Speed Buster Chiptuning Erfahrungen

  • Ich bin auf die von dir für den morgigen Tag angekündigte Messung gespannt. :D


    Fand nicht statt. Der Tuner hatte keine Zeit und auf der geplanten Teststrecke waren auch noch Blowups. Hoffe auf nächstes WE...


    Man man das echt ein Witz. Bei dir sind die Probleme ohne Box bei uns mit Box.... Was hast du für ein Fahrzeug und Baujahr?


    Mit der Box meinte Beatmaster, denke ich, die PEDALBOX und nicht die Tuningbox. Nach abschalten der Pedalbox, war das Ruckeln wieder da.
    250 Euro zum testen sind mir dann doch zu viel...

  • Also ich hatte heute Mega viele Aussetzter. Und die meisten beim Bergauffahren mit Serpentinenkurven. In der Regel beim rausbeschleunigen. Egal ob VRS Sport Modus oder bei der Box Sport Plus oder Sport. So ein Müll. 3 Gang war sehr oft sogar unter 50 km/h.....

  • Also ich denke mit dem heutigen Tag, kann ich behaupten, das das genannte Problem, nichts mit der Speedbuster Box direkt zu tun hat. Bin seit 2 Tagen ohne Box unterwegs und wieder mal Bergauf bei 60 km/h hat es dann ein Leistungsloch gegeben.
    Werde jetzt mal mit dem Benzinfilter und einem Motor Reiniger Zusatz anfangen. Und weiter über die Einspritzdüsen gehen und gleichzeig mal die Luftschläuche anschauen. Das war jetzt auch vom Servicemann beim Händler und einem Freund der KFZ Mechaniker in einer freien Werkstatt ist, unabhängig der Rat. Die Box ansich verstärkt das Problem lediglich. Aber die Ursache sitz definitiv woanderst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marsu ()

  • Oh man, dass ist echt leidend!!! Ich hoffe du findest die Ursache. Bis jetzt macht mir meine Tschechin nur Freude auch mit der Box. Ich hoffe, es bleibt so.
    Wäre halt interessant, wenn dir jemand eine Gaspedal-Box leihen könnte.

  • Hat heute tatsächlich geklappt. Die genauen Werte kriege ich erst am Abend aber als 4x4 geht ihm im letzten Drittel ganz schön die Luft aus.
    Auf den ersten Blick waren es ca. 25 PS und 55 NM mehr vs. Serie.

  • Hat heute tatsächlich geklappt. Die genauen Werte kriege ich erst am Abend aber als 4x4 geht ihm im letzten Drittel ganz schön die Luft aus.
    Auf den ersten Blick waren es ca. 25 PS und 55 NM mehr vs. Serie.


    und mit welchem Modus war die Messung?

  • Bin gerade in Hamburg.
    Zur Info. Ich habe meine Ansaugung optimiert. Deswegen wohl auch der höhere Drehmoment in Serie. Meint der Tuner auch...


    Octavia RS 4×4 TDI DSG
    gemessen im 4 Gang
    Serie: 185 PS / 415 NM
    0-100 7.3 Sek / 0-200 36.8 Sek
    Tuning SB Sport Plus: 206 PS / 485 NM
    0-100 6.7 Sek / 0-200 33.4 Sek


    Schlägt keine Wellen aber dem 4x4 geht ab 180 km/h ein bisschen die Luft aus. Dennoch bin ich mit ihm schon 245 km/h gefahren. Serie 228 km/h.


  • was genau hast du an der Ansaugung optimiert?


