Keine Leistung zw. 3000 und 4000 U/min.

• Hi zusammen!

Seit kurzem hab ich das Problem, dass ich wenn ich im Teillastbereich zwischen 3000 und 4000 U/min. bin keine Leistung mehr abrufen kann bzw. sie kommt sehr langsam. Ab dem 3. Gang ist es praktisch egal in welchem Gang ich bin, wenn ich nen Kickdown mache, also das Gaspedal voll durchdruecke bleibt der Drehzahmesser kurz stehen (also ein paar Sekunden) und die Schaltempfehlung in der MFA bledet sich aus. Dann nach n paar Sekunden gehts wieder weiter und er beschleunigt wie gewuenscht. Ob ich die volle Leistung abrufen kann weiss ich nicht, weil ich noch keine Gelegenheit dazu hatte.
    Der Fehlerspeicher ist leer und ich hab erst seit 100 oder 200 km das neue SUV 06H 145 710 D drin, das kanns also nicht sein. Hab n Motortuning von TurboPerformance das seit 2015 Fehlerfrei arbeitet. Also kanns mMn am Tuning nicht liegen.
    Hat von euch einer vielleicht ne Ahnung was das sein koennte?

Danke schon mal im voraus
    snIP3r

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Ich würde trotzdem mal das Schubumluftventiel wieder zurück tauschen. Grund ist das du ja irgendwie
    mit ner Fehlersuche anfangen musst. Und das auch mal ein neues Teil nicht richtig funktioniert ist nicht
    so ungewöhnlich . Von deiner Beschreibung her fallen ja beide Ereignisse zusammen. Oder trat das Problem
    schon vor dem Wechsel auf?

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Allgemein am besten erst mal Ladeluftstrecke abdrücken/kontrollieren. Dann wäre noch das PCV eine mögliche Fehlerquelle. Welche Leistung liegt denn an?

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Ich hatte beim 5E nach der Leistungssteigerung ein sehr Ähnliches Phänomen, ich habe dann auf das GFB DV+ umgebaut und seit dem hatte ich es nie wieder.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich würde trotzdem mal das Schubumluftventiel wieder zurück tauschen. Grund ist das du ja irgendwie
    mit ner Fehlersuche anfangen musst. Und das auch mal ein neues Teil nicht richtig funktioniert ist nicht
    so ungewöhnlich . Von deiner Beschreibung her fallen ja beide Ereignisse zusammen. Oder trat das Problem
    schon vor dem Wechsel auf?
    Gruß René

Also das SUV wurde getauscht, nachdem der Fehler reproduzierbar aufgetreten ist, nach einer Log-Fahrt hat mein Tuner gemeint, dass das SUV haengt und mir empfohlen, es zu tauschen. Aber leider ist es heute wieder aufgetaucht...

Allgemein am besten erst mal Ladeluftstrecke abdrücken/kontrollieren. Dann wäre noch das PCV eine mögliche Fehlerquelle. Welche Leistung liegt denn an?

Lt. Pruefstand sind es ca. 270PS - aber wie schon geschrieben, bisher ohne irgendwelche Probleme

Ich hatte beim 5E nach der Leistungssteigerung ein sehr Ähnliches Phänomen, ich habe dann auf das GFB DV+ umgebaut und seit dem hatte ich es nie wieder.

Mein Problem ist ja, dass es bisher einwandfrei funktioniert hat, mit dem Membran SUV...

• Bei 5E liest man zumindest, das die Teile scheinbar hohe Fertigungstoleranzen haben. Bei einigen ist es kein Problem mit Serien SUV und bei anderen hält es gar nicht. Wenn du jetzt ein neues hast, dann hast ggf. von „läuft“ zu „läuft nicht so“ gewechselt.

ich selbst habe nur die APR Stage 1 Low drauf, welche besonders wenig Ladedruck fährt. Andere Fahren Stage 2 mit deutlich mehr Ladedruckund haben scheinbar keine Probleme.

• Bei 5E liest man zumindest, das die Teile scheinbar hohe Fertigungstoleranzen haben. Bei einigen ist es kein Problem mit Serien SUV und bei anderen hält es gar nicht. Wenn du jetzt ein neues hast, dann hast ggf. von „läuft“ zu „läuft nicht so“…

Naja, ich denke das wuerde ja dann bedeuten dass das alte Teil defekt _wurde_ (ich vermute mal wegen der Membran) und das neue defekt _ist_ (wegen Fertigungstoleranzen)... Vermutlich wird es auf eine weitere Log-Fahrt hinauslaufen...

