Moin. Ich war jetzt schon zwei mal beim Audi-Profi meines Vertrauens und habe beide male die gleiche Rückmeldung zum Sound bekommen: Der Subwoofer scheintphasenverkehrt angeschlossen zu sein.
Zur Info:
- O3 RS, MJ15 (BJ08/14), Limousine
- Umbau auf MIB2 mit DSP
Nach dem Umbau hat sich am Verhalten vom Subwoofer nichts geändert, der blieb ähnlich schwach auf der Brust.
Problem, das ich damit habe ist, dass das Ding quasi das "Husten" anfängt, auch bei niedrigen Lautstärken. Habe jetzt schon den Kofferraum um den Woofer herum dämmen lassen, weil mir das herb auf den Keks ging. Ist besser geworden, aber nicht weg. Problem ist auch, dass der heftigst übersteuert, wenn ich mal mehr Bass aufdrehe. Bislang hatte ich EQ Bass auf max (+9) und den Woofer auf +2 oder +1, aber selbst das hat manchmal in den Ohren weh getan. Habe heute morgen mal gespielt und den Woofer jetzt auf +6 und den EQ Bass auf +5 gestellt. Ist aushaltbar aber nicht mehr so kräftig wie vorher. Kann das wirklich ein phasenverkehrt angeschlossener Woofer sein?
Habe übrigens vor einem Monat neue Tieftöner in die vorderen Türen bekommen, die alten waren kaputt (links kam gar nichts mehr raus, vorher hat der noch gekratzt, rechts die ganze Zeit Scheppern, beides seit ca. Anfang des Jahres).
Und ein anderes Problem, ich habe die Mitten auf -3 gestellt. Einfach deshalb, weil die hinteren Hochtöner extrem anfangen zu kratzen bei manchen Songs, selbst bei niedrigeren Lautstärken. Hab sogar hinten rechts schon eine neue Verkleidung bekommen, weil der Lautsprecher sich nicht einzeln tauschen ließ. Hat aber nichts geholfen... Kennt das jemand? Hab mal versuchsweise die Verkleidung gut festgehalten und es ist zumindest etwas besser geworden
Danke euch schonmal für Feedback und Anregungen!
P.S.: Hat noch irgendwer ein Knacken hinten rechts über der Rückbank? Das ist sau nervig und die Werkstatt findet nie was. Meine Fahrertür knarzt wie die Sau (Werkstatt kann auch nichts machen, sind aber definitiv die Dichtungen) und vom Lenkrad kommt auch ein Quietschen, ca in 12 Uhr Stellung, vermutlich der Schleifring (hört die Werkstatt auch nie).