5E5 Enttäuschung pur

  • Hallo Leute, für mich ist ein Auto nach der kurzen Freude beim Kauf dann doch wieder ein Gebrauchsgegenstand und ich habe kaum noch groß Freude irgendwas zu ändern oder lange im Forum zu suchen oder Ideen aufzugreifen,
    ABER, nun hab ich mir einen neuen 5E5 2,0tdi in schwarz gekauft, daher ist die ganze Geschichte wieder aktuell.


    Meinen roten Octi 2 RS habe ich geliebt, auch wenn schlussendlich die Probleme für das Ruckeln bis zu Motorstörungen nicht behoben werden konnte, Skoda meinte zum Schluss PD Elemente tauschen, zweiter Skoda Mann sagte bringt nichts, wenn muss der Kopf mit neu - ergo nach nem neuen gesucht.


    Und was soll ich sagen, da wollte ich mir einen bestellen und da sagt der freundliche das wird 220 Tage dauern, wa?
    Also nur noch nach verfügbaren Ausschau gehalten - nach langem Suchen gefunden und am nächsten Tag gekauft.
    Natürlich nicht so wie ich ihn mir konfiguriert hätte... ist ja klar.
    Leider habe ich mich mit dem neuen 2018/19 nicht genug auseinandergesetzt, denn insgesamt gefällt mir GAR NICHTS MEHR an dem Fahrzeug!


    Das fängt schon bei engeren Sitzen bzw. Platz auf dem Fahrersitz an, geht über fehlende Ablagefächer die ich lieb gewonnen hatte, über ein verflixtes DSG (weils Schalter nicht mehr beim Diesel gibt) über den doppelten Ladeboden der auf einmal auf zwei Mini Plastik Nippeln ruht und nur noch 75minikilo aushalten soll bis, naja, bis zu den Auspuffblenden die ich absolut scheußlich finde.


    In der Konfiguration hatte ich nie das Bedürfnis mir das dicke Radio zu bestellen, jetzt hab ich es und ich finds absolut mieß. Die Bedienung oh man. Wo ist der Zurück (Touch)Knopf wenn man ihn braucht?


    Einzig diese Radar Dinger mit Warnung in den Spiegeln machen doch was her.


    Die Karre hab ich jetzt gute drei Wochen, bin in der Bedienungsanleitung gerade mal auf Seite 45 angekommen, suche aber die ganze Zeit nach
    "deaktivieren von automatischem Wiedergeben von Musik", wie stellt man das ab? Ich entscheide an einem neuen Tag neu ob ich in der Playliste weiter hören möchte, verflixt.


    Immerhin hatte ich im Forum gelesen das ich die Karre einfahren muss bevor ich den Anhängerbetrieb aufnehme, die 1900km sind auf dem Tacho, bald kann die dritte Achse ran.
    Meine Frau hatte sich einen gebrauchten MonteCarlo geholt und als wir Reifenwechsel nach Ostern gemacht haben fiel mir erstmal auf das sie keine Felgenschlösser hatte, also gleich einen Satz bestellt.
    Heute guck ich bei mir nach und stelle fest, Potzblitz 1400 Euro Felgen drauf aber keine Felgenschlösser! Scheinbar nicht mehr Serienmäßig.


    Alles in Allem muss ich mit dem jetzt leben, die Funktionen kennen lernen, das Auto begreifen, es zu meinem Auto machen, aber es fällt mir schwer muss ich gestehen, mit meinem Octi2 war ich viel zufriedener.


    Habt Ihr einen Tipp wo man eine Heckschürze herbekommt die links Platz für die beiden Pötte hat, und rechts einfach zu ist? Das sieht ja schrecklich aus mit den oval-eckigen (Durchsicht) Dingern. Bisher habe ich hier, oder bei SuperSkoda nur welche gefunden die wieder die oval-eckigen Dinger beherbergt...


    Also wer vom Octi2 auf den 5E5 aufspringt sollte nicht zu viel erwarten meiner Meinung nach.
    Gruß Keule



    Achja, das Schweiz/Liechtenstein Karten Update will er auch nach dem siebten Aktualisieren nicht aktualisieren, toll.

  • Die Medienwiedergabe kann man in den Bluetooth - Einstellungen deaktivieren.


    Und so ein Auto kann mach auch wieder verkaufen *duckundweg*

  • Warum hast du überhaupt gekauft?


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

  • Warum hast du überhaupt gekauft?


    Etwas aus der Not heraus, einerseits hätte mir der Händler nur noch 2600 für meinen Octi2 geben wollen, anderseits habe ich meinem Octi2 nicht mehr vertraut, bestes Beispiel ist das er mir auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn ausgegangen ist bzw. In den Notmodus gesprungen ist, ein LKW nahte und das natürlich in einer Baustelle mit kurzem Streifen.


    Es lockte die Wechselprämie, und nicht zuletzt hab ich gedacht was kann an einem neuen RS schlechter sein als an meinem, wird schon.


    Ich hoffe ja das das anfängliche Bauchgrummeln mit dem 5E5 aufhört und entweder zum Gebrauchsgegenstand wird, oder ich mich - z.B. durchs Forum - inspirieren lasse und etwas ändere damit es dann mein Auto wird. Mir geht es zumindest so das wenn man was dran macht es einem auch mehr ans Herz wächst.


    Aber auffallen tut Euch auch das der doppelte Ladeboden nicht gerade besser geworden ist?


    So lang, Keule

  • Also das mit dem doppelten Boden kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab da teils massiv viel reingeladen was weit über 150kg geht und hatte noch nie Probleme.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Da es mein erster Skoda ist kann ich mich zu besser/schlechter nicht äußern. Ich hatte vorher ein Audi A4 B8 Avant aus 2011 und habe den Wechsel zu Skoda bis heute nicht bereut.
    Fahre ein RS FL aus 2017 mit einigen Änderungen und inzwischen 320 PS. Da ich mit dem Auto noch keinerlei Probleme hatte und auch so sehr zufrieden damit bin, kann und will ich auch nichts negatives über das Auto sagen.


    Gruß Stephan


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

  • Da du keine technischen Probleme an dem Fahrzeug hast, verstehe ich das Thema „Enttäuschung pur“ nicht. Wenn du dir nicht vorher anschaust, was du kaufst: selbst schuld.

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • verstehe ich das Thema „Enttäuschung pur“ nicht


    Dito! Es sollte ungeändert werden in "Enttäuschung pur von mir selbst"


    Das ist nämlich genau das, was ich hier rauslese! Du hast Dich leider nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und "einfach" ein Auto gekauft, welches auf Lager war. Da Du auf einige Dinge verzichten musst, die Du gerne gehabt hättest, aber auch einige Dinge hast, die Du nie gebraucht hättest. Wo ist das Problem? Du hast doch den Kauffvertrag freiwillig für die "Karre" unterschrieben, oder? Hättest Du 220 Tage warten können (der Kodiaq hat oder hatte mal ne LZ von 1 Jahr!!!), hättest Du vermutlich auch von Enttäuschung pur geschrieben, aber Du wusstest ja, worauf Du Dich einlässt!?


    Nichts desto trotz hoffe ich, dass Du die Schokoladenseiten an Deinem RS kennen und lieben lernst und mit Deinen persönlichen Einbußungen leben kannst!


    Schönen Feiertag dann :-)


  • Im Neuwagen-Wartezimmer schreibt er, dass die 220 Tage Wartezeit eine Aussage vom Oktober war. Er hätte jetzt auch sein Wunschfahrzeug haben können. Wenn man so lange nach einem Fahrzeug sucht, könnte einem auch auffallen, wie es aussieht (z. B. Auspuffblenden).

    O3 V/RS Combi TDI 4x4 DSG


    Stahl-Grau, Teilleder grau, AHK, ACC bis 210 mit SL, bhz. Lederlenkrad, Challenge Pro, bhz. WSS., Paket Columbus mit Fahrassipaket Traveller, Spurwechselpaket, CANTON, Kessy, Komfortöffnung für Heckklappe, 18" Vega, 230V Steckdose mit USB im Fond und bhz. Rücksitze, Digitale Cockpit, Variabler Ladeboden, Trailer Assist inkl. Parklenkassistent, RFK, Standheizung


    Bestellt:27.12.2018
    Uvb. LT Anfang Mai 2019

  • Da es mein erster Skoda ist kann ich mich zu besser/schlechter nicht äußern. Ich hatte vorher ein Audi A4 B8 Avant aus 2011 und habe den Wechsel zu Skoda bis heute nicht bereut.
    Fahre ein RS FL aus 2017 mit einigen Änderungen und inzwischen 320 PS. Da ich mit dem Auto noch keinerlei Probleme hatte und auch so sehr zufrieden damit bin, kann und will ich auch nichts negatives über das Auto sagen.


    Gruß Stephan


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Passt nicht hier hin aber welche Frontlippe ist das?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Moin,


    da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.


