Navi Columbus: Positionsverlust trotz GPS-Empfang

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Columbus Navi (Octavia Baujahr 2014) und bevor die große Fehlersuche beim Händler losgeht, hat vielleicht der ein oder andere User ein Lösungsvorschlag.


    Ich stelle fest, dass das Navi in den ersten gut 10-15 Minuten der Fahrt ständig seine Position verliert. GPS Empfang ist gegeben (in der Regel 9/12 Satelliten). Meist dauert es ca. 1-2 Minuten bis er die Position wieder richtig findet und dann dann verliert er sie wieder und die Karte dreht sich im Kreis (sehr ärgerlich wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist). Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob eine Route geplant ist oder ob einfach nur die Karte angezeigt wird. Nach einer gewissen Zeit normalisiert sich alles und man kann ohne Probleme fahren. Des Weiteren tritt es nur auf, wenn das Fahrzeug für ein paar Stunden oder mehr nicht bewegt wird und das Navi hat die 10-15 Minütige Fehlerphase einmal überstanden.


    Über Ideen zur Fehlersuche oder gar Lösungen (falls einer dasselbe Problem hatte) wäre ich dankbar.


    Vorab vielen Dank,
    Patrick

  • Software- und Kartenupdate schon versucht?


    Kartenversion ist die Aktuelle (ECE2019) drauf
    Software 0370 / Hardware H43


    - gerade update auf 0411 durchgeführt - mal schauen, ob das Problem morgen noch besteht


    Einmal editiert, zuletzt von frkmm ()

  • Kurzes Zwischenfazit: die Situation hat sich verbessert, auch wenn das Problem wurde nicht ganz behoben wurde.
    Es dauert nach wie vor ein paar Minuten, bis er die korrekte Position gefunden hat (GPS hat er nach wenigen Sekunden). Wenn er allerdings einmal die Position hat, dann verliert er sie nicht mehr, was ja vor dem Softwareupdate (für 10-15 Minuten) nicht der Fall war.