Rückfrage zur Komplettrad-Bestellung

• Hallo zusammen,

ich habe heute Winterkompletträder bestellt.

Wheelworld WH12 8 X 18 arktic silber lackiert ET45
    mit
    Nexen 225/40 R18 92V Winguard Sport 2 M+S WU7

Der Händler hat mir folgende Rückfrage gesendet:

Zitat

Bitte prüfen Sie folgende Auflagen aus dem Gutachten, wenn Ihr Fahrzeug mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse
    (Einzelradaufhängung) ausgestattet ist:.
    K2b K6g K8e
    Mit Verbundlenkerhinterachse.bitte nur Auflage K2b.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Räder ohne zusätzliche Anpassungen an der Karosse passen? Zumal ich die aktuell die gleiche Breite in 19" (Challange Paket) als Sommerrad fahre... Habe ich etwas übersehen?

Einmal editiert, zuletzt von turbo77 ()

• Mit Sommerräder meinst Du die Xtreme-Felgen von Skoda?
    Die haben aber 7,5x19 ET51 ... sind also ein ganzes Stück weiter innen was die Außenkannte angeht.

Die Felgen sollten aber nichts desto trotz passen ... habe meine als 8x18 ET48 genommen und da ist noch ne Menge Luft ...

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Zudem musst Du die Felgen sowieso eintragen lassen, denn in der ABE findest Du auch die Auflage A01, also ab zum TÜV und der schaut dann, ob alles passt (die in der ABE genannten Karosseriearbeiten sind nicht zwingend nötig, denn oft passt auch alles ohne jede Änderung).

VG

• OK - Danke Euch! Ich denke ich werde einfach einen Reifen in 215 statt 225 nehmen. Laut dem Gutachten zu den Felgen gibt es hier keine Auflagen.

• Der Reifen reißt es da nicht mehr raus. ;)
    Würde der Felge zuliebe auch gar nicht so schmal gehen.

Lass es eintragen und fertig. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Zitat

Lass es eintragen und fertig.

Sorry, dass ich hier nochmal nachhaken muss - nur weil es eingetragen ist, macht es die Sache bei einer Kontrolle durch die Rennleitung aber nicht "legal" oder? Die Auflagen (sprich Karosserie-Arbeiten) müssen dann auch gemacht sein, auch wenn es ohne eingetragen wurde. ?(

• Das sollte ja nicht passieren.
    Wenn der TÜVler Deine Änderung abnimmt und einträgt, bist Du raus. Denn Du als Laie mußt ja davon ausgehen können, daß bei der Eintragung alle Auflagen auf Einhaltung geprüft werden. Dafür ist die Änderungsabnahme ja da. ;)

Gib natürlich auch die schwarzen Schaafe unter den Prüfern, die Dir alles eintragen. Die riskieren aber ihren Job.

• Sorry, dass ich hier nochmal nachhaken muss - nur weil es eingetragen ist, macht es die Sache bei einer Kontrolle durch die Rennleitung aber nicht "legal" oder? Die Auflagen (sprich Karosserie-Arbeiten) müssen dann auch gemacht sein, auch wenn es ohne eingetragen wurde. ?(

Siehe Essen Motor Show 2017, da hat die Polizei Fahrzeuge im Serienzustand stilllegen lassen.

• Da muß aber irgendwo einer richtig gepennt haben. ;)
    Oder über welchen "Serienzustand" reden wir. ;)