Hallo Community,
ich war mit meinem Skoda Octavia RS auf dem Leistungsprüfstand um die Leistung der Speed-Buster Box CTR zu testen. Der Motor, Ansaugung usw. sind alles original. Es wurden bisher nur eine HJS-Downpipe verbaut. Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn/Unsinn/Vorteile/Nachteile usw. starten. Ich möchte euch lediglich das Diagramm zur Information einstellen. Ich bin soweit mit der Box zufrieden, würde aber bei mehr Leistung auf OBD zurückgreifen (nur als kleine Anmerkung meinerseits). Ab ca. 5.000 U/min sieht man wie das Drehmoment aufgrund der Lambdawerte zurückgeht (ich hoffe, ich hab es richtig wiedergegeben...). Dies ist bei einer Box wohl normal und Abhilfe lässt sich nur durchs OBD schaffen.
Es wird der angegebene Leistungs- und Drehmomentzuwachs (dank HJS-Downpipe?) erreicht. Ich finde, für ca. 280€ ist das ganz ok.
Als weitere Info: Lt. dem Mitarbeiter und dessen Chef haben die DSG-Modelle oft (mehr oder weniger nach Lust und Laune) eine andere Motorsoftware drauf als die Schalter. D.h die DSG-Modelle haben meist mehr Leistung und Drehmoment ab Werk als die Schalter-Modelle.
Gruß