USB-Hub für gleichzeitigen Anschluss von Wlan-Stick und Smartphone

• Moin zusammen,

mich stört, dass ich den Wlan-LTE-Stick vorn in den einzigen USB-Port stecken muss, damit er vom Amundsen erkannt und genutzt wird. Deshalb hatte ich mir einen USB-Hub Anker Ultra Slim Extra Leicht 4-Port USB 3.0 Datenhub: Amazon.de: Elektronik [Anzeige] gekauft, aber mit dem wird der Stick nicht erkannt. Hat jemand einen anderen Hub in Betrieb, mit dem der Stick erkannt wird? Danke!

VG, Nix

[size=8]Bis 07/18: O³ 5E VIRS TDI Combi, 01/14, Schwarz, Black Design, Amundsen....
    [size=8]Ab 07/18: O³ 5E FL VIRS TSI DSG Combi, 07/18, Stahlgrau, Black Design, ACC210, Pano, Amundsen....

• Das Problem könnte aber auch sein, das das Amundsen den USB Hub nicht erkennt. Das ist nicht einfach wie eine Mehrfachsteckdose. Der USB Hub ist ein Gerät das auch unterstützt werden muss.
    Kürzlich hat doch hier im Forum auch jemand eine LTE Lösung genannt die über den OBD Port geht. Damit wäre der USB ja noch frei. Ich glaube den Stick gab es bei der Telekom.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo
    Wenn du den original Skoda LTE Stick hast, Verkauf ihn, und hol dir einen HUAWEI LTE WLAN Stick. Den kannst du über den 12 Volt Anschluss mit einem USB Buchse betreiben. So mach ich das wenn ich CarPlay und wlan gleichzeitig nutzen möchte.
    Ansonsten steckt der WLAN Stick am Amundsen.
    Ist nicht die idealste Lösung, aber es geht.

Wenn du technisch versiert bist, kannst dir auch einen originalen VW Doppelhub kaufen und eine zusätzliche USB Schnittstelle über Fakra legen. Bei deinem gekauften Hub wir immer nur ein Gerät erkannt. Entweder Handy oder LTE Stick.
    Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Moin zusammen,

Danke für die Antworten :thumbsup:.

Ich habe inzwischen nach euren Hinweisen Google noch ein wenig gequält und herausgefunden, dass da offensichtlich nur der originale VW-Zweifach-Hub unterstützt wird. Iregndwie finde ich das ja mal wieder relativ arm, dass da Standard-Schnittstellen so kastriert werden, dass man nur noch mit ganz spezifischer Hardware arbeiten kann, aber naja...

Nach dem Hinweis auf den Huawei-USB-Stick ist mir dann eingefallen, dass ich ja noch einen LTE-Router hier rumliegen hatte, auch von Huawei. Jetzt habe ich den im Auto in der Phonebox liegen. Funktioniert und stört schonmal nicht so wie der LTE-Stick.

VG, Nix

[size=8]Bis 07/18: O³ 5E VIRS TDI Combi, 01/14, Schwarz, Black Design, Amundsen....
    [size=8]Ab 07/18: O³ 5E FL VIRS TSI DSG Combi, 07/18, Stahlgrau, Black Design, ACC210, Pano, Amundsen....

• Schon etwas her, aber ich habe auch getestet, da ich den USB Anschluss nicht die ganze Zeit mit einem Car Stick besetzen wollte, die Nummer im Kofferraum und eventueller Batterieprobleme auch nicht mochte. Ich habe mir ein Y-Kabel bestellt, welches auf einer Seite nur Strom und auf der anderen Seite Strom und Daten unterstützt. Der Car Stick bezieht nur Strom, der etwaige USB Stick wird beim Amundsen Start gemountet -> alles wie es sein soll. Allerdings benutze ich den HUAWEI Hotspot Stick und nicht den Skoda Car stick. USB Kabel ist USB 2.0 Y-Kabel - A Stecker - 2x A Buchse 0,30m schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige] .