Hallo zusammen,
nach "langem" warten, konnte ich kurz vor Weihnachten den neuen RS 5E FL endlich vom abholen und mich von der mehr Leistung und den anderen Gimmiks begeistern lassen...ein klasse Geburtstagsgeschenk habe ich mir da gemacht
Bestellt wurde am 29.04.2017 mit unverbindlichem Liefertermin Oktober 2017 ein:
Skoda Octavia Combi RS 5E FL > handgerührt
Farbe:
- Rallye Grün Metallic
Sonderausstattung:
- Leder - Alcantara mit roten Ziernähten (PLG)
- ACC bis 210km/h + Speedlimiter (PSH)
- beheizbares Lenkrad (PL6)
- Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern (PW9)
- DCC mit Auswahlknopf und Soundgenerator (PFH)
- Business Comumbus (beinhaltete zusätzlich u.a.: Sunset, elektrische Heckklappe, Trennnetz, DAB, Premium FSE rSAP, SmartLink+, Skoda Media Command) (WD8/YOL)
- Traveller Paket für Columbus (beinhaltet u.a. Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung) (PWI)
- Black Paket (PLK/PG2)
- Elektrische Sitze (PWC/PW5)
- PLA 2.0 (beinhaltet Parksensoren vorne) > vermutlich aber schon 3.0 verbaut...muss ich mir mal genauer anschauen (7X5)
- Aschenbecher vorn (9JD) > ich mag keine Dummy Zigarettenanzünder
- RFK (KA2)
- Blind Spot Detect (7Y9)
- Variabler Ladeboden inkl. Multifunktionsablage unter dem Kofferraumrollo (PK3/PL3)
- Canton für variablen Ladeboden (RA4)
- Notrad inkl. Wagenheber und Werkzeug (PJC)
- Standheizung mit FFB (PHC)
- Frontscheibenheizung (PH5)
- Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000km > hat sich beim 1Z FL gelohnt, da Wastegate Problem und somit 2x Turbotausch
Somit eine fast voll Hütte
Im Novenber 2017 war er dann auf einmal beim Händler gestanden, als ich zufällig paar Teile abgegeben habe (eine Info vom Händler gab es zu keinem Zeitpunkt von selbst...erst wenn ich nachgefragt habe):
durchgeführte Anpassungen:
Folierung der hinteren Seitenscheiben + Heckscheibe mit SunTek Carbon XP 18 (CXP18)> diese Folie ist nicht metallbedampft und beeinflusst somit nicht den FM, DAB oder Smartphone Empfangzusätzliche Versiegelung der Frontscheibe und der vorderen Seitenscheiben(weil noch genug im Fläschen war um die mit zu machen > ohne Mehrpreis)
Anbringen diverser Schutzfolien:Anbringung Griffmulden Folien und Ladekantenschutzfolie durch einen Folierer (transparent)> Ladekantenschutz im Juni 2018 getauscht gegen (da nicht weit genug um die Kante gelegt) > Ladekantenschutz Folie transparente Lackschutzfolie CLEAR PROTECT 150 - lackschutzfolie24.deSchutzfolien für den unteren Teil des Einstiegsbereichs> Folien für Einstiegsleisten | Einstiegsleistenschutzfolie transparent - lackschutzfolie24.de
Umrüstung auf LED Fußraumbeleuchtung> original VW Teil > Teilenummer: 5G0947409 THX @JuergenaMontage Marderabwehr K&K M4700B> 8 PlattenSonnenblende Beifahrerseite UK Version (ohne den Airbag Aufkleber)> Teilenummer: 5G0857552 CC3H8Zusätzliches Hinweisschild für B Säule> Teilenummer: 5G0010029J
