Tüvabnahme Skoda Xtreme 19" auf Octavia 2 RS 1Z

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer hier helfen.


    Ich möchte die Skoda Xtreme Felgen 7,5x19 ET 51 vom O3 auf
    meinem O2 RS 1Z eintragen zu lassen.


    Ich bekomme leider kein Festigkeitsgutachten, ABE oder ähnliches?


    Wer fährt die Kombi und kann mir helfen?


    Merci.


    LG Thomas

    .....manche Leute sind so brauchbar wie ein Messer ohne Klinge, wo auch noch der Griff fehlt! :!:

  • Das sollte auch ohne Präzedenzfall per Einzelabnahme möglich sein. Da die Felgen mit dem Nachfolgemodell zugelassen sind, das sowohl höheres Leer- und zulässiges Gesamtgewicht, als auch höhere Leistung / Höchstgeschwindigkeit hat. Dann muss eigentlich nur noch am Fahrzeug überprüft werden, ob die ET hinkommt und die Reifen in keiner Situation irgendwo anschlagen.
    Ein Problem könnte noch der Durchmesser/Abrollumfang sein. Hast du den mal nachgerechnet? Wenn sich der Abrollumfang zu stark zu den an deinem Auto vorgesehenen Reifengrößen ändert ist eine Eintragung eigentlich ausgeschlossen, weil dann dein Tacho falsch geht und das ABS/ESP ggf nicht mehr richtig funktioniert.

  • @badworseme


    Die Xtreme Felge ist nur 1" größer sonst ist alles gleich.
    Werde morgen den TÜV aufsuchen und nachfragen um vorab zu klären ob die Eintragung ohne Papiere möglich ist.
    Vielleicht hat ja ein Kollege hier ne COE Bescheinigung vom O3 die er mir zukommenlassen kann?


    Gruß
    Thomas

    .....manche Leute sind so brauchbar wie ein Messer ohne Klinge, wo auch noch der Griff fehlt! :!:

  • Ich mein den Umfang.
    225/40 R18 hat einen Durchmesser von 0,4*225*2 + 18*25,4 = 637mm bzw. einen Umfang von 2002mm
    225/40 R19 hat einen Durchmesser von 0,4*225*2 + 19*25,4 = 663mm bzw. Einen Umfang von 2083mm
    Das sind immerhin fast 4% Abweichung.
    Wenn dann würdest du vermutlich nur 225/35 R19 Reifen zugelassen bekommen.
    Da hast du einen Durchmesser von 0,35*225*2 + 19*25,4 = 640mm bzw. einen Umfang von 2010mm. Die Abweichung beträgt nur noch 0,4%, das stell ich mir machbar vor. Weiß aber nicht, ob es die Größe überhaupt gibt

  • Sorry mein Fehler!!!! :love:


    Ganz klar 225/35/19


    Alt wäre bei mir 225/40/18
    Neu 225/35/19


    Suche immer noch ein COC oder ein Doku für den TÜV Mann :ups:


    Kann mir da einer helfen?


    Merci


    Gruß
    Thomas

  • Glaube schon, dass die Hilft weil in der der 5E mit allen zulässigen Felgengrößen und seiner Leermasse und zGG steht. Schreib mir mal ne PN mit deiner Mail adresse oder WhatsApp Handynummer, dann mach ich nachher zu Hause mal bilder

  • So komme gerade von 2 unabhängigen TÜV Prüfern.


    Ohne Tragfähigkeitsgutachten vom Hersteller oder Skoda keine Eintragung möglich!
    Hersteller der Felge ist nicht rauszufinden und Skoda gibt auf Anfrage nichts raus.
    Selbst mit COC keine Chance. Fahren zwar genug andere die Felge aber bei uns ist das wohl nicht machbar.


    Danke für Euere Unterstützung trotz alle dem.


    Merci.


    Gruß
    Thomas

    .....manche Leute sind so brauchbar wie ein Messer ohne Klinge, wo auch noch der Griff fehlt! :!: