P0674 Fehler Glühkerze Zylinder 4

  • Moin.


    Während meiner zwei Wochen Skiurlaub wurde Fehler P0674 - Fehler Glühkerze Zylinder 4 ausgeworfen.


    Nun bin ich daheim und will es angehen.


    Ist der Fehler eher in der Elektrik als in der Glühkerze selbst zu suchen?


    Auto startet bis auf extreme Temperaturen normal.


    Fahrzeug ist ein 2015er 5e RS TDI, 90.000km gelaufen. Derzeit ohne weitere Macken.


    Grüße, Christian.

  • Moin,


    also das Problem hatte ich auch.
    Es war bei mir definitiv eine Glühkerze, ich habe gleich alle ausgetauscht und das bei knapp 100.000 Km mal eine kaputt geht ist keine Seltenheit.
    Das Wechseln geht gut, Motorabdeckung ab und dann sieht man schon die vier Kabel die zwischen Ladeluftkühler und Ventildeckel stecken, du brauchst dafür eine Ratsche mit verlängerung und einer 10mm Langnuss, der Motor sollte kalt sein.


    Gruß Ulf


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Danke @ Ulf.


    Hab heute schon die Ersatzteile bekommen. Werde auch alle 4 ersetzen.
    Ist ja keine große Sache. Nur eine lange Nuss musste ich besorgen.


    15Nm richtig??




    Ich berichte weiter!

  • Alle Kerzen sind gleich, da ist kein Sensor dran.
    Weder bei meinem Octi noch bei den anderen 2.0 oder 1.6 TDIs....
    Zumindest die an denen ich schon gewerkelt habe.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • @ulfee Nee, wir beide haben wohl in gewisser Weise recht. Ich war schon davon ausgegangen, dass der RS TDI CUPA/CUNA beim 5E die Drucksensor-Kerze immer hat (einen EU4 5E TDI CUPA/CUNA gab es meines Wissens nicht). Das diese aber rein beim Motorupdate im November 2015 verbaut wurde, war mir dann auch neu.


    Hier habe ich mal die Motorkennbuchstaben-Thematik hinterfragt: Frage zur Euro Norm beim TDI RS

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus aktuellem Anlass aus.


    Bei mir kam Ende Dezember die Fehlerlampe für den Motor.

    Ausgelesen und Fehlerspeicher meldet P0673 - Fehler Glühkerze Zylinder 3


    P067x ist dabei der Fehlercode für eine defekte Glühkerze, wobei die variable x dann den entsprechenden Zylinder anzeigt.


    Der genaue Fehler lautet:


    4986 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
    P0673 00 [237] - elektrischer Fehler im Stromkreis



    Mich hatte es zwar gewundert, da ich das bisher kannte, dass bei einer defekten Glühkerze dann die Vorglühlampe blinkt. Somit hatte ich auch das Glühzeitsteuergerät unter verdacht. Da das aber nicht mehr eigenständig, sondern im Motorsteuergerät integriert ist, wird der Fehler dann auch im Motorsteuergerät abgelegt und somit die Motorkontrollleuchte bei auftreten eines Fehlers aktiviert.


    Am Samstag habe ich dann die kompletten Glühkerzen getauscht. Ist relativ einfach. Kurze Zusammenfassung falls es noch jemand selbst machen will:


    Benötigte Werkzeuge:

    - Zange zum Abziehen der Glühkerzenstecker (am besten mit Nase vorne damit das Gummi nicht beschädigt wird)

    - 10mm Langnuss zur (De-)Montage der Glühkerzen

    - Druckluft zum ausblasen und säubern der Glühkerzenschächte vor Demontage

    - Etwas Bremsenreiniger und Lappen


    Ich persönlich habe kein Fett auf das Gewinde und den Schaft der neuen Glühkerzen gemacht, da dies auch nicht in der Reparaturanleitung von Skoda aufgeführt ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann dies aber tun.


    Nachdem die Glühkerzenstecker abgezogen sind, die Schächte gründlich mit Druckluft ausblasen und zur Sicherheit kann auch noch der festgebackene Schmutz mit dem Bremsenreiniger o.ä. aufgelöst werden. Anschließend die Glühkerzen herausschrauben (ging bei mir ohne Probleme und sehr leicht). Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Festziehen unbedingt das angegebene Drehmoment von 15-20 NM beachten. Ich habe die Kerzen ohne Drehmomentschlüssel "handfest" angezogen. Wer sich dessen nicht sicher ist, sollte auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel benutzen.

    Achja, es muss nur die Motorabdeckung ab.


    Bei EURO5 PLUS bzw. EU6-Fahrzeugen (ab November 2015) ist eine Drucksensorkerze in Zylinder 3 verbaut. Diese hat nicht nur einen speziellen Anschluss (Stecker) sondern auch eine spezielle 12mm-Nuss die benötigt wird. Abgesehen davon ist diese Kerze ungefähr 10x so teuer wie die Standard.

    Laufleistung bis zum Defekt beträgt bei meinem Fahrzeug aus 2014 somit, rund 6 Jahre und 130.000 KM. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch das Stopp-Start-System die Nutzungsdauer etwas verkürzt ist, dennoch ist diese für mich akzeptabel.

    Vielleicht täuscht es mich, aber ich habe das Gefühl, dass die Leistung und der Verbrauch sich etwas seit dem Tausch verbesser haben. Auch beim Anlassen des Motors hat er bis jetzt noch nicht mehr "georgelt".


    Es wäre mal interessant die Laufleistung (Alter und Kilometer) hier zu sammeln.


    Die originalen Glühkerzen sind BOSCH 0 250 403 007 gewesen. Verbaut habe ich nun aber BERU GE133. Die entsprechende Drucksensor-Kerze von BERU ist die PSG007.

  • Moin Leute.

    Ich habe genau das gleiche Problem und würde jetzt gerne die Glühkerze in Zylinder 4 wechseln.

    Nun meine Frage.

    Welcher ist Zylinder 4???

    Oder wie kann ich das herausfinden welcher welcher Zylinder ist?

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt 👍🏼

  • also ich hatte das problem bei meinem 2015er mit 55000km (wenig?)auch. nach dem wechsel der kerze und löschen des fehlerspeichers über carly, scheint das problem behoben. auch bei meinem ist bereits auf zylinder 3 eine andere kerze verbaut. ich habe beim ausbau vorgängig wd40 verwendet und mit druckluft ausgeblasen. zusätzlich habe ich den sitz mit einem adaptierten staubsauger (schlauch) noch ausgesaugt und mit 14 NM angezogen. fett habe ich auf dem gewinde keines verwendet. verbrennt doch sowieso?

  • Fett auf dem Gewinde dient eher dem Prozess des anziehens. Ein "gebrauchtes" Gewinde hat einen kaum definierbaren Innenwiderstand beim anziehen und frisst daher einen nicht näher bekannten Teil des Anziehdrehmoments, das dann nicht mehr der Vorspannung dient. Fett stellt einen definierten Zustand her. Normalerweise nimmt man dort aber eher Öl, nicht Fett. Aber in der Skoda Prozedur steht es ja auch nicht mit drin, oder? Insofern nicht sooo schlimm

  • Gude!

    Mich hat es auch erwischt :-(

    So wie das aussieht ist es ja nur die 4te. Tauscht man alle aus oder nur die kaputte Glühkerze?


    Beste Grüße und Danke