• Wenn du ein Teil außerhalb der Spezifikation betreibst, kann das schon mal passieren, wenn das dann wiederum im Toleranzbereich ist, funktioniert’s beim einen Teil und bei anderen halt nicht. Dennoch haben beide Teile ausreichend Qualität für den Serieneinsatz.

• Allgemein am besten erst mal Ladeluftstrecke abdrücken/kontrollieren. Dann wäre noch das PCV eine mögliche Fehlerquelle. Welche Leistung liegt denn an?

Hab mal gelesen wegen dem PCV Problem/Fix. Bei meinem CCZA /TSI scheints das Problem ja nicht zu geben...

• Undichtigkeit im Ladeluftsystem sollten einen Fehler werfen. Oder ist das bei den Modellen
    noch nicht so? Lala‘s Idee mit dem DV+ währe da noch ne Möglichkeit wenn du wirklich mit der Fehlersuche
    nicht mehr weiter kommst. Ferndiagnosen sind da immer schwierig . Man kann nur hoffen das sich genug Leute an der Diskussion beteiligen und da mal die eine oder andere Idee noch bei rum kommst an die man selber nicht gedacht hat. Hast du jemanden in der Nähe den du kennst der mal ne Logfahrt mit dir machen kann?
    Irgendwas muss ja mit dem Ladedruck sein wenn du keine Leistung hast.
    Dein Tuner selber hat auch keine Idee mehr oder hast du nach dem Wechsel nicht mehr mit
    ihm gesprochen ?

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Ein Kollege von mir hatte an seinem nicht RS mal was ähnliches. Kann man hier nachlesen. Am Ende waren es wohl durchgescheuerte Kabel, die bei Last das Motorsteuergerät durcheinander gebracht haben. Das hat dann neu gestartet (für ein paar Sekunden war keine Leistung da) und irgendwann ist er dann normal weiter gefahren. In dem Thema gab es auch noch ein paar andere Ideen. Wichtig ist vor allem eine Logfahrt z.B. mit VCDS um das Problem jetzt weiter einzugrenzen.

• Ja, das DV+ waere ne Idee. Hab auch schon in anderen Foren gelesen, dass die Kolbenventile reihenweise undicht sind und man doch besser das neuese Membranventil mit hinten G verwenden sollte.
    Naja, ich kann zu meinem Tuner nochmal hinfahren und noch ne Logfahrt machen. Nach der Empfehlung es zu wechseln und dem Wechseln des SUV hab ich ihn noch nicht wieder kontaktiert. Wollte erst mal hier n paar Moeglichkeiten diskutieren.
    N Kumpel der viel naeher dran wohnt als mein Tuner hat auch n VCDS aber er kennt sich halt mit Motoren nicht so gut aus. Und ich denke, dass man die Werte auch lesen koennen muss um dann richtige Schlussfolgerungen zu ziehen, was es sein koennte und wie man es abstellt.
    In diesem Zusammenhang noch ne Frage: Kann es sein, das die Motorsteuerung das neue SUV erst anlernen/adaptieren muss und es so einige Zeit braucht, bis es tadellos funktioniert?

• Kann es sein, das die Motorsteuerung das neue SUV erst anlernen/adaptieren muss und es so einige Zeit braucht, bis es tadellos funktioniert?

Ganz klares nein.
    Ein SUV funktioniert o. eben nicht.
    Da wird nichts angelernt.
    Ich würde dir bei deinem Problem auch ganz klar vom DV+ abraten.
    Die Dinger sind meiner Meinung nach nur bei extremen Tuning den Preis u. die bekannten Probleme damit wert.
    Ich fahre ca. deine Leistungsstufe seit über 60tkm mit einem Kolbenventil.
    Alles prima.

• @lala
    Das bedeutet aber nicht, dass es nötig gewesen wäre.
    Wir reden hier von einem erheblichen Preisunterschied.
    Bei deinem "Sanft-Tuning" hätte jedes intakte "normale" SUV gereicht.
    Das die DV+ zum Klemmen neigen u. auch die erhöhte Vorspannung nicht nur Vorteile hat, sollte bekannt sein. Oder?

