Saugrohrklappenfehler

  • Hoffe mir kann hier einer helfen.
    Letzte Woche bei der Heimreise vom Urlaub ist die gelbe Moterleuchte angeggangen, Zuhause habe ich die Fehler gelöscht mit VCDS, die ganze Woche ist die Frau dann mit dem Auto gefahren, alles soweit gut.
    Als ich dann gestern gefahren bin hatte ich irgendwie das Gefühl das er ne kleine Weile braucht bis er Beschleunigt wenn man schnell Gas gibt, ist wie ein Turboloch. Hatte ihn dann etwas die Sporen gegeben dann ging auch die gelbe Motorlampe wieder an.


    Heute habe ich den Fehler wieder ausgelesen, sind 2 Stück.:


    15198 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
    P2004 00 [096] - hängt offen
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung


    15197 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2014 00 [168] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung


    Hatte letzten Probleme mit einem Marder, kann es eventuell auch an einem angeknabberten Kabel liegen, zu sehen ist da aber nix.


    Hoffe mir kann hier einer helfen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hab ihn rausgelöscht, war dann ne Weile weg. Kommt sporadisch wieder, dann brennt die Lampe 1-2 Tage und geht von selbst wieder aus.
    Am Fahrverhalten merkt man nicht viel, habe zwar das Gefühl das er etwas später beschleunigt ( als hätte er ein kleines Turboloch) aber das kann ich mir auch nur einbilden.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Hast du einen Diesel?


    Weil es mich interessiert hätte ich mal die Fehlercode gegoogelt. Da kommt man
    immer wieder auf verdreckte Drosselklappen oder Reperatursatz für den
    Versteller der Drallklappen. Wenn du sagst du hast Besuch vom Marder gehabt
    dann könnte man sich mal alle Kabel von der Ansaugbrücke anschauen.
    Alternativ kannst auch mal einen Autoscan ins VCDS - Forum setzen.
    vielleicht hat da jemand ne noch ne Idee .


    Ich würde wenn ich nichts finde oder nicht mehr weiter komme mir
    mal die Drosselklappe anschauen ob die stark verdreckt ist.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hab bei mir nicht mehr weiter gesucht. Fehler ist seid dem noch 2 Mal gekommen, Lampe ging aber am nächsten Tag von allein wieder aus.
    Ausserdem soll der Neue auch bald kommen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Bei meinem Superb 2.0TDI hatte ich ähnliches Problem bzw. Fehler.
    Da kamen zwei Sachen hintereinander und zwar einmal Drosselklappe (die ist beim Diesel zum sanfteren Abstellen des Motors da) und die Saugrohrklappe, diese regelt die Einströmgeschwindigkeit zu jeden Kolbenbrennraum.
    Wenn man Glück hat sind diese nur, verschuldet durch das AGR, verkokt und können gereinigt werden. Bei mir war jedoch im Stecker schon Öl und der ganze Stellmotor war hin, sowohl bei der Drosselklappe als auch bei der Saugrohrklappe.
    Teile sind schon mal nicht ganz billig.
    Bei nem Benziner ist meistens der Stellmotor defekt oder es ist in der Stelleinheit ein Zahnrad abgebrochen, dann kann die Klappe nicht mehr ganz zu oder auf fahren.
    Hatte ich auch schon mal bei nem Golf 5 GTI. Kannst ganz einfach kontrollieren, indem du mal die Grundstellung der Saugrohrklappen neu anlernst. Wenn du da nen Fehler bekommst deutet das auf ne defekte Stelleinheit oder auf Verkokungen an den Klappen hin.
    Saugrohrklappe gibt es nur komplett mit Motor, Motor ist nicht einzeln erhältlich.
    Würd mich interessieren was es bei euch war...

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Hallo Zusammen......

    Ist zwar schon ein alter Tread, aber ich schreibe trotzdem eine Antwort, da es mir sehr geholfen hat.


    Hatte auch den Fehlercoder P2014 Elektrischer Fehler im Stromkreis. Motorcode CHHA

    Hab schon mit einer neuen Ansaugbrücke gerechnet....... Auf diesen Drehwinkelsensor wäre ich im Leben nicht gekommen !!!!

    Nach Austausch des Sensors lies sich der Fehler löschen und ist nicht mehr aufgetaucht.


    Vielen DANK sepp600rr

  • Gibt es diesen Sensor auch beim Diesel mit CEGA Motor?


    Wenn ja, wo sitzt der? Im saugrohr ist ja nichts und den Stellmotor habe ich bereits 3 mal ersetzt. Ohne Erfolg. Saugrohr ist auch neu von Pierburg. Allerdings geht meine MKL immer noch an. Fehler p2015 ist abgelegt.

  • Nun bin/war auch ich dran mit dem hier genannten Fehler: P201400 / Geber Saugrohrklappenstellung, Elektrischer Fehler im Stromkreis


    Fehler trat vor über einer Woche zum ersten Mal nach einer 400km-Autobahnfahrt zum Flughafen auf, dabei starker Regen.


    Die Motorkontrollleuchte ging 30km vor dem Ziel an. Es gab aber keinerlei weitere Fehlermeldungen im Display, auch keine Ruckler, Aussetzer oder Leistungsverlust.


    Habe den Fehler per OBD-App dann gelöscht, somit ging auch die Motorkontrollleuchte aus. Der Karren stand dann eine Woche auf dem Flughafen-Parkplatz.


    Dann vor drei Tagen die Rückfahrt mit ebenso 400km. Erst nachdem wir in den Regen fuhren und kurz Rast machten, ging die Motorkontrollleuchte wieder an.


    Habe auf der Motorabdeckung kleine Tierspuren entdeckt, eventuell sind hier Kabel angeknabbert worden.



    Derpaul : Was ist bei Dir aus der Sache geworden? Oder hattest Du Deinen RS dann mittlerweile verkauft?

    Grubsche: Kann man Dein geschildertes Problem von einem TDI mit einem TSI wie bei mir vergleichen?

    Lonestar : Bitte um genauere Info, was genau bei Dir gemacht bzw. getauscht wurde (Drehwinkelsensor).



    Update:


    Zunächst wollte die Werkstatt die ganze Ansaugbrücke tauschen, incl. der Saugrohreinheit - Kosten ca. 650 €.


    Glücklicherweise grätschte ein Mechaniker dazwischen und meinte, den Drehwinkelsensor könne man auch einzeln tauschen.


    So ist es nun passiert, das Ganze für 180 €. Hoffe mal, dass nun Ruhe ist.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


    Einmal editiert, zuletzt von verdichter ()