Commands RS FL TSI

  • Hallo zusammen,


    nach "langem" warten, konnte ich kurz vor Weihnachten den neuen RS 5E FL endlich vom :) abholen und mich von der mehr Leistung und den anderen Gimmiks begeistern lassen...ein klasse Geburtstagsgeschenk habe ich mir da gemacht :thumbsup:


    Bestellt wurde am 29.04.2017 mit unverbindlichem Liefertermin Oktober 2017 ein:


    Skoda Octavia Combi RS 5E FL > handgerührt


    Farbe:

    • Rallye Grün Metallic


    Sonderausstattung:

    • Leder - Alcantara mit roten Ziernähten (PLG)
    • ACC bis 210km/h + Speedlimiter (PSH)
    • beheizbares Lenkrad (PL6)
    • Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern (PW9)
    • DCC mit Auswahlknopf und Soundgenerator (PFH)
    • Business Comumbus (beinhaltete zusätzlich u.a.: Sunset, elektrische Heckklappe, Trennnetz, DAB, Premium FSE rSAP, SmartLink+, Skoda Media Command) (WD8/YOL)
    • Traveller Paket für Columbus (beinhaltet u.a. Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung) (PWI)
    • Black Paket (PLK/PG2)
    • Elektrische Sitze (PWC/PW5)
    • PLA 2.0 (beinhaltet Parksensoren vorne) > vermutlich aber schon 3.0 verbaut...muss ich mir mal genauer anschauen (7X5)
    • Aschenbecher vorn (9JD) > ich mag keine Dummy Zigarettenanzünder :D
    • RFK (KA2)
    • Blind Spot Detect (7Y9)
    • Variabler Ladeboden inkl. Multifunktionsablage unter dem Kofferraumrollo (PK3/PL3)
    • Canton für variablen Ladeboden (RA4)
    • Notrad inkl. Wagenheber und Werkzeug (PJC)
    • Standheizung mit FFB (PHC)
    • Frontscheibenheizung (PH5)
    • Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000km > hat sich beim 1Z FL gelohnt, da Wastegate Problem und somit 2x Turbotausch ;)

    Somit eine fast voll Hütte :D



    Im Novenber 2017 war er dann auf einmal beim Händler gestanden, als ich zufällig paar Teile abgegeben habe (eine Info vom Händler gab es zu keinem Zeitpunkt von selbst...erst wenn ich nachgefragt habe):


    img_20171125_133343bysgr.jpg img_20171125_133359uusk0.jpg img_20171125_133531z5s0c.jpg img_20171125_13350150sf4.jpg img_20171125_13351290suv.jpg



    durchgeführte Anpassungen:

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    13 Mal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • mögliche Anpassungen in der Zukunft:

    • Umrüstung der hinteren Blinker Leuchtmittel auf LED > OSRSAM LEDriving PY21W THX @Juergena > waren kurzzeitig verbaut, aber von der Leuchtstärke wesentlich schlechter als die bisherigen Osram Diadem
    • Folierung des unteren Teils der Fronstoßstange wie z.B. bei diGga > hab mich aber dann doch dagegen entschieden > aber vielleicht kommt es doch noch irgendwann...


    Probleme während der Wartezeit bzw. bei der Fahrzeugübergabe:

    • vom Händler/Verkäufer kamen keinerlei Infos über den Stand, sondern nur auf Nachfrage
    • die rechtzeitig gelieferten Kennzeichenhalter wurden mal eben nicht montiert, sondern die vom Händler > wurden dann auf Hinweis noch getauscht > zum Glück keine zusätzliche sichtbare Löcher vorhanden
    • Sonnenblende Beifahrerseite UK Version wurde erst nach Klärung bzw. Hinweis auf zusätzlichen Aufkleber an der der B-Säule montiert
    • Marderabwehr wurde nur im Motorraum verlegt, obwohl auch die Abdeckung des Einstiegsbereiches kommuniziert wurde
    • mehrfach falsches Angebot (u.a. falsche Felgenmaße, überteuerte Preise usw. THX @Browning für die Auskunft) unterbreitet bzw. endgültiges Angebot erst nach mehr als 3 Monaten nach Fristsetzung erhalten
    • zu Beginn wurden die Folierungen noch im Angebot aufgeführt, später aber mit "Ausreden" nicht mehr angeboten
    • Übergabetermin wurde erst ~24h vorher bestätigt, obwohl der Wunschtermin schon 1 Monat vorher kommuniziert wurde
    • keinerlei Einweisung wurde angeboten

