Probleme mit hinterer LED-Fußraumbeleuchtung

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob, ob es eventuell noch jemand anders mit dem Problem gibt (Hersteller ist angeschrieben aber ich vermute mal die Antwort dauert noch ein paar Tage)
    Ich habe einen vFL aus 11/2016 im Juli gekauft und seit August habe ich Hypercolor Innenraumbeleuchtung, unter anderem auch die Fußraum-Beleuchtung in blau. Helligkeit von Anfang an auf 30%. Ich habe diese Woche (etwa 4 Monate und 7000km später) festgestellt, dass beide hinteren Defekt sind.
    Ich habe dann LED (und Lampengehäuse) von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht und der Fehler ist mitgewandert bzw die vorne funktionierende LED hat auch hinten funktioniert. Fehler ist unabhängig vom verwendeten Gehäuse immer mit der LED gewandert.
    Das Fehlerbild ist vermutlich Temperaturbedingt: nach längerer Pause leuchten beide LED einen Moment und gehen dann aus und fangen dann an, unregelmäßig ein und aus zu gehen.
    Eine der LED geht beim ersten Mal etwa 3-5s und flackert dann im Takt von wenigen Sekunden (ist dazwischen auch mal länger aus aber nie länger als ein paar Sekunden an), die andere funktioniert für etwa 3 Minuten und "flackert" dann im Takt von etwa 10-20s.
    Das passiert bei beiden auch im Stand, Vibrationen und sonstige Bewegungen scheinen keinen Einfluss auf den Fehler zu haben. Im Prinzip würde ich jetzt einfach von defekten Leuchtmitteln ausgehen und auf Umtausch hoffen aber weil ausgerechnet beide hinteren kaputt und beide vorderen (wie auch alle sonstigen Hypercolor LEDs) in Ordnung sind überlege ich, ob der Fehler vielleicht an meinem Auto liegen könnte.


    Deshalb die Frage in die Runde, ob hier jemand etwas ähnliches erlebt hat?
    Forensuche hat nur den Beitrag von lala gebracht, wo er eine nach 3 Wochen flackernde LED hatte, die dann von Hypercolor getauscht wurde. Meine Sorgen kommen wie gesagt daher, dass beide hinteren jetzt den Geist aufgegeben haben.


    Grüße aus Berlin und schon mal guten Rutsch
    Alex

  • Können natürlich die LEDs sein, bei mir war es aber die miese Qualität der Lampengehäuse. LED anlöten und gut. Wenn eine Diode am Gehäuse ist, die auch anlöten.

  • Der Fehler war wie gesagt unabhängig vom verwendeten Gehäuse immer bei den gleichen LED vorhanden. Ich habe auch im ersten Schritt die Kontakte des Gehäuses weiter zusammen gebogen und die Position der LED im Gehäuse variiert (seitlich verschoben, dran gewackelt und 1-2mm raus gezogen) soweit es die Kontaktfläche hergegeben hat. Fehler ist nie weg gegangen und war immer bei den gleichen 2 LED vorhanden.


    Ich find allerdings die Gehäuse jetzt nicht besonders "mies". Kontakte sind in der richtigen Position und stabil und so das ganze Gehäuse war eigentlich auch in Ordnung. Was meintest du denn mit mieser Qualität?


    Hypercolor hat heute schon geschrieben und schickt Ersatz zu. Außerdem einen frankierten Rückumschlag, die wollen die kaputten nämlich untersuchen. Das ist ein Hersteller, der noch an sein Produkt glaubt. Find ich echt gut :)