Felgen ab Werk versiegelt o.Ä. ?

• Hallo zusammen,

weiß jemand ob Alufelgen bei Skoda ab Werk versiegelt o.Ä. sind ? :?:

Meine Winterfelgen (17" Crystal) lassen sich mit klarem Wasser ungewöhnlich gut reinigen, so weit so gut.
    Auffällig glatt sind die Felgen auch.

Doch da ich sie sprühfolieren (Folidip mit 2K TopCoat) möchte, habe ich heute mal eine Felge gewaschen, mit dem Spezialreiniger vom Folienhersteller gereinigt und testbesprüht.

Die Sprühfolie hilt nicht, lief sehr schnell weg (Tränenbildung) und hat die Felge nicht richtig benetzt (alles nach Anleitung).
    Es entstanden sogar 2-3mm große Kreise in denen die Sprüffolie überhaupt nicht halten wollte. :thumbdown:
    (Eine Testbesprühung an einem anderen Aluteil hat nach Reinigung mit dem Spezialreiniger wie auch an einer anderen Stelle nur nach der Reinigung einfach mit Isopropanol sofort ein hervorragendes Ergebnis gebracht)

Dann alles wieder von der Felge runter (mit Teroson FL Reiniger, einem Reiniger der zur Vorbereitung für Lackier- und Klebearbeiten benutzt wird), nochmal mit Folidip Reiniger und von vorne. Ablüftzeit natürlich wieder beachtet.

Ergebnis: Leicht besser aber immer noch kreisrunde Bereiche (2-3 mm) in denen keine Folie hält. X(

Ist da vielleicht eine Nanoversiegelung oder Ähnliches ab Werk drauf, damit der liebe Kunde die Felgen immer schön sauber bekommen ?
    Falls ja, hat jemand eine Idee wie man diese sicher runter bekommt (bitte nicht schleifen oder sandstrahen...) ? ?(

Vielen Dank und schönen Abend.

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Es ist bestimmt noch was drauf...

Was bei solchen Fall helfen könnte, ist Shiny Garage Citrus Oil. Es ist so was wie wachsstripper. 1:10 mit warmen Wasser gemixt. Gewaschen wird mit waschhandschuh, dann reichlich nachspülen, trocknen, zwei mal 70% IPA und gut ist.

In krassen fällen kann man es pur nehmen, mit Mikrofasertuch einreiben und nachspülen.

Waren die Felgen neu? Also frisch vom AH?

• Waren die Felgen neu? Also frisch vom AH?

Ja, die Felgen waren neu und hatten lediglich einmal Langstrecke ca. 530km gesehen.
    Danke für den Tipp mit dem Citrus Oil :thumbup:

Leider war ich in der Zwischenzeit bereits auf anraten von Folidip mit anderen Mitteln unterwegs.
    Erst mit Acrylverdünnung, dann Wasser und Microfaser, danach dann Isopropanol (70%).
    Der Klarlack is noch drauf, der Glanzgrad unverändert, doch die Oberfläche ist nun wesentlich griffiger.
    Ich habe mal ein paar Sprühtests gemacht und Folie benetzt nun sehr gut, und haftet nun auch ordentlich. Die Testfläche ließ sich auch wieder entfernen. :)

Morgen werden die restlichen zwei Felgen gereinigt und abgeklebt.
    Sonntag kommen dann 8-10 Schichten Folie plus 3 Schichten Topcoat drauf.
    Hoffentlich funktioniert alles :rolleyes:

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)