• Weiß jemand woran man erkennt ob die VAQ verbaut wurde?
    Angeblich soll der RS ab MY19 ja immer die VAQ haben. Aber in den letzten verfügbaren Prospekten Stand zwar drin, dass der RS TSI 245PS hat, von der VAQ war aber nichts mehr zu lesen. Nur noch das XDS+ war angegeben.
    Wenn meiner dann endlich mal geliefert wird, möchte ich gerne nachsehen, ob die VAQ, so wie es im bestellten RS245 auch beworben wurde, auch verbaut ist.

• Der Kundenberater beim Händler sagte mir, die VAQ wäre an einer zusätzlichen Glocke am Getriebe zu erkennen.
    Ob diese Info korrekt ist, kann ich leider nicht sagen.

Interssiert mich aber auch. da ich ebenso festgestellt habe, daß in den neuen Prospekten plötzlich nicht mehr von
    der VAQ sondern nur noch von der XDS gesprochen wird. Und das sind ja zwei paar Schuhe... ?(

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Ja. Völlig verschieden. In der Werbung wurde die VAQ ja auch extra erwähnt und gelobt. Sollte die dann nicht mehr enthalten sein und keiner sagt einem das, dann würde es fast schon an Betrug grenzen. Aber warten wir mal ab.

• Und wieder eine Sache, auf die man tunlichst bei Abholung achten sollte. Hoffe, daß man das auch als Laie erkennt.;( Wenn ich nach dem Bild gehe sollte es aber nicht so schwer sein.
    Das Andere zeigt ne Antwort von Skoda auf ne Anfrage eines Users. Darin wird ja explizit erwähnt, daß die VAQ immer dabei ist.

• Ist die Antriebswelle rechts so lang wie links, ist die Sperre verbaut. Ist rechts länger, dann nicht.

Wenn das stimmt, ist bei meinem als RS245 georderten aber als MJ2019 gelieferten RS mit 245 PS und Challange Pro die VAQ nicht verbaut.

Jeweils vom dünnen Ende des Faltenbalges gemessen beträgt die freie Fläche der Antriebswelle links ca. 15 cm und rechts 27 cm.

Da dies ja wichtig für alle MS2019er RS245er ist, sollten wir mal gemeinsam prüfen, wie wir das nun verifizieren können ?!

Gruß
    PAT

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)

• Wenn das stimmt, ist bei meinem als RS245 georderten aber als MJ2019 gelieferten RS mit 245 PS und Challange Pro die VAQ nicht verbaut.

Jeweils vom dünnen Ende des Faltenbalges gemessen beträgt die freie Fläche der Antriebswelle links ca. 15 cm und rechts 27 cm.

Da dies ja wichtig für alle MS2019er RS245er ist, sollten wir mal gemeinsam prüfen, wie wir das nun verifizieren können ?!

Schon richtig so, ohne ist sie ca. doppelt so lang. Kann ja keiner ahnen, dass ihr genaue Maße nehmt. ;-)

• @Hansen: Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. :thumbup:
    Woher hast Du diese Information ?

Danke.

Gruß
    PAT

• @Hansen

Vielen Dank. Nochmal um alle Verwirrungen auszuschließen (sorry):

Dein unteres Bild (mit rotem Kringel) ist mit VAQ, oder ?

Bei mir sieht es wie im beigefügten Foto (von meinem Auto) aus.

Danke !

Bilder

Gruß
    PAT

Einmal editiert, zuletzt von PeterM ()

• Hansen: Danke für die Klarstellung. Da freue ich mich und mit mir sicherlich einige andere auch, wenn sie das gleiche Bauteil bei sich am MJ2019 finden.

Vielen Dank für Deine Mithilfe, aber kann es sein, daß wir dann Deine ursprüngliche Aussage revidieren müssen ?

Ist die Antriebswelle rechts so lang wie links, ist die Sperre verbaut. Ist rechts länger, dann nicht.

Sollte es nicht wie folgt heißen: ?
    Antriebswellen rechts und links gleich lang ==> VAQ nicht verbaut
    Antriebswellen deutlich unterschiedlich lang ==> VAQ verbaut

Nochmals besten Dank für Dein technisches Know-How und Deine Unterstützung :thumbsup:

Gruß
    PAT

• Thema geklärt und erledigt würde ich sagen.

Vielen lieben Dank @Hansen !!! :thumbsup:

@vRS_245: Jetzt können wir beide und ein paar andere Leidensgenossen wieder ruhiger schlafen :lol:
    und "gewissenhafter" um die Kurve fahren :whistling:

Gruß
    PAT