Parklenkassistent 3.0 nun mehr als doppelt so teuer?

• Hallo zusammen,

nachdem der Konfigurator seit gefühlt 3 Monaten wieder online ist, brenne ich darauf, meinen RS zu konfigurieren und in Auftrag zu geben. Die Freude darüber, endlich das digitale Kombiinstrument(Virtuelles Cockpit) sowie die Komfortöffnung konfigurieren zu können, wich gleich danach der Enttäuschung darüber, wie Skoda einen so misslungenen Konfigurator live ins WWW stellen kann. Da fragt man sich echt: "Hat den vorher nur einer mal getestet? Wie kann man so eine Leistung nach 4 Monaten Vorbereitungszeit abliefern?" :cursing::cursing::cursing:

Da sind teilweise Optionen zusätzlich zu Paketen konfigurierbar, obwohl sie bereits wie die Sitzbezüge - Microfaser Alcantara/Leder im Ausstattungspaket Challenge Pro enthalten sind. Das traurigste für mich jedoch ist die Tatsache, daß ich obwohl ich das Ausstattungspaket Business Columbus und Assistenzpaket Traveller sowie das Digitale Kombiinstrument (virtuelles Cockpit) ausgewählt habe, dazu aufgefordert werde, doch bitte zusätzlich noch ein Ausstattungspaket Business Amundsen dazu zu konfigurieren oder auf das virtuelle Cockpit zu verzichten. Hmm??? 2 Navis im Auto; eins für den Fahrer und eins für den Beifahrer. So ergibt das natürlich wieder einen Sinn!

Ich habe, nachdem der erste Ärger über den "tollen" Konfigurator verflogen ist, ein paar alte Prospekte und Konfigurationen durchgeblättert. Dabei viel mir auf, das der Parklenkassistent 3.0 im Modelljahr 2018 noch mit 300€ veranschlagt wurde. Mittlerweile soll man dafür 610€ hinlegen, was einer Preissteigerung von 103,33% entspricht! X(X(X(

Da sich jemand aus meinem Bekanntenkreis momentan ebenso für ein Fahrzeug (Karoq) aus dem Hause Skoda interessiert, kam ich in die Situation, einen solchen im offiziellen Konfigurator zusammenzustellen. Hier veranschlagt Skoda für den Parklenkassistenten 3.0 die mir bekannten 300€.

Ist der Preis beim Octavia jetzt einfach einer von vielen Fehlern im aktuellen Konfigurator oder möchte man den RS-Fahrern einfach noch tiefer ins Täschchen greifen?
    Hat jemand eine aktuelle Preisliste oder eine Broschüre vom RS MJ 2019? ?(

Euch allen noch ein schönes Wochenende

• Steht den Aufsatz hier zu schreiben wäre einmal ins Prospekt schauen einfacher gewesen ;)

Parklenkassi und PDC vorne kostet zusammen 610€. Wenn der Wagen PDC vorne schon hat zahlt man nur 300€ für den assi. Wenn man nur pdc vorne will zahlt man dafür 310€. Der RS245 hatte vorne PDC Serie, daher kostet da der Lenkassi 310€. Da der neue RS nur hinten Serie PDC hat kostet das Paket somit nun 610€.

Fazit: Preiserhöhung 0,00€. Steht aber auch so im Prospekt.

Beim Karoq ist’s das gleiche. Da der Style vorne PDC Serie hat kostet der Lenkassi nur 310€. Ebenso beim Octavia LK und beim alten RS245.

• @eddy90 Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Wenn ich ein aktuelles Prospekt gehabt hätte, hätte ich nicht danach gefragt.

Dann kann es sich nur noch um einen Fehler des Konfigurators handeln, der den Parklenkassistent 3.0 in Verbindung mit dem Ausstattungspaket Challenge Pro 310 Euro teurer macht, da die Parksensoren vorn ja bereits im Pro-Paket enthalten sind.

@eddy90 Kannst du den Fehler bei Skoda adressieren, so dass er schnellstmöglich behoben wird?

• Denke auch es ist ein Fehler, kann auch das DDC als Zusatz bestellen obwohl es im bereits in einem gewählten Paket enthalten ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• "Es ist korrekt, dass die vorderen Parksensoren im Ausstattungspaket Challenge Pro enthalten sind. Eine Preisanpassung erfolgt jedoch, nach der Wahl des Parklenkassistenten, nicht. Das Ausstattungspaket Challenge Pro hat einen Preisvorteil, daher ist eine weitere Preiskorrektur leider nicht möglich."

Also bleibt's zukünftig beim Preis von 610€. :cursing::thumbdown: