Ich habe ein Problem mit meiner hinteren Bremsanlage (Skoda Octavia RS,1Z, BWA, TFSI, 2006).
2017 waren meine Beläge hinten abgefahren und ich habe diese erneuert. Kolben wurde beidseitig
mit Spezial-Werkzeug zurückgedreht. Alles schön sauber und gangbar gemacht, Neue Führungsstifte
mit eingebaut. (Bremssattel ist ein TRW mit 41er Kolben).
Bei der Probefahrt mit nur leichten Bremsvorgängen haben die Scheiben dann sehr (!) hohe
Temperaturen erreicht. Ich habe nochmal alles auf korrekte Montage überprüft, war alles super
zusammengebaut. Ich baue auch alles immer sehr sorgfältig und gesäubert ein. Nach 20km hat es
heftig gestunken und es war kochend heiß hinten.
Ich habe dann für mich entschieden, dass wohl die Sättel fest sind. (Kommt wohl immer wieder bei
den TRW hinten im Alter von über 10 Jahren vor).
Habe dann NK Sättel für 75€ gekauft und eingebaut und mit einer Br-Flüssigkeitsapparatur sauber entlüftet.
Danach war das ganze schon deutlich besser, aber warm wurde die Anlage immer noch. Bin
dann erstmal bis 2018 Ende so gefahren, dann waren die Beläge bereits runter…………..Teilweise
wurden bei normalen Fahrten die Scheiben wieder ziemlich heiß. Hab jetzt neue Beläge eingebaut
aber gleiches Szenario wie vorher. Führungsstifte super , Beläge freigängig in den Blechen.
1) Kann es sein, dass die NK Sättel auch schon klemmen? (Beim zurückdrehen musste zeitweise
doch einiges an Kraft aufgewendet werden.
2) Handbremsseil ist locker und der Handbremshebel am Sattel liegt sauber am Anschlag an. Das löst definitiv vollständig.
Habt ihr noch eine Idee was hier faul sein könnte?
Ich habe bestimmt schon 30 mal Bremsen am Auto gemacht und immer erfolgreich. Habe meine
Scheibentemperaturen mit einem Infrarotthermometer gemessen. (15km Fahrtweg, Nicht über
100kmh, vorausschauend) , Außentemperatur 15 Grad.
Vorne beidseitig: 25 Grad.
Hinten beidseitig zwischen 60 und 70 Grad.
Klar herrscht ein Unterschied zwischen innenbelüftet 312 und massiv 286er Scheibe hinten, aber solch ein derber Temperaturunterschied ist nicht normal.
Ich würde jetzt mal einen original TRW Sattel für teuer Geld holen und eine Seite mal umrüsten um
zu sehen, ob ich mit den NK Sätteln wirklich ins Klo gegriffen habe? NK bieten aber 5 Jahre Garantie
an, das wäre noch ein Versuch.
Habt ihr schon mal mit der hinteren TRW Bremse Probleme gehabt?
Danke schon mal fürs Lesen und Antworten! Grüße Manuel