Verkleidung A-Säule unten demontieren

  • Hallo Allerseits,


    ich habe zu meiner Frage im Forum nichts gefunden, deshalb stelle ich sie als neues Thema.
    Wie bekommt man die Verkleidung der A-Säule unten beim 5E ab. Also der Teil, der um die Ecke des Türausschnitts herum geht und zur Plastikfußleiste wird. Insbesondere interessiere ich mich für die Beifahrerseite, weil dahinter zwei schöne Massepunkte sein sollen. So wie das in dem Handbuch "Karosserie-Montagearbeiten" in Reparaturgruppe 70, Kapitel 3.3 beschrieben ist, kann das nicht gehen: "Verkleidungssicherung durch Umklappen in das Fahrzeug lösen." Ich weiß nicht, wo da eine Verkleidungssicherung sein soll und dachte, es ist die Verkleidung gemeint. Das geht aber nicht, da ist das ganze Armaturenbrett im Weg. Der anschließende Punkt "Verkleidung - 1 - nach oben aus den Aufnahmen im Unterholm der Karosserie und B-Säulen-Verkleidung unten ausclipsen." hat auch nur für schmerzende Finger gesorgt, die Verkleidung hat sich keinen Millimeter gerührt. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

  • Mit so einem Demontage Werkzeug Set auf Kunststoff und dann einfach ein passendes zwischen Dichtung an der Tür und Verkleidung schieben, dann geht das umklappen ganz gut.

  • Verkleidung A- Säule oben:


    Die Verkleidung parallel zur Scheibe in Richtung Scheibenmitte ziehen. Mit einem mutigen kräftigen Ruck.
    Sie geht nicht ganz raus!!
    Danach den Metall klipp mit nem Schraubendreher nach oben schieben und aushängen.


    Ist zur Sicherheit so gemacht. Wenn der Airbag auf geht, fliegt dir das Ding nicht durch die Gegend.


    Verkleidung A- Säule unten:


    Etwa mittig beim Fahrersitz ist die Trennung. Hier mit nem beherzten Ruck nach oben ziehen.
    Die Klammer hinter dem Öffner der Motorhaube rausziehen und diesen dann abnehmen. Hier ist noch be kleine Plasteschraube!! Die muss raus.
    Dann kann die Verkleidung auch schon runter.

    Einmal editiert, zuletzt von alex129 ()