Radio gewechselt - kein Zündungsplus mehr

• Hallo zusammen

ich brauche dringend eure Hilfe.

ich habe mir ein Pioneer Radio für meinen RS geholt, viel zu oft habe ich mich über das Amundsen MIB1 geärgert.

alles angeschlossen, jedoch habe ich versehentlich Zündungsplus aus dem Quadlock Stecker kurz Masse berührt. Hat gezischt...

habe also in den Sicherungen geguckt, und F12 ist hin gewesen

Gewechselt, jedoch keine 12V am Zündungsplus. Gibt es noch eine Zwischensicherung??? (Ich kenne mich nicht sehr gut aus, habe gehört dass bei den "neueren Fzg mit CAN-Bus gar kein 12V mehr da sein muss)

Radio geht natürlich nicht an, geht jedoch 100%ig.

Jemand eine Idee? :worry2:

• Bevor jemand fragt warum die Kabel am Quadlock-Stecker geschnitten sind, ich musste die beiden Kabel ausserhalb des Quadstwckers anschliessen (genau bei dieser Aktion ist mir das Gelb-Rote Kabel (Zündungsplus) an Masse gekommen...)

• Wer weiss wo die Sicherung für das Kabel Kl30 vom Quadlock zu finden ist?

ich versteh das nicht...
    1. ich Messe mit dem Durchgandsprüfer vom Quadlock-Kabel Kl.30 zum Sicherungskasten Sicherung 12 => geht durch
    2. Ich messe zw. Quadlock-Kabel Kl.31 zu Masse => geht durch
    3. ich messe Sicherung 12 gegen Masse => 12V
    4. ich messe quadlock-Kabel Kl30 gegen Masse => 1.6V

;(:angry2:?(8|

• Naja es gibt dahinter noch die Sicherung SA1 im Motorraum 125A , kann mir aber nicht vorstellen das du die geschaffst hast. Check mal Sicherung SC10 ob da 12V an liegen . Die hängt da mit dran . Die nennt sich F10. Die kleine Rote links neben deinem grünen Kreis die Erste . Aber das Rot/Gelbe ist kein Zündungsplus wenn ich den Schaltplan richtig lese.
    Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

• Ic habe mir jetzt grade mal den Stromlaufplan angeschaut. Also aus der Batterie geht es raus mit F1 (125A). Die kannste bei bestem Willen nicht geschossen haben, vor allem weil hier noch mehr dran liegt. Dann geht es über Deine F12 Sicherung zum Stecker. Messe mal an der Sicherung F12 die Du gewechselt hast, ob hier 12 V anliegen.

• Naja ist jetzt auch kein Beinbruch. Dann nimmst die 12V von der kleinen 10A Sicherung.
    Kannst ja mal zum testen ein Kabel verlegen. Einfach mal die 10A Sicherung ziehen
    und dann messen von welcher Seite die 12 V vom Auto kommen. Dann wickelste ein
    Kabel um einen Fuß der Sicherung und steckst die Sicherung wieder rein . Achte drauf
    das du die Sicherung so rein steckst das der Fuß mit dem Kabel auf der gegenüberliegenden
    Seite der zuvor gemessen 12V liegt um die Funktion der Sicherung zu gewährleisten.
    Das andere Ende verbindest du mit deinem rot / gelben Kabel . Dann schaust mal ob das
    funktioniert. Die Dauerlösung wird dann schwieriger wenn du den Fehler nicht findest .
    Dann ist bauen angesagt.

Gruß René

WhatsApp beerdigt

• Bekommt er doch :thumbsup:

Jeder fängt mal klein an. Und vom alles richtig machen hat noch keiner was gelernt.
    Das gebe ich meinen Azubi’s auch immer mit. ;)

Aber mal so Juergen . Ich biete nur Lösungen an. Jeder muss dann für sich entscheiden
    ob er sich das zu traut oder nicht abhängig von seinem Wissensstand.