      • dementsprechend viel die Bewertung des Händlers aus > max. 3 Sterne


    meine (persönliches Empfinden) Contras vom 5E FL gegenüber einem 1Z FL (non RS (für die, die den selben Wechsel vollziehen)) > aber die Vorteile überwiegen in meinem Fall und werden nicht alle weiter aufgeführt (Leistung > grinsen im Gesicht...) ;)

    • die LED Scheinwerfer scheinen ab Werk "viel" zu tief eingestellt zu sein > die Xenons beim 1Z waren dagegen optimal eingestellt > LED Scheinwerfer vom Werk aus falsch eingestellt ?
    • kein dynamisches Kurvenlicht wie bei den Xenons > wäre aus meiner Sicht problemlos realisierbar gewesen, da bei den LED ebenfalls Projektionslinsen verwendet werden
    • unter die Mittelarmlehne passt keine 0,5l Dose mehr > geht nur noch, wenn man 2 Rastungen nach oben stellt
    • die Staufächer hinter den Radhäußern im Kofferraum sind nicht mehr mit einer Klappe versehen > mein größter Kritikpunkt
    • der Autozoom vom Navi ist voll fürn Popo...für mein Empfinden ist die Zoomstufe viel zu weit draußen > daher auf 300m manuell gestellt (bin ein Navigon gewöhnt)
    • die Rückleuchten sind leider nicht voll LED (aber mann kann auf voll LED umrüsten)
    • der "kleine" Tank (50l) max. Nachfüllmenge bisher 46,99l > den 1Z (55l) hab ich schon mit max. 56,70l betankt gehabt
    • Wischwasserbehälter ist gegenüber 1Z (>5l) auf kleiner 5l geschrumpft


    die größten Pros

    • voll LED Frontscheinwerfer (nix mehr mit Glühobst)
    • Canton Soundsystem > in meinem Fall kommend von einem Zenec 2011D + Monacor Nano 404 unterm Fahrersitz + selbst gebaute Kiste mit 2x Monacor Raptor6 (abgestimmt auf ~40Hz)

      • richtig eingestellt erreicht für mich das OEM Soundsystem im normalen Lautstärkebereich (unter 1/3 Lautstärke) das Volumen wie vorher mit den Sub's (weiter hab ich noch nicht aufgedreht)


    • Leistung (PS) satt :thumbsup:
    • Verbrauch > bisher bei ~ 1l über dem Durchschnittsverbausch vom bisherifen 1Z FL 1.4 TSI >
    • Bedienung der Standheizung über die Skoda Connect App > aber Abo erforderlich


    Hier noch ein paar Bilder von den Sommerfelgen (nur davor gestellt)...weitere Bilder werd ich vermutlich erst im Sommermodus machen ;)



    Ach, und anzutreffen bin ich vorwiegend im Raum RO/AIB bzw. in SLF/RU aber auch auf der BAB 8/9/99 dazwischen @Zappelfillip vielleicht klappt es mal mit einem Treffen, um dein grandioses Werk mal aus der Nähe zu betrachten


    Danke an Euch bzw. an das Forum/die Community für die Inspiration(en)...es ist schön hier zu sein :)

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    7 Mal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • PS satt? Wie niedlich :-) schon mal nen Auto mit Leistung gefahren?
    Bitte nicht angegriffen fühlen....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris78 ()

  • Für mein Empfinden (wie auch geschrieben) schon ;) "Zerrt" schon ganz schön an der Forderachse, wenn man mal reintritt...