• Zitat von snIP3r: „Kann es sein, das die Motorsteuerung das neue SUV erst anlernen/adaptieren muss und es so einige Zeit braucht, bis es tadellos funktioniert?“
    Ganz klares nein.
    Ein SUV funktioniert o. eben nicht.
    Da wird nichts angelernt.
    Ich…

Und wie komme ich dann an ein dichtes Kolbenventil? Meins scheint jedenfall undicht zu sein, weils heute wieder aufgetreten ist, zwar ned starkt, aber man merkts... Das eingebaute kann ich wahrscheinlich nicht mehr reklamieren...Aktuell tendiere ich zum Einbau des neuesten Membranventils (G)...

• @Battlemaster2
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe ein intaktes Membranventil im Keller liegen.
    Habe das damals direkt beim Tuning auf Kolbeventil umgestellt, weil es so viele Stimmen gab, dass das Membranventil nicht hält.
    Inzwischen habe ich aber eher den Eindruck, dass wir hier Opfer der enormen Steuung in der Qualität der Ventile sind.

• Hi zusammen!

@Battlemaster2 auch von mir danke fuer die Rueckmeldung. Ja, seit 2015 bis vor einigen Wochen hatte ich mit dem Membranventil auch keine Probleme. Aber mit dem (wahrscheinlich defekten) Membran- und dem neuen Kolbenventil leider schon. Gestern hab ich ne Proberunde gedreht und festgestellt, dass mein Anfangs beschriebenes Phaenomen so in 50% der Faelle auftritt in denen ich Vollgas gebe. Schon komisch... Es scheint weniger zu werden, warum auch immer!
    Ich lass es jetzt mal so und wenn es mich doch weiter aufregt, dann wechsle ich mal auf das neueste Membranventil in der Hoffnung dass es passt.
    Nochwas zur Probefahrt gestern: Ich konnte vmax fahren (was bei mir so 265-270 km/h sind) und das kann ja nur passieren, wenn das Ventil richtig dicht ist, oder?

• VMax Fahren war bei mir auch kein Problem. Das Problem ist das Abprubte schließen bei (Spontanem) Vollgas. Das bekommt es halt nicht hin.
    Wenn du langsam ins Gas gehst, sollte es kein Problem sein. So war es bei mir zumindest damals.

• Wenn du jemanden hast mit VCDS ist das schon mal nicht schlecht. Er kann mal einen Autoscan machen und dann das Problem ins VCDS -Forum stellen. Ohne Autoscan werden keine Fragen beantwortet. Sonst hätte ich es auch gemacht . Da sind einige unterwegs die sich da auskennen. Vielleicht erwischt ihr da einen. Das kannst ja mal nebenbei laufen lassen. Wenn du damit nicht weiter kommst währe deine neuste Revision wie du schon selber geschrieben hattest noch ne Option.
    Du hattest jetzt schon ein DV+ verbaut und dort sind die selben Probleme aufgetreten ?
    Hatte ich das richtig verstanden ?

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• @snIP3r
    Wenn der Motor volle Leistung bringt, um Vmax zu schaffen, ist das SUV mit Sicherheit (zu diesem Zeitpunkt) dicht.
    Da du aber diese "Aussetzer" hast, scheint das Ventil ab u. zu zu hängen / klemmen.
    Dann schließt es nicht.
    Du wirst wohl oder übel nochmal wechseln müssen.

• VMax Fahren war bei mir auch kein Problem. Das Problem ist das Abprubte schließen bei (Spontanem) Vollgas. Das bekommt es halt nicht hin.
    Wenn du langsam ins Gas gehst, sollte es kein Problem sein. So war es bei mir zumindest damals.

Ja, das stimmt. Wenn ich langsam Gas geben, dann hab ich keinerlei Probleme.

Wenn du jemanden hast mit VCDS ist das schon mal nicht schlecht. Er kann mal einen Autoscan machen und dann das Problem ins VCDS -Forum stellen. Ohne Autoscan werden keine Fragen beantwortet. Sonst hätte ich es auch gemacht . Da sind einige unterwegs…

OK, das ist dann ne Option die ich in Betracht ziehe, wenn das Membranventil auch zicken macht. Aber das Membranventil wollte ich erst mal nicht nochmal tauschen.

