Welchen Octavia-RS soll ich nur kaufen???

• Hallo ich bin ganz neu und würde die etwas älteren Hasen hier im Forum gern um Hilfe bitten.

Habe gestern meinen e92 3,0l Coupe verkauft da ich ein Auto mit mehr platz benötige,
    daher würde ich jetzt gerne auf einen RS Combi umsteigen.

Was würdet ihr mir den empfehlen?
    Preislich denke ich an bis zu 25,000€

Wobei sollte ich beim kauf aufpassen / Jahreswagen oder doch älteres Model?
    da ich nicht mehr als 10000 bis 12000km im Jahr fahre denke ich ein Benziner wär die bessere Wahl um langzeitig was von dem Auto zu haben.

Er sollte eher robuster sein und nicht jede Woche ne Werkstatt nötig haben und auch langzeitig keine großen Probleme machen,
    so das man sich auf das Auto auch verlassen kann und es lang bei einem bleiben darf.

Ich dank euch jetzt schon für eure Hilfe und freu mich auf eure Antworten mfg Sven.

• Grundsätzlich ist ein Autokauf doch sehr abhängig vom persönlichen Geschmack und Geldbeutel.

Was nützt es z.B. wenn jemand den Rat gibt, Dir einen roten Combi zu kaufen, wenn Du die Farbe rot aber vielleicht gar nicht magst?
    Auch ist es eine individuelle Geschichte, ob Dir z.B. das Vorgängermodell (1Z) oder der aktuelle (5E) und da jeweils als Vor-Facelift oder Facelift gefällt.
    Für 25.000 Euro bekommst Du sicherlich einen gut ausgestatteten 5E Vor-Facelift, oder aber ein normal ausgestatteten 5E Facelift.

Die Antriebsart geht in Deinem Falle sicherlich in Richtung Benziner. Wenn bei den 10.000 - 12.000 Km aber z.B. viel Langstrecke dabei ist, würde sich vielleicht auch der Diesel rechnen? (nicht nur von den Kosten sondern auch vom Nutzen). Wenn Du Allrad möchtest, bleibt ja beim RS nur der Diesel (da gibts nur die nicht RS-Versionen als 2.0 Liter Benziner mit Allrad). Also alles auch nicht so pauschal zu beantworten.

Was das Thema Ausstattungsoptionen, oder Probleme / Defekte betrifft, wirst Du hier im Bereich bzw. in entsprechendem Bereich des Forums sicherlich viele und ausführliche Berichte finden. Lesen ist da das beste Mittel zum Ziel.

Hier eine passende Antwort zu geben halte ich für schwierig.

Gruß

• Danke für deine Antwort.
    Mir geht's auch nicht um den Geschmack wem was besser gefällt geschweige den der Farbe, mir geht's mehr darum ob es bei den 2 Modellen irgendwelche gravierenden Probleme gibt,
    die man wissen sollte und was die unterschiede von den Motoren sind z.B auch ob einer weniger Probleme macht als der andere.
    Z.B hab ich auch im Internet gelesen dass, das DSG bei manchen für Probleme sorgt.
    Soll nur darum gehen hier noch mehr Infos zu bekommen für Sachen die ich bisher noch nicht gelesen/gesucht habe.

Auf das Allrad kann ich verzichten und bis auf die Fahrten in Urlaub oder der gleichen bewegt sich das Auto nie mehr als 25-30km am stück.

lg Sven

• Nach 5 Jahren RS kann ich dir einfach nur folgende Tipps geben:
    - Problemloser ist die Handschaltung, DSG kann halt immer mal was sein. Ohne Garantie ist das ein Batzen Geld, was da flöten geht. (Beim Fabia der Frau gabs für 1000€ eine neue Mechatronik, Gott sei Dank Garantie.)
    - Panoramadach ist verzichtbar, kann VAG nicht: klappert, neigt zu Undichtigkeiten.
    - Diesel neigen zum erhöhten Ölverbrauch, muss aber nicht sein (meiner hat bspw. nur 1x nach extra Öl geschrien außerhalb des regulären Services).

Ansonsten ist, was ich so aus den letzten Jahren des Mitlesens hier und durch eigene Erfahrungen mitbekommen habe, der 5E RS ein relativ problemloses Auto. Klar gibt es immer ein paar Autos, die irgendwelche Macken haben, aber das kommt in den besten Familien vor und konzentriert sich in solchen Foren natürlich immer. Daher nicht davon ausgehen, dass die hier mitunter beschriebenen Probleme bei jedem Auto vorhanden sind.

