Mein neuer RS hat die Bereifung 225/35 R19, im Fahrzeugschein steht auch nur diese Größe drin. Von meinem alten Octavia (1Z) habe ich aber noch schöne Alufelgen der Größe 225/40 R18, auf die ich eigentlich den Satz Winterreifen draufziehen wollte. Ich bin bei diesem Thema leider totaler Laie, daher meine Frage an euch:
ist es a) gesetzlich zulässig und b) praktisch möglich? Danke für die Tipps!

Bereifung: statt 225/35 R19 auch 225/40 R18?
-
-
a) ja
b) jaDie Reifengröße entspricht der von Geminis 18 Zoll, die werksseitig ebenfalls zu haben sind. Die Felgen musst du nur entsprechend eintragen lassen, sofern sie für den 5E keine ABE haben.
-
Danke für den schnellen und kompetenten Rat!
D.h. ich muss zur Zulassungsstelle und lediglich die andere Reifengröße in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen? Was kostet sowas ungefähr?
-
Nein, die Reifengröße ist ohne weiteres möglich, da sie der Serienbereifung bei 18 Zoll entspricht - auch wenn es nicht in deinen Papieren steht. Aber die Felgen musst du ggf. eintragen lassen, sofern sie keine ABE haben. Dann brauchst du das Gutachten und gehst damit zum TÜV oder Dekra. Die nehmen die Felgen (natürlich samt Reifen) ab und das lässt du dann auf der Zulassungsstelle eintragen.
Welche Felgen sind es denn?
-
BarneyMurphy Nicht ganz,
guck mal in dein COC vom Fahrzeug, darin stehen alle für dein Fahrzeug bereits freigegeben Reifengrößen.
Die von Zappelfillip benannte Reifengröße für die 18er-Felge ist bereits beim O³RS serienmäßig freigegeben.
ABER: deine alte Felge vom 1Z hat nicht automatische die Freigabe für den O³.
D.h. du musst prüfen, ob zu der alten Felge eine ABE existiert und darin der O³ RS gelistet ist.
Wenn nicht musst du zur Dekra/TÜV u.ä. und die Felge eintragen lassen. (Auch wenn es eine originale vom 1Z ist --> frag da dann sicherheitshalber beim Prüfer vorab mal nach)
Sofern die Abnahme erfolgreich war, darfst du zur Zulassungsstelle und diese Abnahme in dein Schein übertragen lassen.
Willst du ein anderes Fahrwerk verbauen und/oder Spurplatten, dann mach die Abnahme der Winter direkt mit den Umbauten.
Edit: da hatte jemand schnellere Finger
-
also, es sind die original RS-Felgen vom Octavia II (1Z):
Original Skoda Octavia RS 1Z 18 Zoll Alufelgen Michelin Reifen : Biete
Eine ABE davon hab ich nicht ... kriegt man die woanders?
-
Da wird es keine ABE geben. Bleibt dir nur der Gang zu Skoda und um eine Traglastbescheinigung bitten. Damit sollte die Abnahme beim TÜV/Dekra möglich sein.
-
Dann passt doch alles. Sowohl Felgengröße/ET etc. und die Bereifung. Da bedarf es doch keiner Eintragung.
-
So einfach isses nicht. Mit dieser Logik könnte ich jede Chinafelge, die nie geprüft wurde, in der passenden Seriengröße montieren und alles ist gut. Zum Glück geht das nicht. Die Felge muss abgenommen werden, auch wenn sie inkl. Reifengröße den Serienmaßen entspricht und auch noch original Skoda ist - nur leider eben nicht beim 5E.
-
Ah, dachte bei Serienfelgen/Original geht es so, da in den Papieren ohnehin nur die Maße stehen. Danke für den Tipp!
Musste beim Golf 5 die Golf 7 Felgen lt. TÜV bzw. Dekra bei gleicher Größe nicht eintragen lassen. -
ok, dann danke schon mal für eure Hilfe. Gehe dann morgen mal zum Skodahändler...
-
So, ich wollte euch noch eine Rückmeldung geben und sagen, was bei der Sache am Ende herausgekommen ist:
Also, ich bin zuerst zum Skoda-Vertragshändler, aber der konnte mir lediglich zusagen, dass 225/40 R18 auch für den neuen Octavia RS zugelassen ist. Eine Traglastbescheinigung oder dergleichen bekam ich jedoch nicht.
Daraufhin bin ich zum TÜV mit der Bitte um eine Einzelabnahme meiner alten Leichtmetallfelgen vom Octavia II. Der TÜV-Mensch hat erst mal doof geschaut und bemängelt, dass ich keine Traglastbescheinigung dabei hatte. Nachdem ich ihm geschworen hatte, keine solche erhalten zu haben, bemühte er sich, im Internet anhand der Nummern auf der Felgenrückseite herauszufinden, ob die Felgen eine ausreichende Traglast für meinen Octavia II RS haben. Und siehe da: nach ca. 20 min Recherche stand fest, dass dies der Fall ist und ich bekam das OK. TÜV hat 92 Euro gekostet und das Eintragen in den KFZ-Schein ca. 12 Euro, summa summarum also gute hundert Euro. Da mir die Felgen vom früheren RS aber ganz gut gefallen udn sie auch noch in gutem Zustand sind, war es mir der Spaß wert. Denn neue Felgen für meine Winterreifen hätten ein Vielfaches gekostet.