<a href="https://octavia-rs.com/user/6550-snip3r/">@snIP3r</a>
    Wenn der Motor volle Leistung bringt, um Vmax zu schaffen, ist das SUV mit Sicherheit (zu diesem Zeitpunkt) dicht.
    Da du aber diese &quot;Aussetzer&quot; hast, scheint das Ventil ab u. zu zu hängen / klemmen.
    Dann schließt es nicht.
    Du wirst wohl oder…

Mann mann mann... Nochmal tauschen... Ich fahr jetzt mal noch n paat km so und schau dann glaub ich...

• Mit einem gerissenen Ventil würdest du die Vmax nicht schaffen. Meiner hat damals nur 220 anstatt von 250 geschafft mit dem gerissenen.
    Also kannst du wirklich davon ausgehen das es dicht ist.

• Also eigentlich nicht. Ich bin jetzt ein wenig gefahren und in 50% der Faelle (oder sogar weniger) ist das Problem wieder aufgetreten. Ich wuerds jetzt erst mal so lassen...

• Hi zusammen!

Gibt wieder was neues: Da mein Kolbenventil genau gleich reproduzierbar den Fehler gezeigt hat wie mein org. Membranventil, hab ich jetzt mal ein neues Membranventil gekauft und das einbauen lassen. Bisher konnte ich es leider nicht testen, werde aber schnellstens eine Testfahrt machen.
    Kann es sein, dass ein defekter Luftmassenmesser mein Problem erzeugt? Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

snIP3r

• Hi zusammen!

Es gibt denke ich gute Nachrichten: Bin heute ca. 40km Autobahn testweise gefahren und hab so oft ich konnte ab 3000 U/min Vollgas gegeben... Der "Fehler" ist nicht einmal aufgetreten :thumbsup: Ich bin sehr zuversichtlich dass es das jetzt war, werde aber weiter beobachten und ggf. berichten. Danke fuer eure Hilfe!!!

snIP3r

• UPDATE!!!
    Gestern bei den hohen Temparaturen (mehr als 40 Grad lt. Aussentempanzeige) hatte ich auf dem Nachhauseweg wieder das Problem. Diesmal aber schon, als ich bei 2000 U/min mehr Gas gegeben habe. Danach konnte ich es nochmal zwischen 3000 und 4000 U/min nachstellen. Es ist immer noch das SUV mit Membran in der neuesten Revision G drin (das war uebrigends auch schon als allererstes drin). Bin noch keine 5000 km gefahren...
    Lag es an den Temparaturen??? Was koennte es denn noch sein? Schoen langsam bin ich am verzweifeln....

• UPDATE2!!!

Ich hab jetzt das GFB DV+ drin, aber das Problem tritt immer noch auf. Kann es an der Kupplung liegen? Ich glaube dass es beim Auftreten nen schnellen, kurzen Drehzahlanstieg gab.
    Hab jetzt auch nochmal den Tuner kontaktiert, mal schaun was der meint...

• Kannst ja mal dein Handy so positionieren das du Drehzahl und Geschwindigkeit filmst.
    Da kannst du das mal aufnehmen . Wenn du Gas gibst und dir wirklich die Drehzahl abhaut
    dann rutscht die Kupplung. Was jetzt bei ner Leistungsteigerung immer wieder passieren kann.
    Filmen deshalb damit du das noch mal in Ruhe anschauen kannst.
    Du hast ja weiter unten geschrieben das das Problem beim langsamen Gas geben
    nicht Auftritt. Das würde auch zur Kupplung passen. Von daher ist deine Idee auf jeden Fall
    mal ne Überprüfung wert.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• UPDATE: War heute beim Tuner meines Vertrauens. Auf dem Hinweg ist mein Phaenomen ein-zweimal aufgetreten. Dann hat er die org. Software aufgespielt - boah da geht ja gar nix ;) - dafuer ist auf dem Heimweg das Phaenomen nicht wieder aufgetreten. Ich fahr jetzt mal ne Zeitlang damit, gehe aber davon aus, dass es wirklich die Kupplung ist.

EDIT: btw: weiss einer von euch wie lange ein Kupplungstausch so dauert???

• Ne, das soll schon mein Kumpel machen, der ist KFZ Mechaniker...