Wichtig für mich persönlich wäre ein lückenloses Checkheft, ein MJ nach 2016 (MIB Version 2, alleine wegen Apple CarPlay / Android Auto). Praktisch ist die elektrische Heckklappe, wird bei Defekt außerhalb der Garantie aber auch teuer. Ansonsten ist die Ausstattung des RS auch in der Grundversion schon recht vollständig. Assistenzsysteme musst du wissen, ob die für dich in Frage kommen. Dann gibt es ja beim Vorfacelift die Wahl zwischen Leder/Stoff oder Voll-Ledersitzen. Persönlicher Geschmack. Da achte auf den Zustand der Sitze, gerade den Nähten Fahrersitz.

An deiner Stelle würde ich, wenn es ein Benziner sein soll, nach einem RS 230 Ausschau halten. Abgasanlage klingt besser bei dem, außerdem sind ein paar Sachen bei dem Serie gewesen, die beim normalen (220 PS) Aufpreis gekostet haben.

Soweit meine Tipps, was du damit machst, deine Entscheidung.
    Auf jeden Fall viel Erfolg auf der Suche nach einem guten Angebot und einem gepflegten Fahrzeug. :thumbup:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• So ganz große Schwachstellen kenn ich beim 5E bisher keine so wirklich aber die wenigsten haben da schon anständige Laufleistungen abgespult. Man liest in letzter Zeit häufiger von der Wasserpumpe (gefühlt vor allem am Diesel aber das kann täuschen). Ansonsten elektrische Heckklappe ist im Prinzip sehr angenehm aber extrem teuer wenn mal defekt. Hab kürzlich was gelesen von 500€ pro Dämpfer. Panodach genauso. Kommt mir aber auch nicht ins Auto.
    DSG kann mal was sein, Probleme sind aber eher selten wenn du die Ölwechsel Intervalle (alle 60k spätestens) einhältst.

Du solltest halt kein Longlife Intervall fahren bei Motoren mit Steuerkette.

Also große Schwachstellen hat der Octavia eigentlich nicht und für 25k kriegst du auch einen ganz anständigen. Viel wichtiger ist, dass du dir Gedanken darüber machst, was der alles an Ausstattung haben soll. Mach dir ne Liste mit "muss er haben", "wäre schön, aber kein Dealbreaker" und "kommt mir nicht ins Auto" und dann such dir einen raus. Denke auch, dass du einen sehr guten 5E vFL dafür kriegen kannst. Ich habe vor einem Jahr einen TSI DSG Kombi aus 2016 mit 8000km und Anhängerkupplung, ACC, beheizter Frontscheibe, Canton, Columbus, 8 Felgen und in Wunschfarbe blau für 27.000 geholt.

Das einzige, was ich mir wünsche ist (vor allem für den Hängerbetrieb) Allrad (den es ja beim TSI nicht gibt) und Kessy. Nicht wegen dem Schlüssellosen (das nervt mich eher) sondern wegen den Memory Sitzen und Spiegeln.

• Danke für eure Antworten genau nach so was suche ich

Ausstattung reicht mir schon n Navi und ein gut klingendes soundsysthem der Rest is nur Spielerei

Die ele heck Klappe und panorama Dach spar ich mir direkt auf das leg ich nicht gerade großen Wert
    Dsg hab ich auch schon öfter davon gehört und werd ich mir auch nich anschafen.

Allrad brauch ich auch nich wirklich da ich nich mal nen hängerschein besitze und eigentlich nich brauche da ich aus der Firma auch nen Kombi mitnehmen kann falls doch mal was größeres transportiert werden muss.

• Die Ausstattungswünsche können auch helfen, welche Modellgeneration es werden soll. Wie schon erwähnt z. B. Bei den Infotainmentsystemen ist die neuere Generation z. B.nit dem erwähnten Handy Anbindungen und z. B. Sim Karte für die ONLINE Anbindung erst bei den Mib2 Geräten verfügbar. Heisst ab Modelljahr 2016 aufwärts. Soll es dann z. B. Nicht das 4-Augen-Gesicht werden, kann es nur noch ein Modelljahr 2016 / 2017 sein, da ab Modelljahr 2018 das Facelift eingeführt wurde.

