natürlich alle Fenster zu.

    Dann wird die Dose in den Fußraum gestellt, Knopf gedrückt, Tür zu.

    Die Dose Sprüht dann ihren gesamten Inhalt in's Fahrzeug und das Mittel soll dann ca. 20min im Innenraum zirkulieren.


    Damit wird aber nur Desinfiziert.

    Verschmutzungen auf dem Verdampfer (Das Ding von der Klimaanlage das die Luft abkühlt) werden dadurch nicht entfernt.

    Da sich an genanntem Verdampfer auch das Kondenswasser bildet (was unten aus dem Auto tropft), bilden sich an vorhandenen Verschmutzungen auch sehr schnell wieder neue Bakterien / Schimmelpilzkulturen.

    Das ist also nur etwas für Zwischendurch, wenn die Luft aus der Klimaanlage nicht mehr ganz frisch ist.


    Wenn schon richtig starker, übelriechender Muff aus der Klimaanlage kommt sollte diese richtig gereinigt werden.


    ->

    In beiden Fällen aber unbedingt auch den Pollenfilter (Innenraumfilter) ersetzen !!!!

    Dort bilden sich auch schnell Schimmel und Bakterien. Deshalb muss dieser auch Regelmäßig UNABHÄNGIG VOM VERSCHMUTZUNGSGRAD erneuert werden.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Werkstatt, die auch wirklich den Verdampfer reinigt.
    Die klassische Klimareinigung beim Freundlichen ist dann wohl eher nur von kurzem Erfolg.

    Zudem soll sich hier ja eine Art Fett-Film im Innenraum ablegen, darauf habe ich auch nicht wirklich Lust.