Sicherungkasten Innenraum für Anschluss AHK

• Hallo,

ich bin gerade dabei meine Anhängerkupplung nachzurüsten. Jetzt muss ich an den Sicherungskasten im Innenraum. Das Ablagefach hab ich bereits draußen aber wie bekomme ich die verkleidung ab um den Sicherungsträger raus zu nehmen? Muss ja von hinten hin um die Kabel einzustecken.
    Bitte helft mir bin am verzweifeln. Ich könnte schon fertig sein :(

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Das gleiche Thema habe ich auch aktuell, aber um dort Dauerplus für das RDKS abzugreifen. Von Stefan ( @Trust2k ) habe ich erfahren, dass man dazu am besten den Knieairbag ausbaut (3 Torx Schrauben unterhalb der Lenksäule + eine Steckverbindung auf der rechten Seite). Danach kann man den Sicherungskasten nach unten rausziehen - natürlich nachdem man die dortigen Schrauben gelöst hat.

• Danke Danke Danke. Jetzt hab ich es fast. Fehlt nurnoch die letzte Klemmenbelegung. Muss ich rausfinden auf welche die gehört.

• Laut Westfalia Anleitung muss ich auf F28 (25A), F38 (25A), F44 (15A) und einmal F? auch mit einer 15A Sicherung.
    Für F? Hab ich mir jetzt mal nen freien Platz gesucht und scheinbar funktioniert es. Habe keine Fehler drinnen.

• Hm, OK. Habe mich am Stromlaufplan orientiert und dort ist für Linkslenker SC28 und SC38 angegeben, wobei in der Tabelle zur Sicherungsbelegung noch SC22 (15A) und SC44 zu finden sind (habe da wohl gedacht, dass die einen nur für Links- und die anderen nur für Rechtslenker sind...was für ein Quatsch :cursing: ). Also müsstest Du die letzte Leitung auf SC22 legen.

• Ok danke dir für die Info.
    Dann werde ich wohl heute nochmal den Kasten rausbauen. Ich war so froh als er wieder drinnen war.

• Muss mich auch noch mal einklinken. Habe eine meine Westfalia AHK bekommen, aber bislang noch nicht eingebaut. Habe im Sicherungskasten mal geschaut F28, F38 und F44 sind belegt bzw. nutzbar. Allerdings ist der Platz für F22 (bei Westfalia mit F? angegeben) nicht belegt. Also dort ist Kontakt für die Leitung vom + Pol hinterlegt. Kann ich da einfach einen anderen Slot nehmen?

Edit: F28 und F38 sind ja für die Beleuchtung jeweils Links und Rechts am Hänger. F44 und F22 sollten dann Dauerplus und die Ladeleitung für eine Anhängerbetterie sein, kann mir da jemand sagen was beim Octavia wofür ist?

• Das vierte Kabel (Rot / Grün) ist laut Westfalia für PIN 10 gedacht, also die Ladeleitung. Laut Support kann für den Platz 22 einfach ein anderer mit Dauerplus genommen werden. Aber müsste es nicht eigentlich mit Zündplus belegt werden? Oder schaltet das Batteriemanagement trotzdem ohne Motorlauf einfach irgendwann den Strom weg, wenn ich einen anderen Platz nehme?

• Hallo, auch ich rüste gerade AHK nach.

Welche Schrauben müssen am Sicherungsblock denn gelöst werden um ihn nach unten ziehen zu können.

Airbag ist schon draußen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Hanno

• Ganz oben ist ein Bild zum vergleich. Der Diagnosestecker muss weg gebaut werden, dazu muss der sichbare Kabelbinder gelöst werden. 3 oder 4 Schrauben sieht man dann noch. Der rest ist meine ich geclipst. Damit man das Ding ganz raus bekommt, muss man hinter dem Sicherungskasten noch einen weiteren Kabelbinder vom Kabelbaum des Sicherungskasten lösen.

• Bild zum Vergleich?

Im Bild oben ist er ja noch fest, so sieht es bei mir auch aus.

Ich weiß eben nicht welche Schrauben gemeint sind...

Oben hieß es "Danach kann man den Sicherungskasten nach unten rausziehen - natürlich nachdem man die dortigen Schrauben gelöst hat."

Aber welche?

• Hallo,

bin an der gleichen Stelle beim Anbau Westfalia AHK angekommen.

finde keinen Weg den Sicherungsblock herauszubekommen.

Nach "vorne" geht wohl nicht ohne das ganze Cockpit abzubauen?

Nach unten geht wohl nach diesen Thread. Aber ich bin noch immer unsicher. Kann jemand dazu nochmal (bitte etwas ausführlicher) etwas sagen.

Airbag raus? Diagnosestecker? etc..

Danke schonmal

drone

Einmal editiert, zuletzt von drone ()

• Hi.

Ich habe den Knie airbag entfernt.

Die Lüftung im fussbereich.

Und den ein oder anderen Kabelbinder entfernt.

Glaube ich habe auch das komfortsteuergerät mit Halter entfernt.

Bau alles ab, bis du genug Platz hast um wenigstens etwas hinter zu kommen.

Ich habe dann von vorn in den Steckplatz geleuchtet und von hinten die Stecker rein gedrückt, mit der Hand quasi.

Super fummelig!

Im Zweifel eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag weiter machen, das hat bei mir geholfen :lol:

• Nicht mehr aus dem Kopf....

Die, die in der Anleitung standen... Glaube 27,28 und 38 oder so.

Steht aber wie gesagt in der Anleitung.

Viel Erfolg.

• Und kam blos nicht auf die Idee, dass man die Blende vom Armaturenbrett demontieren kann, wo das kleine Fach drin ist hinter dem der Sicherungskasten ist. Die bekommt man nie wieder fest, weil die von hinten mit dem Rest verklebt ist.