Lüfterdrehzahl und Turbo Geräusche nach Tuning

• Hallo,

Eine Frage: hatte mir in der Schweiz von Chiptuning Power die angeblich spezialisiert sind auf Skoda und VW ein Stage 1 Chiptuning machen lassen bei meinem RS245. Der Motor sei so getuned wie beim Golf 6 da es auch der gleiche Motor sei. Ich habs dann nach 2 Tagen wieder auf Original zurück stellen lassen aufgrund folgender Probleme. Erstens hat der Lüfter schon bei relativ zahmer Fahrweise und anfangs Winter sehr schnell sehr hoch gedreht auch wenn Wasser und Öl Temperatur ganz normal waren auch bei kurzer Strecke. Zweitens war vor allem beim Gas wegnehmen manchmal vom Turbo schwer zu beschreibende Geräusche zu hören eher bei langsamer Fahrt innerorts. So ne Art zirpen oder blubbern die vorher nicht da waren. Und drittens war am ersten Tag bei der zweiten Fahrt so ne Art Überhitzungsgestank zu riechen sogar im Fahrzeug der dann an zweiten Tag verflogen ist.

Der Tuner bietet mir an das Tuning wieder drauf zu machen kostenlos und man könnte an der Lüftersteuerung so einstellen dass sie nicht so früh anspringt und wenn ich will den Turbo Druck ein wenig zu reduzieren (obschon der nur leicht erhöht sei) um zu schauen ob das Geräusch verschwindet. Ich bin nun sehr zwiegespalten. Einerseits hab ich die Kohle dafür ausgegeben und hätte gerne die Leistung, andererseits frage ich mich ob solche Phänomene normal sind und bei anderen Tunern wie ABT und APR auch aufgetreten sind? Könnte jemand mit solchen Tunings kurz beschreiben ob das bei ihm auch auftritt, wenn möglich bei einem RS245? Wäre um ne Beurteilung der Phänomene und ob der Tuner seriös gearbeitet hat dankbar.

Gruss Marc

• Der Golf 6 hat soweit ich weiß einen EA888 Gen2 der Ocatvia 5E hat einen EA888 Gen3. Somit ist die Basis Aussage ggf nicht 100% falsch aber dazwischen liegen eben mal ein paar Jahre Weiterentwicklung...

Hört sich das Geräusch so an wie das zwitschern bei 12:27 bis 12:29 min in dem Video von BBM? Also das kurz nach dem Vollgas geben. Nicht das ablassen nach dem Durchlauf.

Hier im Video entsteht es unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen. Man nennt es wohl auch „Surging“, es entsteht wenn der Tubro zu viel luftmasse fördert, die der Motor nicht konsumieren kann. Daber wird der überflüssige Ladedruck über das Verdichterrad abgebaut, was für denn Turbo nicht so gut ist.
    Das ist eigentlich bereits eine Vorstufe vom fahren ohne Schubumluftventil, was für den Lader sehr tödlich ist.
    Wenn es so klingt, würde ich es definitiv nicht mehr drauf spielen und auch Abstand davon nehmen für den Tuner das Testkanninchen zu spielen...

Ich würde eher zu einem Tuner gehen, der viele Fahrzeuge tunt. Denn sein wir mal ehrlich, wer 2019, 5 Jahre nach Einführung, von einem Massenmotor wie unserem noch keine Ahnung hat, der ist alles andere als spezialisiert...

RS III Combi Folierungsideen: Link

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Ok, bei dem Teil meine Textes war ich mir nicht wirklich sicher. Das macht es für den Tuner jedoch nicht besser.

Die Infos zum Rest meines Textes sowie das Video dazu stammt aus dem Golf R Forum. Da kam die Frage interessanterweise vor 3 Tagen (das zwitschern).

Wie es sich mit APR Software und Intake (Weiß) oder Serie mit VWR Intake (grau) anhört, kannst du in dem Video ab 11:10 min hören.

Ob das jetzt ein RS mit 220 PS oder 245 PS ist, sollte wenig Unterschied machen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

3 Mal editiert, zuletzt von lala ()