RS Kombi gesucht -kurze Kauftipps-

• Servus zusammen,

nun hat es meinen Kumpel auch erwischt und er will sich nen gebrauchten RS zulegen.
    Wir schauen schon etwas im Umkreis von Stuttgart/BB (+/- 20km) und es gibt da schon ein paar (mehr oder weniger) gute Angebote.

Da ich allerdings damals recht schnell von Gebraucht-, über EU- zu den deutschen Neuwagen geschnippt bin, fehlen mir gerade so ein wenig die Knackpunkte bei den gebrauchten RS-Modellen. Worauf achten (Motoren/Getriebe) oder ab welchem Modeljahr ist der Kauf sinnvoll (gab doch mal was mit den Motoren?!). Ausstattung ist ja persönliche Vorliebe, mir geht es mehr um allgemein bekannte Schwachstellen.

Eckdaten:
    Verfügbarer finanz. Rahmen: 20.000€ + ca. 5.000-6.000€ vom alten 5er BMW
    Motor: Benziner oder Diesel (ab Euro6)
    Getriebe: ehern manuell, DSG in Notfall :P
    Bj.: ab 2015 (oder jünger falls Schwachstellen bekannt)
    Farbe: egal
    Ausstattung: gehoben (Details preisabhängig und keine Must-Haves)

Ich weiß, daß ist alles sehr, sehr grob.
    Aber er ist noch in der Findungsphase bzw. für vieles offen. Parallel schauen wir uns natürlich auch schon lokale Fahrzeuge an. Tipps worauf man achten sollte bei dem RS wären aber hilfreich.

Falls jemand hier den Wunsch hat, sein Fahrzeug in absehbarer Zeit zu veräußern, kann er sich selbstverständlich auch gern bei mir melden.

grüße und vielen Dank vorab
    Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Hallo Robby!
    Ich weiss ja nicht wie schnell dein Kumpel einen RS haben will.
    Aber bei einem Finanzrahmen von bis zu 26000 Euro kann er
    sich doch schon einen neuen RS selber Konfigurieren
    Ist halt nur mit Wartezeit verbunden.
    Schönen Tag noch.
    Gruss Micha :)

• 26k sind dann aber schon der Mindestbetrag.
    Hatte das damals ja mit den EU-Neuwagen probiert und bin selbst mit meiner recht mickrigen Ausstattung immer bei 27-29k gelandet.

Aber klar ... falls wir da was passendes finden ... wir schauen gerade in jede Richtung.

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Da wo ich meinen auch gekauft habe:
    <a href="https://octavia-rs.com/attachment/33629/">octavia-rs.com/index.php/attachment/33629/</a>
    Wozu da noch gebraucht, außer schneller verfügbar?

das Teil hat doch für 24k keine Sonderausstattung oder irre ich mich ?

• Richtig, aber wenn du das nicht brauchst? Aus meinem Swing kommen auch Töne raus^^.

RS-Bodykit, Fahrwerk, Sitze, Motor (beim Benziner wäre es ein noch größeres Alleinstellungsmerkmal) ... was braucht man noch?

• Wenn man schon einen EU-Neuwagen kauft, sollte man ihn meiner Meinung nach möglichst ähnlich zu einem D-Neuwagen ausstatten. Man will das Auto irgendwann loswerden...Der RS ist kein Citigo. Den RS kaufen Leute, die auch nach besseren Ausstattung suchen. Ohne Bolero sieht man leider schon auf dem ersten Blick, dass es "Billig-RS" ist. Ich habe auch einen EU-RS (selbstimport). Mein Senf dazu. 8)

• Ich würde nie wieder ein Auto ohne viel Ausstattung fahren. Wenn man den direkten Vergleich zwischen Null- und Vollausstattung hat, will man nie wieder was anderes. Das ist ein komplett anderes Auto.
    Also kommen für deinen Kollegen nur zwei Möglichkeiten in Frage:

- Gebraucht (RS mit wenig KM und viel Ausstattung werden aber selbst für 26000 nicht mal soooooo viele zu finden sein) Wenn ich aber einen solchen Geldbetrag für ein Auto ausgebe, würde ich einen max. 2 Jahre alten Wagen haben wollen.
    - noch 5000 - 8000 € sparen und einen neuen RS mit beinahe Vollausstattung kaufen (ohne DSG solltest du mit Rabatt beim Händler bei ca 33000 liegen)

Oder die Alternative:
    Leasen!