    Ich habe einen 2018 FL Diesel mit, Gott sei Dank, Schaltgetriebe. 2017 konnte ich ihn noch so konfigurieren ( jetzt würde ich keinen Octavia mehr kaufen, da es den Diesel ( und den Benziner ) lauf Konfigurator nur noch mit DSG und roten Ziernähten gibt, damit hätte ich mich nicht anfreunden können ).


    Und auch das große Radio hab ich und möchte es nicht missen. Mit dem Kleineren wäre ich nicht glücklich geworden.


    Ja, der doppelte Boden hängt durch wenn man ihn falsch beläd ( viel Gewicht in die Mitte ), richtig beladen hält er aber einiges aus.


    Also, ich habe mich in noch keinem Auto so wohl gefühlt.....hoffe das bleibt noch lange so.

    MfG Schalki :soldier:

  • Alter hast du Minderwertigkeitskomplexe oder so etwas ähnliches? Ich bin ja eigentlich ein netter Typ, aber wenn ich so ein sch*** Text lese, weiß ich nicht mehr was ich sagen soll. Da fällt mir nur das altbekannte Zitat von Schiller ein :
    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
    Ob sich das Herz zum Herzen findet.
    Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang."


    Viel Spaß noch mit deinem RS!
    Scheint ja zu geil gewesen zu sein, wenn du die Karre gleich gekauft hast ohne von hinten zu gucken ob dir der Ars** mit den Blenden gefällt. Würde mir nicht passieren!! Kannst du mir zu 100% glauben!! Ohne dicken geilen Hintern läuft bei mir nix!


    Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ

  • Passt nicht hier hin aber welche Frontlippe ist das?


    Das ist die von Maxton Design, V1.


    Die kommt bei meinem in den nächsten 1-2 Wochen auch dran.


    Zum Thema:
    mjbln89 hat schon recht, bevor man einen Wagen kauft, informiert man sich doch. Fährt ihn Probe, begutachtet ihn.
    Bevor ich mein Baby endlich abholen konnte, waren 3 Jahre voller Vorfreude ins Land gezogen und kannte die meisten Details.


    Man kann sicher das ein oder andere Detail nicht unbedingt sofort verstehen oder gar davon überzeugt sein, aber gerade beim Thema Blenden gibt es doch einen "Workaround" > Blenden pulvern und den ESD schwärzen. Schon sieht das weitaus besser aus. Dazu noch die Reflektorleiste austauschen/lasieren, einen (Rieger) Heckdiffursor dran und schon sieht der Arsch ganz nett aus. Die Kritik daran kann ich sogar sehr gut nachvollziehen, das was da Serie vom Band läuft geht weitaus besser.
    Auch dass der 5E hinten relativ schmal und hochbeinig wirkt...


    Dennoch > bevor ich einen solchen Invest tätige informiere ich mich doch?!

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

    4 Mal editiert, zuletzt von chris193 ()

  • Das fängt schon bei engeren Sitzen bzw. Platz auf dem Fahrersitz an,

    Ich hatte vorher einen Golf 6 mit den Std. Sitzen, bin auch nicht gerade schlank - finde die Sitzer aber vom Komfort (auch auf Urlaubsreise) sehr gut.

    Zitat

    über ein verflixtes DSG

    Daran gewöhnt man sich dann noch - ging/geht mir aber auch noch so. Dafür ist´s im manuellen Modus gut!

    Zitat

    Heute guck ich bei mir nach und stelle fest, Potzblitz 1400 Euro Felgen drauf aber keine Felgenschlösser! Scheinbar nicht mehr Serienmäßig.

    Wozu auch? Die Teile bringen eher Nachteile. Wer die Felgen unbedingt stehlen will und weiß was er tut, der hat auch bei einem Felgenschloß kein Problem. Und der, der sich damit nicht auskennt, macht eher mehr Schaden.

    Zitat

    Die Karre hab ich jetzt gute drei Wochen, bin in der Bedienungsanleitung gerade mal auf Seite 45 angekommen

    Junge, dat Dingens ist kein Spaceshuttle. Der überwiegende Großteil der Funktionen/Gimmicks ist intuitiv und selbsterklärend zu bedienen. 8|

    Zitat

    Habt Ihr einen Tipp wo man eine Heckschürze herbekommt die links Platz für die beiden Pötte hat, und rechts einfach zu ist? Das sieht ja schrecklich aus mit den oval-eckigen (Durchsicht) Dingern. Bisher habe ich hier, oder bei SuperSkoda nur welche gefunden die wieder die oval-eckigen Dinger beherbergt...

    Nimm die komplette Heckschürze vom Non-RS ...


    Ich mag auch dicke dicke Hintern



    :thumbsup:

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017