Gruß Rene‘

WhatsApp beerdigt

• Ic habe mir jetzt grade mal den Stromlaufplan angeschaut. Also aus der Batterie geht es raus mit F1 (125A). Die kannste bei bestem Willen nicht geschossen haben, vor allem weil hier noch mehr dran liegt. Dann geht es über Deine F12 Sicherung zum…

hi Jürgen

könntest Du mir den Schatplan zuschicken bitte?
    ich brauch immer noch Zündungsplus (rot), wenn Gelb an Dauerplus kommt...

• Den Schaltplan den ich mir angeschaut haben und Juergen wahrscheinlich auch , zeigt dir die Sicherung. Mehr nicht. Der Rest kommst auf den anderen Seiten.
    Meine Frage währe woher das Bild ist was du hochgeladen hast auf dem du Klemme 30 makiert hast ? Post 3. Ist das vom neuem Radio?

WhatsApp beerdigt

• Das Foto aus Beitrag 3 ist der locken-Stecker aus dem Superb. Der vom Octavia ist nicht ganz gleich
    hilft nix ich messe 0,11V an F12, 11,89V an F10

das ist doch zu Mäuse melken!!!

wo ist den Zündungsplus beim Original Amundsen ohne Canton???

• Es wird kein Zündungsplus geben. Da wird über den Datenbus kommen. Ich hatte einen Golf bei dem
    sich das Radio sporadisch eingeschaltet hat während das Auto abgestellt war. Da habe ich den Datenbus abgeklemmt. Seit dem war Ruhe mit dem Fehler. Aber es muss von Hand eingeschaltet werden.
    Ich kann auch nur vermuten das der Plus der dir kaputt gegangen ist vielleicht die Stromversorgung
    für ein Modul im Radio ist was erkennt wenn du die Zündung an machst. Darum die Idee die 12V erstmal
    von einer anderen Sicherung zu nehmen um das zu überprüfen.

WhatsApp beerdigt

• ICH HAB‘S!!! und es ist zum heulen...

die Föachsicherung, die ich in F12 reingesteckt habe lässt zwar Strom durch, aber nur oben drauf (zwei kleine Öffnungwn zum messen), die Beinchen aber lassen kein Strom durch. Habe mit dem Messe die Beinchen gekratzt, da hat sich so weißes Zeug gelöst... -> Sicherung war korrodiert...

2 Tage dran rum gemacht, und dann sowas...

nichts desdi trotz bin ich erleichtert, kann jetzt alles wieder zusammenbauen.

wie könnte ich denn das Signal vom Bus abgreifen, so dass ich das Radio nicht immer Manuel an und aus machen muss?

• Das geht nur über einen canbus Adapter. Z.b. von dietz audiotechnik. Da wird zündungsplus erzeugt und noch andere Signale. Deswegen die Frage eben ob da kein canbus Adapter dabei war? In meinem Schowroom findest auf den letzten Beiträgen einen Adapter den ich für meine Kamera zweckentfremdet habe. Der kann das ganze was Du bräuchtest

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Hier gehts zu meinem Showroom

2 Mal editiert, zuletzt von Juergena ()

• Das ist natürlich Pech, aber egal . Hauptsache es funktioniert wieder . :thumbup: Was hast du den da für ein Radio eingebaut. Kannst mal einen Link mit reinhauen?

WhatsApp beerdigt

• Ich werd am WE wieder ran müssen, das ständige manuelle AN/AUS geht mir auf den Geist. (Zumal es anders vorgesehen ist)

es es gibt tatsächlich einen CAN-Bus Adapter, der ist auch dran. Nach dem Messen habe ich feststellen müssen, dass er aber kein Saft kriegt.

Ein Schaltplan von Pioneer wäre von Vorteil gewesen, doch die Rücken keinen raus (habe per E-Mail den Support gefragt)

• Weißt du wenigstens an welchen canbus der Adapter dran muss? Steht da was dabei. Mach mal ein bild von dem ganzen Anschluss.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk