Frequentes Schleifgeräusch beim Anbremsen

• Hallo zusammen,

nach 2 Wochen mit dem Neuen kommt leider schon die erste Frage in diesem Unterforum..

Seit 3 Tagen fällt es mir auf, dass ich beim Anbremsen ein langsam werdendes Schleifgeräusch an der Hinterachse höre (ähnlich unrund laufende Bremsscheibe)...

Lasse ich ihn ohne Bremse ausrollen, höre ich nichts.

Ich habe heute schon meine Winterreifen demontiert und auf Sommerreifen gewechselt, um zu sehen ob es an den Reifen liegen könnte - leider auch das Geräusch.

Gleichzeitig auch die Bremsscheiben kontrolliert ob Stein/Riss etc. pp - leider auch nicht fündig geworden.

Bremskraft ist voll da meines Erachtens.

Wollte mal anfragen, ob beim FL 245 jemand dieses Problem (Frequentes Bremsgeräusch) auch schon mal hatte ?

Am Wochenende geht es wohl zum :D:whistling::whistling::whistling:

Grüße
    Raffey

• Ist normal und habe es bei meinem TDI auch. Wurde hier im Forum auch thematisiert. Liegt wohl an der Energierückgewinnung d.h. Freilauf der Lichtmaschine. Manche hören es mehr und manche weniger. Ich war am Anfang auch beunruhigt und dachte dass das mit der Trocknung der Bremsscheibe zusammenhängt. Stand der Technik... ;-)

• Ohje Ohje - Wenn das so ist 8|

Hast du zufällig einen Link oder ein paar Keyfacts nach denen ich suchen kann ? :o

Danke dir für das schnelle Feedback! ^^

• Also wenn meine Lichtmaschine die Batterie mit 100 A lädt, dann höre ich gar nichts. Das müsste ja dann immer zu hören sein?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Wäre auch meine Einschätzung.. Höre es ja nur nachdem ich langsam anbremse. Lass ich ihn im Gang oder Leerlauf ausrollen hört man nix ??

Hab jetzt versucht irgendwas im Forum zu finden, aber kein wirklicher Erfolg..

• Das Thema war für mich vor 6 Monaten heiß, weil mir das Schleifgeräusch auch auf den Sack ging aber hier aus dem Nachbarforum habe ich was auf die Schnelle gefunden CLICK
    Kann bei dir natürlich was anderes sein aber du solltest die Lichtmaschine oder "trocknende Bremsscheibe" in die nähere Wahl einbeziehen. Die Bremsscheibe kann man zumindest von mittel auf gering umcodieren.

• Habe jetzt gerade nochmal eine kleine Tour gemacht und auch versucht nochmal explizit Freizubremsen.

Gefühlt war das Geräusch jetzt weniger - das Klakkern (Wie unrund laufende Bremsscheibe jede Radumdrehung) ist aber noch da bei < 15 km/h

Ich glaube ich heb den Guten lieber mal auf die Bühne und guck ob ich unten was feststellen kann..

• Wenn du bei der Fahrt mal die Handbremse auf trockener freier Straße etwas ziehst (also nicht bei 250 km/h auf der Autobahn voll durch ankerst), ist das Geräusch dann auch da?
    Wenn du dabei noch leicht Gas gibst, sodass er vermutlich nicht rekurriert/die Batterie lädt, hört man das dann auch?
    Wenn es von der Bremse hinten kommt, sollte das ja der Fall sein.

• Bei mir kommt dieses schleifende Geräusch immer bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich mit Motorbremse (D oder S) fahre. Im Segelmodus E kommt nichts. Hört sich wie eine schleifende Bremsscheibe an.

• Wie gesagt, das schleifen der Bremsscheibe finde ich nicht als störend.

Dieses Klokkern beim Abbremsen ist das was mich mega aufregt.

Hatte auch versucht nochmal mit Handbremse "einzubremsen", aber hat leider auch nichte gebracht.

Ich hoffe es ist nichts am Antriebsstrang - Termin beim Freundlichen wurde jetzt gemacht. Natürlich erst am 2.1.19 bekommen..

Bis dahin kann ich anscheinend noch fahren. Hab mir das auch gleich schriftlich geben lassen, nicht dass dann doch noch was bei raus kommt.

• Hallo Raffey

Ich hatte letzte Woche das selbe Problem, zwischen 80 und 140 leicht abbremsen klang es wie eine unwucht in der bremsscheibe.
    Ich dachte auch das es hinten links ist, nachdem ich bei meinem freundlichen wahr hat der ihn gleich behalten, am nächsten Morgen bremsscheiben vermessen.
    Dann rief er an und sagte mir das ich vorna komplett neue bremsscheiben inklusive glötze bekomme da wirklich minimale unwucht vorhanden ist. Jetzt ist alles super
    Grüße
    Martin

• Ohje.. das hört sich ja nicht so gut an.

Bin gespannt was bei mir nun rauskommt.

Mein KFZ'ler meinte ich solle doch mal 2 - 3 mal von 150 bis 0 abbremsen und sehen was dann ist.

Er meinte auch dass das Geräusch definitiv von der Bremsanlage vorne kommt.

Ich halt euch am laufenden!

Danke für deine Infos schon mal ! :)

• Brems lieber nur von 150 auf 50 und fahr danach weiter. Dann hat die Bremse wenigstens noch etwas Kühlung. Sonst verzieht sie sich noch weil sie ungleichmäßig abkühlt.

• Ich habe auch bei kalten Temperaturen, und wenn ich wieder ein paar Tage nur Kurzstrecke hatte, dass ich beim stehen bleiben ein leichtes quietschen von hinten rechts höre. Scheiben sehen gut aus, eigentlich kein Rost feststellbar. Fahr ich mal wieder längere Strecken oder ist es wärmer ist es weg.

Dafür hab ich jetzt noch etwas festgestellt was mich nervt...ebenfalls nur wenn es kühler ist, ebenfalls nicht immer.

Wenn ich im 90° Winkel nach links einparke, d.h. Lenkrad ist voll eingeschlagen um in die Parklücke zu fahren UND bremse dann quietscht/schleift es von hinten als wäre das ganze Auto verzogen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Das Schleifgeräusch hinten hab ich auch. Allerdings nur wenn ich kalt starte. Nach kurzer Fahrt und mehrmaligem bremsen ist es weg.
    Das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag hab ich auch. Es hört sich an als würde der Reifen irgendwo schleifen. Es tritt aber auch nur gelegentlich auf.

• Das es bei den ersten Bremsungen von hinten etwas kratzt ist normal, das ist die Rostschicht die abgetragen wird. Nach ein paar mal leicht oder einmal stärker bremsen ist die Scheibe wieder sauber. Das passiert im Sommer weniger, weil dort idr auch weniger Salz gestreut wird.

• Die Schleifthematik hat mich auch tierisch aufgeregt. Neues Auto und die nennen das Feature, damit die Scheibe sauber wird. Naja, Hauptsache es ist alles in Ordnung.
    zum Schleifgeräusch kann ich einen Tipp geben, welchen ich aus einer Facebook-Gruppe habe. Die Achsmanschetten wurden wohl materialteschnisch verändert, sodass dieses Geräusch, speziell auch bei feuchtem Wetter auftritt. Der Tipp ist Silkonöl! Die Manschetten damit einsprühen und das Geräusch ist weg. Bei mir hat es geholfen.
    War hier wohl auch schonmal Thema.

Gruß Madde

Octavia V/RS 245 Combi BlackMagicPerleffekt
    Business Amundsen-Paket, Kessy+DWA, Canton Soundsystem, Variabler Ladeboden, Rückfahrkamera, elektr. Heckklappe

Änderungen
    Gewindefahrwerk KW V2
    Spurplatten VA 22mm, HA 24mm
    19er Oxigin 18 Black Full Polish

Geplant
    Rieger Heckdiffusor
    Air Intake
    Softwareoptimierung

• Meiner ist nun 8 Monate alt und ich habe festgestellt, dass beim anbremsen ein Geräusch zu vernehmen ist. Zu hören bis... ich sag mal... mittlere Intensität. Ich würde es als mahlen, reiben beschreiben. Es ist kein metallisches Schleifen oder Quietschen zu hören. Beim Bremsen habe ich keine Vibrationen im Pedal. Habe es anfangs auf die Standzeit geschoben. Aber das Geräusch geht auch bei längerer Fahrt nicht weg. Das hat er aber nicht von Anfang an gemacht.

War bei meiner Werkstatt wegen der Felgen, wo ich die Zentrierringe gewechselt habe, um eine Unwucht zu beseitigen (was übrigens nichts gebracht hat) und die konnten nichts finden.
    Hänge mal ein paar Bilder von den Bremsen vorne und hinten an. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Klötze vorne aussehen als ob sie anliegen. Da ist weniger als 1mm Spiel würde ich sagen.

Sorry, habe die Bilder nicht besser hinbekommen.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

2 Mal editiert, zuletzt von Taurino ()