18 Zoll Gemini vs.19 Zoll Xtreme

• Moin ...auf die Gefahr hin das die frage mehrfach gestellt wurde....Ist der Gewichtsunterschied sehr groß zu den Xtreme Felgen...oder merkt man das eigentlich kaum...Ich finde die optisch super aber ich höre immer die wären sehr schwer...
    Würde mich über Meinungen freuen..
    Ps. gesucht hatte ich schon aber was aussagekräftiges war nicht dabei..

• Sowohl die Gemini wie die Xtreme sind keine Leichtgewichte.

Ohne jetzt genaue Daten zu haben denke ich sind die Gemini bei 12KG und die Xtreme bei 13KG ( um den dreh )

Und da merkst du keinen Unterschied.... beides schwere dinger ^^

• - Wenn man auf der Rennstrecke noch eine zehntel Sekunde rausholen will ist das Sicherlich von Bedeutung.
    - Zum Kraftstoffsparen durch Gewichtsreduktion hätte man sich eher keinen RS kaufen sollen. (Und dann müsste man die Kosten für die neuen Felgen erst wieder reinfahren.)
    - Ansonsten bleibt noch: "Besser haben als brauchen."

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Komfort mäßig ist das aber auch ein Unterschied, ob die Felge jetzt 4 kg mehr oder weniger wiegt. Da muss man nicht auf die Rennstrecke gehen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Das liegt dann aber zu einem großen Teil auch am Querschnitt des Reifens.
    Bei der 19" Felge ist dieser nunmal 1" (rund 2,5cm) geringer.
    Der Durchmesser des gesamten Rades bleibt ja gleich, da ansonsten der Tacho neu justiert werden müsste.
    -> Geringeres "Luftpolster", weniger Dämpfungswirkung durch den Reifen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• da muss ich @Froschf...gruen etwas widersprechen:

Auch ohne Rennstrecke merkt man bei Felgen einen Gewichtsunterschied von 4/5 Kilo.
    Da spielt es auch keine Solle ob es ein RS ist oder ein 80PS Golf.

Kosten für neue Felgen wieder reinfahren ist sicherlich berechtigt.
    Ich wage es mal aber zu behaupten das neue leichte Felgen nicht teurer sind als die Xtreme ( original )
    Daher sind es keine Mehrkosten.

• Das Gewicht bei Rotierendenmassen vervier oder fünffacht sich. Da machen 5*5 kg schon etwas aus, wenn eine Bodenwelle kommt.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ja da sag ich mal danke für die reichhaltige Anteilnahme.....und Leute wenn wir Bock auf so Sachen wie felgen etc. haben Gewicht hin oder her...Wir leben nur einmal....Wünsche eine schöne Woche

• Das siehst du richtig, dir muss es gefallen und wenn Gewicht keine Rolle spielt ist es auch egal.

Wenn dir das Gewicht aber egal ist verstehe ich nicht wieso du das gefragt hast und die nicht einfach gekauft hast ;)

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von MEKak ()