• Hängerschein hab ich auch erst seit gestern. Man darf aber auch mit dem normalen B Führerschein schon ganz anständige Anhänger ziehen. Faustformel: Anhänger bis 750kg darfst du mit jedem Zugfahrzeug, das als PKW zugelassen ist ziehen. Gebremste Anhänger über 750kg darfst du dann ziehen, wenn zulässiges Gesamtgewicht Zugfahrzeug (beim Octavia etwa 2t) plus zulässiges Gesamtgewicht Anhänger kleiner gleich 3500kg ist. Also mit einem Octavia darfst du einen Anhänger bis 1,5t zGG ziehen. Das ist schon ordentlich viel.

Aber das macht man natürlich nur, wenn man es braucht. Ich fahre Motorrad und die offroad Moppeds müssen halt zu den fahrenswerten Strecken transportiert werden.

Anhängerkupplung solltest du trotzdem drüber nachdenken, falls du Fahrräder transportieren möchtest. Die meisten Fahrradträger, die nicht aufs Dach kommen befestigen sich auf der AHK. Und hinten dran stehen die Fahrräder auch nicht so im Wind und das lässt sich deutlich leichter beladen. Dafür kommst du dann nicht mehr an den Kofferraum ran.

Bei mir war das Zufall aber ich bin inzwischen sehr froh darüber: Mein MJ2017 (ab Mai 2016 bis Mai 2017) hat das MIB2 drin mit SIM Schacht und - ganz wichtig - Android Auto / Apple Car Play. Die Einbindung von Google Maps möchte ich nicht mehr hergeben (auch wenn das in Verbindung mit dem Virtuellen Cockpit nur mäßig gut ist). Abstandstempomat ist noch so ein sehr angenehmes Ding für lange Autobahnfahrten. Nur deshalb habe ich auf den 5E Octavia gewechselt.
    ber das weißt du am besten, was du brauchst / haben willst, und was nicht.

• Also ich kann persönlich nur vom Pano Dach abraten. Macht mir persönlich zu viele Probleme für das was es im endefekt bringt.

• Fahre seit 9/2009 einen 1Z Facelift Benziner in Vollausstattung.

Der ganze Quatsch mit der irrtümlich von VW verbauten Fahrradkette statt Steuerkette (kleiner Scherz) hat mich nochmal 1600 gekostet aber jetzt ist hoffentlich einigermaßen Ruhe. Von daher wenn VW-Regal (Skoda, VW, Seat), dann musst du 1000 im Jahr für Reparaturen zurücklegen. So lange, bis 6 oder 7 Mille voll sind, falls es den Motor himmelt.

Innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre + 3 Jahre extra gekauft) war bei mir echt viel im Eimer. Haltbarkeit Fehlanzeige. Geht von Hochdruckpumpe, 3x 3. Bremsleuchte weil abgesoffen, 3 Dachantennen weil abgesoffen, die Ölkugelaktion, Bremsscheiben vorzeitig verrostet (Laternenparker? Immer kräftig in die Eisen steigen daß die Beifahrerin fast kotzt, dann halten se länger), wackelige Ultraschallsensoren die Feuchtigkeit überhaupt nicht mögen, Schiebedach abgesoffen weil Abflüsse verstopft (ok, 8 Jahre Baumwixe weil Laternenparker), DVD-Laufwerk vom Navi defekt, uhm und noch paar Sachen die ich inzwischen verdrängt habe. In letzter Zeit war außer Bremsscheiben eher weniger.

Der Octavia hat also so ziemlich eine "Badewannenkurve" was Probleme angeht. Anfangs sehr viel, dann sagen wir 100-200k km Ruhe und danach gehts langsamer wieder hoch.

Wegen einzelnen Fahrverboten auch für Euro 5 könnten bei gebrauchten Dieseln durch Verhandeln inzwischen satte Rabatte möglich sein. So von wegen mal eben 5kEUR weniger als ein Benziner bei vergleichbarem Auto. Wenn man Dieselfahrverbot: Alle Frage und Antworten in den FAQs | ADAC liest und es differenziert betrachtet, inkl. der juristischen Verhedderungen von Fahrverboten in höheren Gerichten Richtung Kippung der Verbote, kannst du vielleicht mit einem Diesel ein sattes Schnäppchen erzielen.

Wenn ich heute ein wartungsarmes Auto kaufen wollen würde, würde ich den neuen Nissan Leaf (E-Fahrzeug) für 30k holen. Bei 12k km p.a. kannst du locker nachts über nen blauen 16 Ampere Stromstecker in der Garage das Auto aufladen und so kostengünstig (Strom halb so teuer wie Sprit, kaum Wartung mehr mangels Verbrenner mit 500 teils extrem heissen Teilen) 10 Jahre fahren.

Alternativ ein Toyota, da soll, hört man, auch wenig Wartung anfallen.