Problemkind hintere Bremse Octavia RS, TRW System

  • Ich habe ein Problem mit meiner hinteren Bremsanlage (Skoda Octavia RS,1Z, BWA, TFSI, 2006).


    2017 waren meine Beläge hinten abgefahren und ich habe diese erneuert. Kolben wurde beidseitig
    mit Spezial-Werkzeug zurückgedreht. Alles schön sauber und gangbar gemacht, Neue Führungsstifte
    mit eingebaut. (Bremssattel ist ein TRW mit 41er Kolben).
    Bei der Probefahrt mit nur leichten Bremsvorgängen haben die Scheiben dann sehr (!) hohe
    Temperaturen erreicht. Ich habe nochmal alles auf korrekte Montage überprüft, war alles super
    zusammengebaut. Ich baue auch alles immer sehr sorgfältig und gesäubert ein. Nach 20km hat es
    heftig gestunken und es war kochend heiß hinten.


    Ich habe dann für mich entschieden, dass wohl die Sättel fest sind. (Kommt wohl immer wieder bei
    den TRW hinten im Alter von über 10 Jahren vor).


    Habe dann NK Sättel für 75€ gekauft und eingebaut und mit einer Br-Flüssigkeitsapparatur sauber entlüftet.
    Danach war das ganze schon deutlich besser, aber warm wurde die Anlage immer noch. Bin
    dann erstmal bis 2018 Ende so gefahren, dann waren die Beläge bereits runter…………..Teilweise
    wurden bei normalen Fahrten die Scheiben wieder ziemlich heiß. Hab jetzt neue Beläge eingebaut
    aber gleiches Szenario wie vorher. Führungsstifte super , Beläge freigängig in den Blechen.


    1) Kann es sein, dass die NK Sättel auch schon klemmen? (Beim zurückdrehen musste zeitweise
    doch einiges an Kraft aufgewendet werden.


    2) Handbremsseil ist locker und der Handbremshebel am Sattel liegt sauber am Anschlag an. Das löst definitiv vollständig.
    Habt ihr noch eine Idee was hier faul sein könnte?
    Ich habe bestimmt schon 30 mal Bremsen am Auto gemacht und immer erfolgreich. Habe meine
    Scheibentemperaturen mit einem Infrarotthermometer gemessen. (15km Fahrtweg, Nicht über
    100kmh, vorausschauend) , Außentemperatur 15 Grad.
    Vorne beidseitig: 25 Grad.
    Hinten beidseitig zwischen 60 und 70 Grad.


    Klar herrscht ein Unterschied zwischen innenbelüftet 312 und massiv 286er Scheibe hinten, aber solch ein derber Temperaturunterschied ist nicht normal.


    Ich würde jetzt mal einen original TRW Sattel für teuer Geld holen und eine Seite mal umrüsten um
    zu sehen, ob ich mit den NK Sätteln wirklich ins Klo gegriffen habe? NK bieten aber 5 Jahre Garantie
    an, das wäre noch ein Versuch.


    Habt ihr schon mal mit der hinteren TRW Bremse Probleme gehabt?


    Danke schon mal fürs Lesen und Antworten! Grüße Manuel

  • Hi, ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen bzw. Weiss nicht mal mehr ob meine Sättel von TRW sind.
    Aber mein RS ist auch von 2006 und die Bremssätteln sie die orginal Grünen.
    Vor ca. 1Jahr hatte ich folgendes Problem: Wenn die Bremsen warm waren und ich irgendwo langsam runter gebremst habe hatte es sich angehört wie ein ICE der in den Bahnhof einfährt.
    Diagnose Sattel hinten fest.
    Damals wurde ein Rep. Satz für dein Sattel eingebaut und seitdem ist Ruhe.