Softwareupdate - Probleme mit der Gasannahme?

  • Wer von euch hat auf seinem TDI die RSR Software und kann seine Erfahrungen teilen?
    Habe einen seltsamen Effekt nach dem Softwareupdate festgestellt, den ich nicht ganz zuordnen kann. Vielleicht kennt das ja jemand von euch. Vielleicht ist es auch halb so schlimm...


    Effekt:
    Fahre im 3. oder 4. Gang knapp unter 1500 U/min auf gerader Strecke ohne Beschleunigung. Dann tippe ich das Gas MINIMAL an. Jetzt würde ich erwarten, dass das Fahrzeug gleichbleibend schnell weiter fährt oder leicht beschleunigt.
    Allerdings fühlt es sich so an, als würde der Motor erst mal bremsen.
    Es ist sehr irritierend wenn man Gas gibt (wenn auch nur leicht), der Motor aber erst mal bremst...
    Aufgefallen ist mir das ganze nur bei knapp unter 1500 U/min im 3. und 4. Gang.


    Vielleicht war es auch vor dem Update schon ein Problem und ich hab es nicht so mitbekommen, da die Gasannahme jetzt deutlich direkter ist.


    Kann das vielleicht am Turboloch liegen? Bei welcher Drehzahl liegt das beim TDI eigentlich?


    Was meint ihr dazu?

  • Hast du Update der RSR Software bekommen oder warst du bei Skoda und die haben deine Steuergerätesoftware ausgetauscht?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hast du darüber schonmal mit Tobi gesprochen?


    Das Turboloch sind zwei Dinge, zum einen braucht es eine gewisse Drehzahl bis das Abgasvolumen das den Turbo antreibt überhaupt gefördert werden kann und zum andern wenn du aus konstanter Geschwindigkeit Vollgas gibst, bis genügend Abgasvolumen bildet um den Ladedruck aufbauen zu können. Zweiteres hast du auch bei höhten Drehzahlen, auch wenn es bei dort deutlich abnimmt.


    Bezüglich der RSR Software kann ich dir leider nicht weiter helfen, außer dir die Telefonnummer von Tobi geben. Aber die hast du ja sicher bereits, wenn du mit seiner Software rum fährst.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Seine Telefonnummer habe ich nicht. Habe die Software von einer Vertretzngsstelle hier bei mir in der Nähe aufspielen lassen.
    Da frag ich aber auch erst noch mal an, was es sein könnte. Er hat ja schließlich auch den Kontakt zu Tobi.

  • Hallo Captain Morgan TM,


    Du hast unserer RSR Tuning Software bekommen lese ich aus deinem Thread!?


    Welcher Händler hat Dir diese Software aufgespielt?


    Gerne würde ich mal prüfen, welcher Serien-Softwarestand auf deinem Auto ist und wo das Problem liegt, denn dies ist für unsere Software absolut ungewöhnlich und unbekannt.


    Erzähl mir doch bitte auch ein wenig vom Auto. Wann wurde die Software aufgespielt, wurde danach seitens Skoda etwas programmiert / geändert, ...
    Welche Hardware verbaut, wieviel km gelaufen, welche Dinge wurden schon geprüft und von wem, ...


    Viele Grüße


    Tobias Bell

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


    Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

    APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse

  • Hallo Tobias, hab die eine PN geschickt. Gruß David

  • [close] Thema geschlossen, Softwareupdate war nicht von RSR Tuning, dahingehend konnte per PN alles aufgeklärt werden! Dafür sind solche Foren doch manchmal gut! [/close]

    Freundliche Grüße Tobias - CEO APR NRW


    Neben dem gesamten APR Programm erhältlich:
    - KW & ST Fahrwerke (KW Performance Partner mit 5 Jahren Garantie)
    - GFB DV+
    - SuperProPoly
    - Sachs Performance
    - Kartenzahlung
    - INSORIC Leistungsmessung

    APR NRW - Borschelstraße 10 - 47551 Bedburg-Hau
    - offizieller APR Händler für NRW-
    Mobile: +49 176 / 98828054 - Mail: info@goapr-nrw.de
    Web: GoAPR-NRW.de - Ihr Partner für Tuning der Extraklasse