Skoda Octavia RS 230

• "Skoda Octavia 2.0 TSI RS DSG Green Tec als Kombi in Erfurt. Ich weiß, eigentlich zu teuer Aber sehr schick."

Bin ich gestern zufällig dran vorbeigefahren, fiel mir gleich ins Auge, da diese Filiale eigentlich ein reiner Seat-Standort ist und stahlgraue Autos dann gleich auffallen.

Der Preis ist sicherlich wieder schön überzogen, ist aber bei der betroffenen AH-Kette so üblich. Das Fahrzeug ansich sieht auf den Bildern aber gut aus.

Zur Gewährleistung seitens eines Autohauses: Habe es damals schriftlich bekommen, dass auch dies (nicht: Garantie) bei jedem VAG-Händler in Deutschland wahrgenommen werden kann. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass es eben nur eine Gewährleistung ist, die meist sehr wenig abdeckt und auch abhängig vom km-Stand ist.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass es eben nur eine Gewährleistung ist, die meist sehr wenig abdeckt und auch abhängig vom km-Stand ist.

Wie meinst du das? Wieso sollte die Gewährleistung abhängig vom Kilometerstand sein? Gewährleistung deckt natürlich keine Verschleißteile ab (und das macht es bei einem Gebrauchtfahrzeug grundsätzlich etwas schwierig), aber eine Garantie doch auch nicht?

• Bei mir stand z.B. im Vertrag, dass ab 100.000 km nur noch 40% der Ersatzteil-Kosten übernommen werden.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• wie findet man solche Topangebote?!

Ich hab ganz normal bei mobile gesucht. Du darfst dich nur nicht von mobile verarschen lassen. Vorne dran stehen immer die Angebote von Händlern, die dafür bezahlen, vorne zu stehen. Bei so häufig vorkommenden Autos wie dem Octavia kann das die komplette erste Seite oder mehr sein.
    Mit einer Preisobergrenze (z. B. 30.000) bekommt man die meisten davon rausgefiltert. Irgendwann stehen dann nur noch die regulären Angebote, normalerweise nach Preis sortiert.

Gerade das Canton vergessen viele anzugeben (meiner auch). Da muss man dann auf den Bildern genau hingucken. Auf den Lautsprechern in Der Tür (auf Höhe Spiegel) ist ein kleiner Schriftzug.

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG/NAVI/XENON/KESSY/PD als Kombi in Regensburg

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG/NAVI/XENON/KESSY/PD
    First Registration: 03/2015
    Mileage: 48.000 km
    Fuel: Petrol
    Power: 162 kW (220 Hp)

Price: €22,970

Ob der Canton hat weiß ich nicht. Es steht "Soundsystem" dabei, was immer das heißen mag.

• Sieht interessant aus! Danke dafür. Nur etwas weit weg, um Mal schnell für eine Probefahrt vorbei zu fahren.

Folgenden RS hatte ich schon einmal hier verlinkt: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI Leder Navi StandHZG Kur als Kombi in Weimar

Hier hatte mir schon chris193 weitergeholfen. Ich finde den weiterhin interessant. Lt. AH soll er auch das Canton drin haben. Meine Überlegung ist: Da ich nur ca. 10.000 bis 12.000 km im Jahr fahre, kommen auch Autos für mich in Frage, wo die Kilometer etwas höher sind. Auch ist doch bei solchen Autos der Wertverfall nicht mehr all so stark?! Da ich auch Kurzstrecke fahre (7 km Stadt) fahre macht mich hier die Standheizung "an". Vorallem im Winter ein echter Gewinn für den Motor.
    Auch das Pano finde ich wahrscheinlich gut (ich hatte bisher noch keines).

Was meint ihr, Mal vorbei fahren für eine Probefahrt? Wären immerhin 200 km von mir entfernt.

Sorry, dass ich mich so schwer tue. Nur habe ich keinen Zeitdruck und möchte einfach das beste Auto finden für mich.

Einmal editiert, zuletzt von duke999 ()

• 30000km/Jahr ist recht viel. Spricht für einen Leasing-Rückläufer Dienstwagen. Das muss nicht schlecht sein, je nachdem, wie der Vorgänger gefahren ist. Bei Leasing gilt aber oftmals das gleiche wie bei Mietwagen: Don't be gentle - it's a rental!
    Soll heißen viele Leute gehen mit einem Auto, das nicht ihrs ist und das eh nach einer definierten Zeit wieder zurück geht nicht sehr sorgsam um. Ich persönlich gehöre eher zu denen, die Mitleid mit dem Auto haben und auch ein geliehenes Auto sorgsam behandeln aber wenn ich in meinem Umfeld mal auf die Leute schaue, die einen Leasing- oder Mietwagen haben...Naja... Dafür ist er schön günstig.
    Du hast halt bald den vermutlich recht teuren 120.000er Service vor der Nase.

So von der Ausstattung her ist der aber in Ordnung. Kann dir keiner sagen, ob der schon irgendwas weg hat oder nicht. Auch 200km sind n ganzes Ende. Für einfach mal gucken würde ich das nicht machen. Mindestens die Bilder noch abwarten

• An einen Mietwagen habe ich jetzt gar nicht gedacht. Dachte die werden schon viel eher abgestoßen?! Audi z.B. hat vor Kurzem viele A4 (B9) mit genau 26.XXX km unterschiedlichen Baujahres von Sixt & co zurück bekommen. War sehr auffällig bei mobile.de

• Also der RS aus Regensburg hat das Columbus und Canton drin und ist ein Leasingrückläufer. Der scheint wirklich eine Probefahrt wert zu sein. Es sind leider über 300 km bis dahin.

• Mit der Bahn im "Super Sparpreis" hin und bestenfalls mit dem RS zurück. ;)

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Ich hab meine Autos bis jetzt auch immer von weiter weg abgeholt.
    Das Model habe ich in Berlin zu Probe gefahren ob es mir überhaupt gefällt.
    Dann mit dem Autohaus, wo ich potenziell kaufen würde, immer offen telefoniert und mir Bilder schicken lassen.
    Einmal hin zur Preisverhandlung (Das zeigt dass wirklich Interesse besteht! Und persönlich handelt es sich auch besser m.M.n.)
    Zweite Mal hin Auto abholen.

P.S. Meinen 230er hab ich in Kaltenkirchen abgeholt. Waren für mich 341 km.

• Vorallem im Winter ein echter Gewinn für den Motor.
    Auch das Pano finde ich wahrscheinlich gut (ich hatte bisher noch keines).

Für den Motor ein Gewinn, für die Batterie weniger. Das Pano ist ein nice-to-have, kein must-have.

Habe selbst damals einen 3.5 Jahre alten Leasing-Rückläufer mit 100.000 km gekauft. Das Risiko war sicher etwas höher, aber bisher gab es keine Probleme, weil auch alle Inspektionen etc. penibel genau vom Vorbesitzer (Tierarzt) durchgeführt wurden und jeder noch so kleine Schaden vor dem Verkauf beseitigt wurde.

Da ich auch nur ca. 12.000 km im Jahr fahre, wird der Bock schon noch eine Weile halten.