Optische Unterschiede 5E vFL RS zu normal

• Hoi

Steinigt mich bitte nicht aber ich habe bisher keine Übersicht gefunden, was eigentlich die optisch erkennbaren Unterschiede zwischen dem 5E RS und dem normalen Octavia sind. Beim 1Z hab ich da ne ganz gute Idee aber beim 5E kaum. Ich mein das jetzt vor allem beim vFL aber für den FL könnte man ja ein extra Thema erstellen.
    Ich meine dabei sowohl Sachen, die es nur beim RS gibt als Serienteile (VRS Embleme) oder Aufpreis-Extra (Challenge Felgen) als auch Sachen, die es beim RS Serie und beim normalen nur als Aufpreis gibt (nichr einzelne Knöpfe von irgendwelchen Ausstattung-Details, sondern Sachen, die sofort ins Auge stechen wie Xenon).
    Meine Frage ist quasi woran erkenne ich einen RS, der keine Embleme mehr hat?

Das, was ich bisher rausgefunden habe bzw glaube, herausgefunden zu haben (ich werde dann hier ergänzen bzw streichen falls da andere Infos zu kommen und Bilder such ich auch nochmal raus wenn ich Zeit hab)

Front
    VRS Emblem Kühlergrill (Serie / n.a.)
    Andere Frontschürze mit 2 vertikalen Stegen in Wagenfarbe (Serie / n.a.)
    Kühlergrill unten ohne horizontale Leiste (Serie / n.a.)
    Xenon Scheinwerfer mit LED TFL (Serie / Aufpreis)
    Nebel-Scheinwerfer schmaler (Serie / n.a.)
    Wagenfarbe Stahlgrau und Rallye-Grün (option / n.a.)

Seite
    Felgen x-treme (Aufpreis / n.a.)
    Bremssättel rot lackiert (Serie / n.a.)
    Bremsscheiben vorne 340mm (TDI nur bis 12/15) (Serie / n.a.)

Heck
    VRS Emblem (Serie / n.a.)
    Geänderte Schürze mit Duplex-Auspuffanlage in Chrom (normal) oder Schwarz (nur Sondermodelle RS 230 und RS245) (Serie / n.a.)
    Verlängerter Dachkantenspoiler (Kombi) / Heckspoiler (Limo) (Serie / n.a.)
    Reflektionsstreifen schmaler und über komplette Breite (Serie / n.a.)

Innenraum
    Sportsitze vorne (Serie / n.a.)
    Andere Sirzbezüge mit VRS Emblemen (+ Emblem Lenkrad?) (Serie / n.a.)
    VRS Mode Taste (Extra / n.a.)
    Schwarzer Dachhimmel (Serie / n.a.)

Danke schonmal für euren Input
    Alex

2 Mal editiert, zuletzt von badworseme ()

• Wenn es um Erkennungsmerkmahle auf der Straße beim Vorbei fahren geht:
    Vorn:
    - Die beiden Unterteilungen im Grill unten (klappt nur bei Schwarz schlecht)
    - Nebelscheinwerfer sind nur am oberen Teil vom Grill (der Normale O3 hat sie so breit wieder gesamte Grill)
    Hinten:
    - Ganz klar der Reflektor, gerade bei Nacht ist er so aus 1 km erkennbar. Bei Leuten die ihn abgedunkelt haben sieht man dennoch das der Reflektor schmaler ist und weiter innen.
    - Auspuffblenfen und Diffusor, das geschulte Auge sieht hier auch gleich während der Fahrt, ob e s ein TDI oder TSI ist.
    Seite:
    - Da ist es schwieriger, Lippe an der Front, Heckspoiler ist länger, Aufpuffblenfen
    - Felgen gibts Serie in Deutschland Pictoris, Gemini, X-Treme

RS III Combi Folierungsideen: Link

• @badworseme

Die LED Leiste im Hauptscheinwerfer haben alle vFL mit Xenon bzw. alle FL mit LED.

Bei den Farben ist Rallye Grün noch eine exklusive Farbe für den RS (bis MJ2018 exklusive Sondermodelle RS230/245).

Beim Dachhimmel gibt es bei der L&K Ausstattung noch die braune Variante (unterhalb (Ambition/Style/Active) grau oder beige), RS hat nur schwarz.

Die Fahrprofilauswahl (beim RS > VRS Mode Taste) gibt es auch bei den normalen Octavias (wird aber vermutlich anders benannt sein).

Aber die Hauptmerkmale sind die Schürze mit den lackierten Stegen und den schmalen Nebelscheinwerfern und der "Arsch" mit dem durchgehenden Reflektor und den beiden Endrohrblenden in Chrome (RS) und schwarz (Sondermodelle 230/245 + angepasste normale RS ;) )

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn