Kann es sein, dass Chippen unten etwas mehr Drehmoment erzeugt als es mit einer Box möglich ist?
Original (inkl. HJS-Downpipe) vs. Speed-Buster CTR (Box)
-
-
Wie gesagt, es gibt Boxen und Boxen...
Pauschal kann man aber mit einem Flashtune mehr Leistung und Drehmoment generieren, da auch andere Zündwinkel und mehr Ladedruck möglich sind.
Mit einer JB1 oder einer JB4 von BMS bspw kann man sich sein Boostlevel in Grenzen auch frei konfigurieren. Dieselcharakteristik oder VTEC-Feeling, alles ist möglich
Gesendet mit 1,5 Bar Druck
-
Bei Tacho 280km/h zeigt GPS 272 km/h an...
Dann poste dich bitte mal deine Diagramme.
12 Sekunden halte ich für eine Stage 1 mit unter 300 PS Leistung höchstens bergab für machbar.
Miss deine Zeiten doch mal mit einer GPS App. Ist zwar dank 1 Hz Abtastung nur auf eine Sekunde genau, aber man bekommt zumindest schon mal eine Tendenz.
12 Sekunden entspricht etwa 310-320 PS (Stage 2 mit Intake, Downpipe, LLK und diversen Kleinigkeiten. Die Amis sprechen da von FBO = Full bolt ons) von den Werten her, dich ich bisher gesehen habe.
Zum Vergleich, der Cupra oder Golf R liefern 14 Sekunden Serie ab.
-
ca. 6 Wochen nach dem Tuning:
dann bei SKN erneut zur Abstimmung mit dem Wunsch nach weniger Drehmoment (zu diesem Zeitpunkt ist die Originalkupplung im Vollastbereich ab 120km/h bereits auf der Hinfahr deutlich gerutsch-nur noch teillast möglich gewesen... : -
Golf R: 380/400 Nm Serie und Allrad sprechen dagegen
Cupra : 380 Nm mit 13,5 sek gemessen...
Konnte mal ein Parallelflug mit einem Focus Rs machen - diese Fahrzeuge haben beide ca 1400 kg FF Antrieb und HS , der Focus hat bei 30-140 km/h keinen mm gewonnen, aber du hast Recht was die 100-200 auf der Autobahn betrifft da spielen so viele Bedingungen mit ein, bin aber an dem Tag 6x hintereinander auf dem Weg nach Hause gefahren und bis auf ein ausreißer alles nahezu identisch ,im Bereich Berliner Ring also auch nicht Zwingend ne Talfahrt12 Sekunden halte ich für eine Stage 1 mit unter 300 PS Leistung höchstens bergab für machbar.
Jedoch bitte in dem Fall die 102 Oktan sowie -3° Aussentemperatur nicht vergessen das war nicht ohne
allerdings auch mit Gripproblemen was wieder gegeg eine gute Zeit sprechen würde - möchte hier auch kein Unsinn posten oder ein auf dicke Cochones machen und das erlebte/getestete authentisch wiedergeben.
Nur so am Rade ich habe offiziel die Stage 1 ECO mit 272 PS/425NM drauf welche sogar nochmal gedrosselt wurde und dennoch solche Werte , wüsste auch gerne warum
-
Habe ein Windows Phone... sagt wohl alles - nix mit App
Miss deine Zeiten doch mal mit einer GPS App. Ist zwar dank 1 Hz Abtastung nur auf eine Sekunde genau, aber man bekommt zumindest schon mal eine Tendenz.
-
Ok, durch den Allrad hat der R etwas mehr Gewicht, jedoch wird über die Haldex nur Kraft übertragen wenn die Vorderräder Schlupf haben. Somit hat der nur minimal mehr Verlustleistung im Antriebsstrang und das Gewicht spielt ab 100 km/h nur noch eine sehr geringe Rolle.
Ja der R hat "nur" 380-400 Nm aber deine 460 Nm hast du im relevanten Bereich bei 100-200 nicht im oberen Bereich anliegen.
Der R hat bspw. seine 300 PS im Bereich 5500-6200 upm. Das bedeutet bei 5500 upm hat der R ca 380 Nm anliegen die auf 340 Nm zurückgehen bei 6200 upm.
In etwa die gleichen Drehmomentwerte hast du auch im Bereich 5500-6200 upm.Mal noch ne Frage, warum wollen alle nicht mehr Drehmoment als 450-460 Nm? Die Motorinnereien halten laut dem US-GTI Forum bis 580-600 Nm aus. Und das auf Dauer.
Viel Boost im oberen Bereich macht dem Turbo zu schaffen, nicht aber im unteren Bereich.
-
Die Kupplung ist das Problem beim Drehmoment nicht der Motor.
Die HS Kupplung macht maximal 450 NM und selbst da nicht ewig. Beim DSG sprach man beim MJ15 noch von 550 NM, das hat sich mittlerweile aber wohl auch verschlechtert und die aktuellen halten weniger aus (außer RS245).Bei den GPS Messung die @Mnyut mit mir durchgeführt hat, waren ca. 208 km/h wirkliche 200 km/h laut GPS. Wir fahren beide 18“, bei 19“ mag das abweichen.