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Gewerbe muss in 99% der Fälle ein Hauptgewerbe sein.

DAS wollte niemals jemand von mir wissen. Ford hatte präventiv mal nach einer Gewerbeanmeldung gefragt und: die Gewerbeanmeldung für ein Nebengewerbe sieht nicht anders aus als eine wenn du als Einzelkämpfer das Haupterwerb machst.
    Ich verteile, auf Anfrage, immer doch meine Anmeldung von 2005 und da habe ich noch studiert.

Lediglich der Status (Vorläufigkeit der Steuerbescheide in Bezug auf Ust. Rückerstattung) beim Finanzamt hat sich geändert.

• Nur mal so:
    BJ 10/17
    Amundsen mit Traveller und Challenge
    Hat mich damals aufgerundet 28000 gekostet, solche solltet ihr eventuell gebraucht in der Preisklasse auf dem Markt finden (nur nicht im Umkreis von 20km von S und BB, hier gibts ne größere Autohäuser, die mit den Preisen typisch Markenhändler sind).

Gesendet via Dyson Airblade

• Ich versteh irgendwie nicht, warum euer Einzugsbereich so klein ist. Ich suche im Umkreis von 500km, damit ich das abholen an einem Tag erledigen kann.
    Und mit einfach nur Suchparameter RS Benzin Kombi ab 2015 bis 40.000km da gibt's einen bei etwas über 22.000
    Skoda Octavia Combi RS, Panorama als Kombi in Braunschweig

I found this offer at mobile.de:

Skoda Octavia Combi RS, Panorama
    First Registration: 05/2015
    Mileage: 38,000 km
    Fuel: Petrol
    Power: 162 kW (220 Hp)

Price: €22,400

Und dann gibt's noch einige ab 24k.

• Haben den gerade im Auge:
    m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/skoda-octavia-combi-2-0-tsi-green-tec-rs/863843410-216-8759

Eventuell ließe sich sogar noch ne Anschlussgarantie machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Edit: Wird wohl doch nix privates werden, sondern die "sichere" Nummer vom Händler. Mal sehen wen wir demnächst mal abklappern.

Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

• Ich würde nie wieder ein Auto ohne viel Ausstattung fahren. Wenn man den direkten Vergleich zwischen Null- und Vollausstattung hat, will man nie wieder was anderes. Das ist ein komplett anderes Auto.

Was braucht man wirklich alles von Extras? Multimedia -> Android Radio mit kleinem Subwoofer(günstiger/leichter als Lautsprecher+Verstärker Upgrade), Rückfahrkamera und DAB Modul 350-500€, ansonsten vlt noch Sitzheizung, bei Stoff nicht unbedingt und Tempomat, aber das scheint ja mittlerweile Standard zu sein. UHP Reifen und anständiges Fahrwerk/Stabis muss man sowieso selbst einbauen. Bei mir steht beim relativ leichten und wendigen Octavia Fahrspaß im Vordergrund, Sicherheits-Abstandsgepiepe etc brauch ich nicht, nervt mich in gewissen Autos extrem die ganze Elektronik.
    Gut, jeder hat andere Ansprüche Geschmäcker, aber genau wegen dem "immer alles haben muss", kriegt man in Europa keine günstigen Autos mit anständig PS, wie zB in den USA. Leerer Jetta oder GTI <25k$

• Geb ich Dir prinzipiell Recht.
    Zumal dann auch viel kaputt gehen kann und das Gewicht steigt auch. Bin da ähnlich gepolt und habe menen RS schon gut ausgestattet für meine Verhältnisse.

Geht aber gerade um nen Kumpel von mir der von BMW zumindest teilweise wechseln will (wird wohl seinen E60 behalten) und da nicht unbedingt nen nackten RS haben will. ;)
    Werden wohl nächste Woche mal ein paar Händler abklappern hier in der Gegend und dann schauen wir ob was dabei ist. Zeitdruck hat er keinen, daher gucken und wenn´s passt kaufen.

grüße
    Robby