Hallo,
Eine Frage: hatte mir in der Schweiz von Chiptuning Power die angeblich spezialisiert sind auf Skoda und VW ein Stage 1 Chiptuning machen lassen bei meinem RS245. Der Motor sei so getuned wie beim Golf 6 da es auch der gleiche Motor sei. Ich habs dann nach 2 Tagen wieder auf Original zurück stellen lassen aufgrund folgender Probleme. Erstens hat der Lüfter schon bei relativ zahmer Fahrweise und anfangs Winter sehr schnell sehr hoch gedreht auch wenn Wasser und Öl Temperatur ganz normal waren auch bei kurzer Strecke. Zweitens war vor allem beim Gas wegnehmen manchmal vom Turbo schwer zu beschreibende Geräusche zu hören eher bei langsamer Fahrt innerorts. So ne Art zirpen oder blubbern die vorher nicht da waren. Und drittens war am ersten Tag bei der zweiten Fahrt so ne Art Überhitzungsgestank zu riechen sogar im Fahrzeug der dann an zweiten Tag verflogen ist.
Der Tuner bietet mir an das Tuning wieder drauf zu machen kostenlos und man könnte an der Lüftersteuerung so einstellen dass sie nicht so früh anspringt und wenn ich will den Turbo Druck ein wenig zu reduzieren (obschon der nur leicht erhöht sei) um zu schauen ob das Geräusch verschwindet. Ich bin nun sehr zwiegespalten. Einerseits hab ich die Kohle dafür ausgegeben und hätte gerne die Leistung, andererseits frage ich mich ob solche Phänomene normal sind und bei anderen Tunern wie ABT und APR auch aufgetreten sind? Könnte jemand mit solchen Tunings kurz beschreiben ob das bei ihm auch auftritt, wenn möglich bei einem RS245? Wäre um ne Beurteilung der Phänomene und ob der Tuner seriös gearbeitet hat dankbar.
Gruss Marc