-
Genau aus deinen genannten Gründen habe ich mir die CTR gekauft. Das Problem mit der App bzw. der Verbindung habe ich auch. Geht meistens nur, wenn man die Box mal stromlos macht. Diese Funktion kann sich aktuell sparen.
Wegen der Eintragung: mein…
Stimmt, funktioniert sicher dann mit der App wenn ich die Sicherung der Box kurz gezogen habe...
Wg. der Eintragung... dachte ich auch aber wenn´s so in meiner Abnahme steht... kommt mir gelegen weil ich noch mit der OBD-Geschichte überlege ?!? Abnahme s.Pic...
Aber das mit der App ist schon blöde... -
Ich habe mit meiner JB4 auch manchmal BT Verbindungsprobleme. Meistens dann, wenn mein Handy mit der FSE verbunden ist oder noch schlimmer wenn ich versuche mich zu verbinden wenn ich über BT Musik streame. Vielleicht hilft das ja.
-
Ich habe mit meiner JB4 auch manchmal BT Verbindungsprobleme. Meistens dann, wenn mein Handy mit der FSE verbunden ist oder noch schlimmer wenn ich versuche mich zu verbinden wenn ich über BT Musik streame. Vielleicht hilft das ja.
Gute Idee, probier ich mal aus...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Bei mir war die Kupplung auch der Grund warum ich nicht mehr wollte. Und gleich die Kupplung wechseln war mir persönlich etwas zu heftig.
-
Mal noch ne Frage, warum wollen alle nicht mehr Drehmoment als 450-460 Nm? Die Motorinnereien halten laut dem US-GTI Forum bis 580-600 Nm aus. Und das auf Dauer.
Genau wegen der Kupplung,
jedoch haben die paar Wochen bis zum neuen Termin gereicht als das die Original Kupplung den Bach runter ging auch nach dem Downgrade nicht mehr hielt,
und letztenendes eine Sachs Performance einzug gehalten hat,
aber insgesamt erfüllt das Fahrzeug meine Erwartungen bzw. übertrifft diese und ich bin dennnoch mit einem guten Bauchgefühl unterwegs es nicht
"auf die Spitze getrieben zu haben" entsprechend sind auch die Werte der Boxen sicherlich nicht zu unterschätzen ,
aber ich persöhnlich halte von dieser Art Leistungssteigerung nicht viel.
(will darauf aber nicht näher eingehen da die Meinungen sehr auseinandergehen und ich als Elektroniker da einen entsprechenden Voreingenommenen Dickschädel habe)
-
laut der Versprochenen CTRS Leistung solten unsere beiden Fahrzeuge "nahezu"identisch sein
Zeit habe ich in der Einstellung "Sport" genommen d.h. rechnerisch versprochene Leistung(299) oder eingetragene Leistung(288) abzgl. 4%(lt. Hotline) =>> ca.287PS/276PS bei 450/438Nm... alles pure Theorie, dazu kommt daß
ich die Zeit genau 1x genommen habe (mangels Platz/Zeit); sollte quasi nur als Bestätigung gelten daß die Box was bringt...V-Max währe Interessant ob da die Box etwas beeinflusst...
Vmax wird´s wohl in sofern beeinflussen dass ich vermutlich in die Abregelung komme da diese von der Box bekanntlich nicht aufgehoben wird. Papiermäßig wurde ja lt. Gutachten die Vmax von 242km/h(Serie) auf 250km/h(Box)geändert.
Gefühlsmäßig geht im oberen Geschwindigkeitsbereich (200-220) auch mehr als vorher, ausgefahren hab ich ihn mit Box aber aus Verkehrsgründen noch nicht. -
Bei der JB4 wird die Geschwindigkeitsbegrenzung wohl nicht aufgehoben. Technische wäre dies wohl möglich, aber aus Sicherheitsgründen wird es nicht gemacht, weil man aktuell nicht überschauen kann, welche Systeme man damit beeinflusst. So oder so Ähnlich wurde es mir von Mnyut erklärt, der es vom “Hersteller“ gehört hat.
-
Richtig
ZitatWill the JB4 remove my speed limiter?
At this point in time, no. The speed limiter affects many safety parameters and until we are certain there are no ill effects on this we will not have speed limiter removal available. The speed limit exceeded is also a trigger point logged in the ECU which may cause issues down the line for any form of claim.ZitatWird die JB4 meinen Geschwindigkeitsbegrenzer entfernen?
Zu diesem Zeitpunkt, nein. Der Geschwindigkeitsbegrenzer wirkt sich auf viele Sicherheitsparameter aus, und bis wir sicher sind, dass es keine negativen Auswirkungen darauf gibt, werden wir keine Entfernung des Geschwindigkeitsbegrenzers zur Verfügung haben. Die Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch ein im Steuergerät protokollierter Triggerpunkt, der irgendwann zu Problemen bei jeder Art von Ansprüchen führen kann. -
Meines Wissens nach gibt es aktuell keine Box, die die Vmax Sperre aufhebt.
-
So schnell bin ich noch nicht einmal gefahren...
-
Mit 300 PS geht das ganz schnell das mal 275 km/h auf dem Tacho stehen.
-
Ich fahre das Auto meistens nur am WE. Und dann mit Frau und Kids.
Ich hab mir gerade das Video mit dem LM500 Upgradelader angeschaut. Ist das böse! Und geil!