  • Das sind doch mehr als ordentliche Werte, zumal es ja „nur“ ne Box ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Wenn man die 35NM „Werksstreuung“ abzieht, kämen immer noch 450NM raus, was ich immer noch gut fände, nur für ne Box. Ob dann immer noch 206PS raus kämen, hinge dann wohl vom Drehmomentverlauf ab. Für nen Handschalter wären die 450NM wohl schon grenzwertig auf Dauer...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Speed Buster gibt offiziell 212 PS und 454 NM im TÜV an aber eben für einen Frontkratzer. Die 7 PS weniger bei mir sind wohl dem 4x4 Leistungsverlust anzurechnen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich gerne das Diagramm hochladen.
    Dass ihm am Ende die Luft ausgeht (Serie und Tuning), nervt mich ein bisschen aber dass ist eben der Preis für einen 4x4. Dafür ist er auf den ersten Metern 0-60km/h eine Rakete.


    P.S.
    Am Freitag ist mir noch eine nette Dame mit ihrem Mini, beim Rückwärtseinparken hinten links reingeknallt. 6 Monate alt meine Tschechin. Dass ist echt leidend...

    Einmal editiert, zuletzt von PEROvRS ()

  • Dazu haben wir auch einen Thread Leistungsverlust im Antriebsstrang; 4x2 / 4x4; DSG / HS; TDI
    4X4 verliert ca. 10% mehr an Leistung auf dem Weg vom Motor zum Rad im Vergleich zum FA. Dass beweisen viele Tests und iat kein Hirngespinst. Außerdem ist es ein Diesel d.h. ab 180 geht's "langsamer" voran. Dennoch schafft man ein max Speed von 245-250. Ich rede hier nur vom Spurt...
    Dafür hat man mit dem 4x4 ein unglaubliches Fahrgefühl. Das Auto klebt an der Strasse, egal bei welchem Wetter oder Beschleunigung.

  • Ich habe über OBD2 den DPF mit VAG-DPF über längere Zeit beobachtet.


    Das "Ruckeln" oder besser gesagt "Verhalten" bei Teillast oder Minimallast ist immer in Verbindung mit der Abgasnachbehandlung durch kurzzeitige Nacheinspritzung über Post-Injektion 2 aufgetreten (nicht Regeneration).


    Mit der App VAG-DPF kann das exakt verfolgt werden, da alle 3 Post-Injektionswerte angezeigt werden.


    Bei leichter Erhöhung der Last während der Einspritzung nimmt der Motor verzögert oder unharmonisch Gas an.
    Wird die Einspritzung beendet, gibt es den leichten Ruck.


    Gilt natürlich nur für den Dieselmotor und ist bei mir nach einer Optimierung auf 220 PS nun viel deutlicher spürbar als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Ring ()

  • Ich habe über OBD2 den DPF mit VAG-DPF über längere Zeit beobachtet.


    Das "Ruckeln" oder besser gesagt "Verhalten" bei Teillast oder Minimallast ist immer in Verbindung mit der Abgasnachbehandlung durch kurzzeitige Nacheinspritzung über…


    Danke für die Analyse. Meinst du jetzt die Benzineinspritzung oder Nachbehandlung über das AGR und dann die Rückführung?
    Ich bin mitlerweile bei der Benzineinspritzung angelangt. Ich hab die Aussetzter ja jetzt auch zweimal deutlich ohne die BOX gehabt und hab jetzt Benzinfilter gewechselt und ein System Reiniger in den Tank geleert. Fährt jetzt meiner Meinung nach viel sauberer und ohne diese Problem.
    Jetzt will ich die Tage die BOX wieder dran machen und mal sehen wie es dann ist.

  • Wenn ihr diese Info dan den Box Hersteller weiter gebt, kann der eventuell etwas damit anfangen und da etwas gegensteuern.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wenn ihr diese Info dan den Box Hersteller weiter gebt, kann der eventuell etwas damit anfangen und da etwas gegensteuern.


    Ich persönlich hab die Box schon eingeschickt und der Hersteller hat das Kennfeld verändert. Hab aber immer noch die Aussetzer aber teils dann schon ab 50 km/h. Die meinen es wäre besser wenn ich bei ihnen vorbei komme, damit sie das besser einsehen können. Sind aber 300 km das muss ich wenn dann mal angehen.

  • @Marsu
    Ich meinte damit nicht das ihr dem Hersteller sagt „Es Ruckelt komisch, mach mal was“. Ich meinte ihr sollt im mal diese Info geben die @RS-Ring oben geschrieben hat. Je genauer der Hersteller ein Problem kennt, desto einfacher ist es für ihn dieses nachzustellen und zu beseitigen. Und die Fehelrbeschreibung oben klingt für mich jetzt so als sollte er damit recht genau wissen, auf er zu schauen hat. Eventuell klappt’s dann ja nicht bei dir mit der Vorortanalyse, aber vielleicht findet sich ja jemand der das gleiche hat und direkt nebenan wohnt. ;)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala


    danke für den Hinweis. Werd ich so machen.
    Ich hab gestern den (Edit) Kraftstofffilter gewechselt und wir haben VCDS laufen lassen. Alle Werte sind im Optimalen bereich gewesen. Ich werde nun die Box wieder anschliessen und dann schauen wir mal wie es jetzt ist. Je nach dem wie es ist, werd ich dann wieder den Hersteller Kontaktieren mit den Ausagen von @RS-Ring.
    Nun generell aber ist es ja auch so das, das Problem auch ohne BOX vorkommt. Man sollte also somit ja auch die Vertragswerkstatt damit konfrontieren. Kulanz gibts ja nur ohne BOX wurde mir da so gesagt :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marsu ()

  • Also bei mir wurde es bis jetzt nur leicht besser mit der Box. Im Moment ist sie beim Hersteller mit der Fehlerbeschreibung von @RS-Ring Sie wollen das Kennfeld nochmal verändern. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Wenn ich das richtig verstehen, erhoffst Du dir durch die Box ein Problem von SKODA zu beheben, weil die sich in der Werkstatt dumm stellen?


    Richtig. Ich hab Speedbuster geschrieben was RS-Ring geschrieben hat und ob sie was damit anfangen können und sie haben gesagt ich soll die Box einschicken sie versuchen was zu verändern. Kosten tut mich das nix und scheinbar können sie Softwareseitig was damit anfangen, sonst hätten sie wie damals gesagt, als ich auf das AGR problem hingewiesen habe, das sie da nichts machen können. Jetzt mal sehen was da rauskommt.

  • Nach einer Woche testen kurz ein Zwischenbericht. Die Aussetzer sind jetzt "fast" verschwunden. 1 oder 2 mal kam so ein kleiner Ansatz von aber sonst fährt es sich jetzt angenehm. Allerdings weiss ich nicht wie sehr der Leistungszuwachs darunter leiden hat müssen. Ich denke es wurde eben einfach über das Kennfeld wieder eher richtung Serie "optimiert". Das könnte ich natürlich erst sagen wenn ich auf einem Prüfstand war.

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Leistungsdiagramme die er hochladen könnte? Mich würde der Verlauf von Leistung und Moment mit und ohne Box interessieren. Danke!

  • Hallo zusammen,


    ich krame den Thread hier nochmal aus, da ich ein paar Fragen zu der CTRs-Box habe, jedoch nirgends die konkrete Info die ich suche finde. Ändert sich denn auch die Endgeschwindigkeit durch die Box oder zieht er lediglich schneller und sauberer durch? Habe heute bei Speed Busters angerufen, aber leider nur jemand relativ unwissend wirkendes am Telefon gehabt, der meinte, dass sich da nix ändern sollte.


    Und dann vielleicht noch generell, wie waren denn eure Langzeiterfahrungen? Würdet ihr die Box wieder nehmen?


    Danke schon jetzt und Gruß

    Didges

  • In der Regel wird sich eine Mehrleistung auch geringfügig auf die Endgeschwindigkeit auswirken.

    Ich glaube nicht, dass der TDI in Serie die begrenzten 250km/h(sofern es bei dem TDI überhaupt begrenzt ist) knackt.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold