Nummernschild aus Acryl/Plexiglas

• Hallo zusammen,

nachdem die Suche zu diesen Begriffen keinen Treffer lieferte, versuche ich es einmal hier.

Ich habe Anfang diesen Jahres Urlaub in Spanien (Teneriffa) gemacht. Dort fielen mir diverse Nummernschilder aus Acrylglas auf, welche ohne optisch aufdringliche Kennzeichenhalter am Fahrzeug befestigt waren. Die Optik gefiel mir auf Anhieb. Im Sommerurlaub war ich in Deutschland (Heidelberg), wo mir auf dem Hotelparkplatz wieder einige Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen (Großbritannien, Frankreich, Spanien) und eben jenen Kennzeichen aus Acrylglas ins Auge fielen.

Hier mal ein Amazonlink [Anzeige]zu den Kennzeichen. Nun meine Frage:

Darf man die auch bei uns in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nutzen? :?:

• Ich glaub gelesen zu haben, dass bei nicht allen Zulassungsstellen die Kunststoffkennzeichen ihr Siegel bekommen haben.

Die stehen wohl eindeutig auf die Alu-Tafeln ?(

Auch wenn diese Kennzeichen zulässig wären, bleibt dir der Gang zur Zulassungsstelle zum "Siegeln" nicht erspart. Und der Prüfer für'n Tüv die alte Plakette abkratzt, dann bleiben da bestimmt auch hässlich Riefen.

Ich denke du kontaktierst mal deine Zulassungsstelle (sollte ja per Mail möglich sein) und erfragst, ob du die Kennzeichen mit der im Link erwähnten Zulassungsnummer nutzen kannst.

• Frag mal beim Hersteller an, ob die Kennzeichen eine ECE Zulassung und auch den Stempel (auf dem Schild) dafür haben.
    Wenn ja, darf die Zulassungsstelle das Schild nicht ablehnen.
    Ist beispielsweise bei den 3D-Kennzeichen aus Kunststoff genau gleich.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich würde natürlich auch eine Kopie des Personalausweises und des Fahrzeugscheines nach Barcelona schicken, wie es bei der Bestellung gefordert ist. Da kann man nichts falsch machen, um dann so ein Kennzeichen für Haufen Geld zu bekommen, was nicht zulassungsfähig ist.
    Aber das kann dir deine Zulassungsstelle auch bestätigen, ohne das du jetzt erst 10 verschiedene Meinungen hier erfragen musst.