Motor-Dremomentwert VCDS ,wie genau?

  • Hallo Leute,


    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja noch neu hier bin.


    Also ich heisse Mario, komme aus Niederösterreich, bin 37jahre alt und bin seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Octavia RS 4x4 Tdi in Moon Weiß.


    Neben den Skoda , der mein Altagsauto ist besitze ich noch einen 81er Golf1 Gti und ein 81 er Audi COUPE Gt5s. Für den RS habe ich mich von meinem langjährigen Begleiter ,einen S2 Avant getrennt ;-) meiner 7Monaten alten Tochter zu liebe:-)


    Was mich aber jetzt echt interessieren würde , wie genau ist die Dremomentmessung über das VCDS?


    Hat von euch zufällig einen Vergleichswert für mich?


    Mfg
    Mario

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Habe mal ein Leistungsdiagramm aus einer Logfahrt erstellt.
    Bei 11° bin ich mit APR Stage I laut VCDS auf bis zu 354Ps bei über 500Nm gekommen. Berechnet wurde anhand Drehmoment.


    Realistisch sind eher gut 300PS, bei der Temperatur sicher etwas mehr.


    Konkrete Vergleichswerte kann ich leider nicht bieten.


    Übrigens toller Fuhrpark!
    Und viel Spaß mit dem RS!

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hi,


    Danke für die rasche Antwort.
    Ich frage eigentlich nur weil ich leider gleich nach 200km einen Marderbiss hatte (Schlauch vom druckwandler zur VtG verstellung) und ich jetzt irgendwie das Gefühl habe das mir etwas Leistung fehlt.


    Ich bin zwar noch beim Einfahren, da ich aktuell erst knapp über 800km am Tacho habe und gebe somit noch kaum Vollgas aber irgendwie fehlt mit ein wenig was?!


    Darum habe ich heute früh schnell mal das VCds mitlaufen lassen und bin dabei gleich mal auf 443nm Motordrehmoment gekommen, was bei den angegeben 380nm in der Serie natürlich auch nicht schlecht ist :-)

  • Der Diesel gibt laut subjektiven Beobachtungen hier aus dem Forum seine volle Leistung erst bei 5000-10000 km frei. Mit 800 km hast du da noch etwas Luft nach oben.


    Zu der Messung:
    Die Werte die du ausließt sind alle nur berechnet. Diese werden nicht vom Fahrzeug gemessen. Wie genau das TDI und Serienberechnungsmodell ist, kann ich nicht sagen.


    Mein TSI mit APR Stage1 Low wurde damals mal via Insoric mit 483 NM und 337 PS bei ca. 10 Grad Außentemperatur gemessen. Die MFA XP/das Motorsteuergerät hat dabei 485 NM und 350 PS ausgegeben. Das Stimmte also damals vom Drehmoment recht gut überein, von der Leistung her eher nicht ganz so gut.



    Wenn dein RS ein Neuwagen ist, dann würde ich sagen, es passt bei dir nicht so gut. Wenn es ein gebrauchter ist, würde ich mich mal schlau machen, ob dort überhaupt Seriensoftware auf dem MSG ist und ob du glaubst, das du noch Garantie hast.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das der Allrad alleine schon wegen dem Mehrgewicht Leistung frist ist mir klar, mir ist nur auf den ersten 300km der Durchzug irgendwie mehr vorgekommen aber vielleicht habe ich mich auch schon wieder daran gewohnt!?


    Die Aussentemp. In letzter Zeit wird bestimmt auch etwas dazu beitragen, weil letzte Woche hatten wir ja deutlich über 30grad.


    Wobei ich eigentlich gehofft habe das man das bei einem aktuelle Auto nicht mehr so stark merkt , wie.z.b. bei meinen S2 den ich vorher hatte.


    Heute bei 13grad in der früh ging der Rs gefühlsmässig wieder etwas besser....


    Achja, es handelt sich dabei um einen Neuwagen