Rieger Heckeinsatz> schwarz glanz lackiert > Art.Nr.: 00088087Schlüsselkappe Chrom> Teilenummer: 5G0837599 AAuspuffblenden schwarz RS 230/245 TSI li.+re.> Teilenummern: 5E0253681J (li) + 5E0253682J (re)Umrüstung Kofferraumbeleuchtung auf LED> HypercolorUmrüstung Türrückstrahler in den vorderen Türen auf LED> HypercolorUmrüstung Handschuhfachbeleuchtung auf LED> HypercolorUmrüstung Innenraumbeleuchtung auf LED(5 Stück (siehe Link) werden ohne Panoramadach benötigt > Polrichtung war bei meinem zu beachten) > THX @Juergena > Philips 12799I60 X 2 X-Tremeultinon LED-Innenbeleuchtung W5W T10 6000K 12V, 2 St&WCF_AMPERSANDück, Xenon White, Set of 2: Amazon.de: Auto [Anzeige]AluFixx Kennzeichenhalter Premium > schwarz matt > vorn + hintenUmrüstung Rückfahrlicht Leuchtmittel auf LED> OSRAM LEDrinving P21W THX @JuergenaVerwendung der original Gemini Felgen für den Winterbetrieb mit Continental TS850P> 225/40 R18Verschluss der Ansaugung Motorseite (Beifahrerseite)> Teilenummer: 5G0129849 > THX @lueneburgerOffnung der Ansaugung Fahrerseite und entfernen des "Schneesiebs"> geht am besten/schnellsten (meine Erfahrung) mit einem Dremel mit passendem Aufsatz + Schlüsselfeile
Sommerfelgen MSW48 8x18ET40 mit Michelin Pilot Sport 3(reichen noch für eine Saison) > danach mit Michelin Pilot Sport 4Einzelabnahme nach §21> ~60€Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I> erzwungen durch die Abnahme nach §21 laut DEKRA > 12€erneute Neuausstellung Zulassungsbescheinigung Teil I wegen Rechtschreibfehlern und weil die Typgenehmigungsnummer (Feld K) nicht mehr im Schein stand> 0€
Einspielung der Blitzer als eigene POI's> THX @TK-TKDämmmatte Motorhaube> Teilenummer: 5E0863831 AKofferraum Wendematte Gummi/Textil> Teilenummer: 5E9061163 AEinstiegsleisten RS hinten> Teilenummer: 5E0071303 DAustausch der SMD LED's in der Taschenlampe> 3x LED Kaltweis 8000K > LED SMD 3528 WS: LED, SMD 3528 (1411), PLCC2, kaltweiß, 1800 mcd, 120° bei reichelt elektronikCorbon Blenden von HS CNC> Skoda | Blenden | HS-CNC ShopMontage der Türschlossblenden (black)> Amazon [Anzeige]Panzerglas für das Columbus> Amazon [Anzeige]Rahmenloser Innenspiegel> Teilenummer: 3G0857511AD 9B9Jackpads LowClass mit Auschnitt der originalen Abdeckung (vorn)> Teilenummern: 4x 8N0803855 + 4x 8N0804583Skoda Embleme vorn+hinten getauscht > Rallye Green/Black Magic> Octavia III - original Skoda emblem - I.N.T. version : superskoda.comSkoda + Octavia Schriftzug getauscht > Black Magic> Octavia III - original Skoda MONTE CARLO black emblem set - ´SKODA´ + ´OCTAVIA´ : superskoda.comDashCam Blackvue DR900S 1-CH verbaut> BlackVue DR900S-1CH - 4K Ultra HD Single-Channel Cloud DashcamSchutz für innere Ladekante (die wo der Schloßträger integriert ist)> Octavia III Combi - interior rear cargo trunk protective panel KI-R - RS6 MATT : superskoda.comHaubenlifter verbaut> Octavia III - hood power damper set KI-R : superskoda.comVC/AIDvon @Trust2kverbauen lasseninkl. Codierungen:Nachfüllmenge, Tacho bis 280, CH/LH über Nebler, Heckkplappe von innen und per FB schließbar, AirCare immer aktivWechsel der AGA auf die Version vom RS230/245> dank der Hörprobefahrt @Trust2k als voll alltagstauglich empfunden > Teilenummer: 5E0253181CJRadschraubenkappen in Black Gloss für die Sommerfelgen> https://www.skodaautoteile.de/…#cc-m-product-13037959036Radschraubenkappen in Silver Metallic für die Winterfelgen> https://www.skodaautoteile.de/…#cc-m-product-13076146636Den Eiskratzer gegen den mit Profiltiefenmesser getauscht> https://www.skodaautoteile.de/…#cc-m-product-13248786336Wischwassereinfülltrichter vom Scala verbaut> https://www.skodaautoteile.de/…#cc-m-product-13279679136Folierung der B und C Säulen Verkleidungen mit Carbon Folie> https://amzn.to/2VCHznZStege im Kühlergrill foliert> https://amzn.to/2VAJ6e1