Gebrauchtwagekauf 5E BJ ab 2014 DSG

  • Hallo Zusammen,


    ich schaue mich aktuell nach einem neuen fahrbaren Untersatz um. Hierbei bin ich auf auf den Octavia RS E5 gestoßen.
    Ein Dieselfällt für mich komplett raus.


    Nach Recherche im Netz sowie hier im Forum sind mir aber leider noch ein paar Dinge nicht so transparent.
    Wie verhält sich das Auto im allgemeinen mit dem Ölverbrauch? Bei meinem jetzigen KFZ muss ich diesen leider mit in die Tankkosten einrechnen.
    Davon würde ich mich gerne verabschieden.


    Da das Auto bereits ziemlich viel "schnick schnack" Serienmäßig hat und ich von meinem KFZ nicht verwöhnt bin, weiß ich auch gar nicht ob ich das alles benötige.
    Fix ist für mich jedoch, dass ich KeylessGo (Kessy in diesem Fall), Navigation, Sitzheitzung und Xenon, Lichtsensor (Autom. An/aus) Regensensor (Autom. an/aus) haben möchte.
    Ein Panoramadach wäre schön - hier sehe ich jedoch die Möglichkeit eines Defekts und damit verbunden Wassereintritt, oder ist meine Angst unberündet?
    ie Farbe ist mir ebenfalls zweitrangig.


    Fragen:
    Handelt es sich bei dem Columbus um die größtmögliche Variante?
    Ein Modell von 2014 hat Standard Bi-Xenon-Scheinwerfer, also ebenso das Fernlicht?
    Wie verhält sich der Ölverbrauch bei einem E5?
    Der Kofferraum ist Serie elektrisch schließend. Habt ihr Probleme hiermit? Günstig ist eine Rep. wohl nicht?
    Gibt es "Kinderkrankheiten" bei denen ich beim Gebrauchtwagenkauf besonderes Augenmerk drauflegen sollte?





    Ich freue mich auf eure Anregungen und Antworten.


    VG
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von McMarcel ()

  • Ich habe das Panodach (bewusst gewählt) bisher keinerlei Probleme, wie es in 10 Jahren ist kann ich nicht sagen ^^
    Fernlicht ist mit Bixenon auch abgedeckt.
    Ja Columbus ist das Größtmögliche.
    Elektr. Heckklappe kann ich nichts zu sagen.
    Ölverbrauch war so alle 20k km mal etwas nachfüllen.

  • Habe selbst gebraucht einen TSI mit DSG (mit EZ 05/2014) letztes Jahr als Leasing-Rückläufer gekauft.


    Handelt es sich bei dem Columbus um die größtmögliche Variante? --> Ja
    Panoramadach? --> Macht den Innenraum sehr schön hell, bisher keine Probleme.
    Ein Modell von 2014 hat Standard Bi-Xenon-Scheinwerfer, also ebenso das Fernlicht?
    --> Ja
    Wie verhält sich der Ölverbrauch bei einem E5?
    --> Die TSI sind eher unverdächtig - eher wohl TDI betroffen.
    Der Kofferraum ist Serie elektrisch schließend. Habt ihr Probleme hiermit? Günstig ist eine Rep. wohl nicht?
    --> Seit zwei Tagen bei mir defekt, ein Stellmotor kostet ca. 450 €.


    Nebenbei:


    Kaufst Du bei einem Händler, ist meist eine 1-jährige GW-Garantie dabei. Meines Erachtens nach ist diese leider das Papier nicht wert, auf dem diese steht. Es werden fein säuberlich
    und bewusst gekonnt die Schwachstellen ausgelassen und von der Garantie ausgeschlossen. Außerdem werden je nach Laufleistung Ersatzteile nur abgestuft prozentual übernommen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Die elektrische Heckklappe ist übrigens (in Deutschland) nicht Serie, auch nicht gewesen. Du kannst also auch Gebrauchte ohne diese finden. Ich habe übrigens keine Probleme mit ihr.

  • Kaufst Du bei einem Händler, ist meist eine 1-jährige GW-Garantie dabei.


    Nicht zu verwechseln mit der Gesetzlichen Gewährleistung.
    Die kann der Händler auf 1 Jahr beschränken und er ist nur in den ersten 6 Monaten in der Pflicht,
    nachzuweisen das der Fehler nicht schon beim Verkauf vorlag.
    Danach bist du in der Beweispflicht. (Beweislastumkehr)


    Teil 2: Gesetzliche Gewährleistung | AvD.de

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • und er ist nur in den ersten 6 Monaten in der Pflicht,
    nachzuweisen das der Fehler nicht schon beim Verkauf vorlag.

    Wie immer der Hinweis: man muss aber schon nach weisen, dass überhaupt etwas kaputt ist oder nicht so funktioniert wie es soll, sonst ist der Händler auch in den ersten 6 Monaten fein raus. Ist selten, ist aber so.