Kennfeldoptimierung Erfahrungen/Haltbarkeit usw. bei DSG

• Servus zusammen,

hier gibt es doch bestimmt einige, die eine Kennfeldoptimierung an ihrem RS mit DSG gemacht haben. Ich würde gerne mal wissen, wie das Fahren nach der Optimierung ist und was bei euch unter dem Strich herausgekommen ist (PS/NM).
    Grund der Nachfrage ist, ich würde gerne meinen optimieren lassen, stehe aber vor der Frage, was ist noch im grünen Bereich.

Viele Grüße und Danke
    jason

• Ja das mag sein, aber mir geht es hier speziell um die TDI DSG Fahrer. Was die für ein Setup haben und wie zufrieden/unzufrieden diese sind oder welche Probleme bei ihnen auftraten.

• War erst mit einer Box von Steinbauer unterwegs...

Da diese aber nicht die Werte brachte die versprochen waren und der Techniker nur leere Worte hatte, ging das Ding zurück.

Danach war ich bei Rheinland Performance.
    Stage 2 incl DSG...

Viel Geld für wenig Leistung. Angeblich liegt es an meiner Steuergerät Version.

Habe jetzt 211ps und 411nm.

Und zufrieden mit der Ausbeute bin ich nicht.

Aber ansonsten läuft das mittlerweile sehr schön. Keine Löcher und schöne Schaltzeitpunkte.

• Hab leider keinen RS aber der Motor ist ähnlich, es ist ein Superb mit 190 PS (Original 150) Lader.
    Ich habe jetzt so rund 90.000 km drauf und natürlich DSG, seit rund 70.000 km fahre ich
    mit etwa 260 PS und 560 Nm.
    DSG wurde beim abstimmen am Prüfstand auch mit angepasst aber nur die Drehmomentsperre entfernt.
    DSG Öl wurde bei 59.000 getauscht und schaute noch super aus, kein Abrieb im ÖL.

• jasonRS das Thema ist ja schon was älter aber aus anderen Beiträgen entnehme ich, dass du dich inzwischen auch für die Software entschieden hast… darf ich fragen, was bei dir unterm Strich rauskam und wie lange du schon (hoffentlich problemfrei) damit fährst?

Skoda Octavia V/RS 2.0 TDI DSG (5E vFL) aus 2017 | Yamaha MT09 (RN69) aus 2021

• Servus,

in der Tat ist es schon ein wenig her.

Es sind nun gute 40.000km vergangen und ich muss sagen, ich bin super zufrieden. Die Bude läuft ordentlich. Dazu sollte ich noch erwähnen, ich bin jetzt nicht der Fahrer, der die Bude prügelt...ab und an rufe ich mal die Leistung ab. An Leistungsdaten sind es 220PS mit 450NM. Eine Optimierung vom DSG habe ich nicht machen lassen.

• das klingt doch solide! Freut mich, dann werde ich mich demnächst auch trauen :P Danke dir für die Rückmeldung!

Skoda Octavia V/RS 2.0 TDI DSG (5E vFL) aus 2017 | Yamaha MT09 (RN69) aus 2021

• Hallo zusammen,

Wie sieht es bezüglich Verbrauch bei den TDI's aus nach dem Chiptuning?

Man hört sehr verschiedenes und da interessiert mich eure Erfahrungen...

Danke schon mal

LG :thumbsup: