Kein GPS Empfang

• Hallo Gemeinde

Seit gestern habe ich kein GPS Signal mehr! Columbus habe ich bereits neu gestartet - hat nichts gebracht!

Kennt jemand dieses Problem? An was könnte es liegen

Grüsse Dani

• Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem, dass mein GPS-Empfang/Signal gestört ist. Wenn es nachts kühl und feucht war, geht der Empfang kurz wieder :-)

Jetzt wollte ich hinten die GPS Antenne prüfen, ob sich da was gelöst hat, komme aber leider nicht ganz ran, da die Haltehülsen für das Gepäcknetz ein ausreichendes absenken des Dachhimmels ermöglichen.

Hat jemand von euch einen kleinen Typ, wie ich die dinger "ab" bekomme? Kann von innen mit Taschenlampe keine Schrauben entdecken.

Habe den Kombi 5E aus 2016

Vielen Dank!

• Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem und war schon drauf und dran, die gesamte Antenne wechseln zu lassen.

Aber Autos sind auch nur Menschen, sie haben gute und schlechte Tage: Nach einer Woche funzte wieder alles, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Kann es mir nur so erklären, als dass der Gummidichtring um die Antenne mit den Jahren porös wird und damit immer mal Feuchtigkeit reinkommt.

Und von Dachhimmeln würde ich (als Laie der ich bin) immer die Finger lassen, die kriege ich nie wieder in den Ausgangszustand zurück ;-)

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Hallo verdichter,

danke für die Rückmeldung. Leider hilft mir das nur bedingt weiter, da ich mir das schon zutrauen würde mit dem Dachhimmel.

Notfalls muss ich das Ding von der A-Säule her herausbauen, was aber sicherlich nicht der schnellste/beste Weg sein dürfte.

Daher würden mir ein paar Tipps zum Ausbau der Gepäcknetzhalter sehr weiterhelfen, da ich den Rest bis dahon schon demontiert habe.

Besen Dank!

• Guten Abend zusammen.

Kurzes Update zu meinem GPS Problem.

Ich konnte mit Hilfe einer Endoskopkamera und etwas fummelei die Gepäcknetzhalterungen lösen. Leider ging der Dachhimmel auch dadurch nicht weit genug runter. Ich müsste dafür wohl noch die C-Säulen Verkleidung abbauen. Das war mir aber zu komplex. Habe dann mit der Kamera die Antenne von unten begutachtet und diese sah normal (trocken) aus.

Um dennoch ein Signal zu bekommen habe ich mir eine günstige GPS Antenne im Online-Shop gekauft und diese an der Navi-Einheit im Handschuhfach installiert. Dafür musste ich das Handschuhfach (Klappdeckel) und die ganze Verkleidung mit ca. 8 Torx Schrauben abbauen, um an den Fakra Stecker hinten heranzukommen. Es mussten auch zur besseren Erreichbarkeit der Airbag Stecker und das Handschuhfachlicht abgesteckt werden. Da ich vor dem Einbau das Navi getestet hatte, musste ich noch mit dem VCDS den Airbag-Fehler löschen.

Nach dem erfolgreiche Funktionstest wieder alles rückwärts zusammen gebaut und jetzt läuft wieder alles soweit.

Die erste Testfahrt steht aber noch aus, Signal hat er aber erstmal auf den Parkplatz gefunden.

Allen mit änlichem Problem viel Erfolg beim reparieren :-)

• Habe das Problem mit dem fehlenden GPS-Empfang nun dauerhaft, die Antenne ist wohl hinüber bzw. die Kontakte etc. korridiert.

Habe ebenso von der Möglichkeit gelesen, hinter die MIB-Einheit im Handschuhfach einfach eine Antenne mit blauem Fakra-Stecker anzuschließen.

Allerdings liest man auch, dass bei einigen dann ständig Fehlermeldungen bezüglich ACC etc. erscheinen, da ein Steuergerät den Fakra-Anschluss dahingehend prüft.

Kann das jemand bestätigen?

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]