    Jeder hat da andere Vorstellungen ;)


    Reichen um die 600 PS? War zwar kein Auto, sondern ein SPz :D

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • genau, ist ja immer subjektiv. Was damals (als ich noch jünger war :-) ) heute in gewissen Kreisen als nur “normal“ angesehen wird kann man ja nicht pauschalisieren.
    Trotzdem schicker Wagen, viel Spass damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris78 ()

  • Heute erfolgreich die 3 "gelben" LED's der Taschenlampe aus dem Kofferraum gegen weiße getauscht. Zeitaufwand ~30min


    Wollte zwar 6500K LED's (passend zur allgemeinen Kofferaumbeleuchtung) nutzen, doch hatte nur diese (für den schnellen/einfachen Bezug) mit 8500K lt. Beschreibung gefunden: LED SMD 3528 WS: LED, SMD 3528 (1411), PLCC2, kaltweiß, 1800 mcd, 120° bei reichelt elektronik


    Der Versand war hier noch am Preisintensivsten...aber mit weniger als 10€ immernoch wesentlich günstiger als eine Taschenlampe vom Kodiaq 68,07€, die von Haus aus mit weißen LED's bestückt sein soll > Kofferraum-Beleuchtung


    Die vordere LED (an der Stirnseite der Platine (siehe BIld)) war entweder schon defekt, oder ich hab sie beim löten "gegrillt" :whistling: , weswegen es erst nach dem Austausch dieser, es wieder Licht wurde...aber da Reserve mit eingeplant/bestellt wurde, fix getauscht voll funktionstüchtig :thumbsup:


    Erstaunt war ich etwas beim öffnen der Taschenlampe, als ich 3 stino AAA NiMh Akkus vorfand 8| ...hatte eher mit einem Akkupack gerechnet


    Aber hier nun die Bilder:


    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • Am 31.03.2018 wurde von mir der Sommerbefehl für den RS befohlen :thumbsup:


    Felge: MSW48 8x18 ET40
    Fahrwerk: Original DCC
    Reifen: Michelin Pilot Sport 3 225/40 ZR18 92Y (nur noch diese Saison, in der Hoffnung, das die 4mm Restprofiltiefe reichen ;)) > nächste Saison: Michelin Pilot Sport 4 225/40
    Distanzscheiben: keine
    Umbauten: keine


    Hier der Vergleich der "Bündigkeit" Sommer <> Winter:

    • Winter > Original Gemini (7,5x18 ET51)


    • Sommer > MSW48


    Die Felge im Detail (mit RS "Scout Höhe", weil er noch "verspannt" war :D) und das Gesamtbild in "Scout Höhe"



    Und zu guter letzt, noch mal als Gesamtbild in normaler Höhe:




    Eine nicht unwichtige Überraschung gab es auch noch...ist ja nicht so, das ich meinem Händler vertrauen würde und deshalb nicht kontrollieren würde:


    Fahrerseitig wurde ein Teil der Transportsicherung vergessen zu entfernen :cursing:



    zum Glück sind keinerlei Schäden zu erkennen...

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Umrüstung Rückfahrlicht Leuchtmittel auf LED


    Grüß dich Command_HDX,
    habe seit Februar 2018 endlich meinen FL RS 230. Leider bin ich technisch nicht so bewandert wie so manch anderer hier :D Meine Frage deshalb: Wenn ích das Rückfahrlicht auf LED ändere, erscheint dann nicht eine Fehlermeldung im Cockpit bzw. muss dieses dann nicht codiert werden?


    LG Shepherd

  • Hallo Shepherd,


    wenn Du die LED Rückleuchten nimmst, die dahinter aufgeführt sind (OSRAM LEDrinving P21W), dann definitiv keine Fehlermeldung und es muss nichts codiert werden.


    Juergena hat Sie soweit ich weiß, als erstes im FL verbaut, deswegen der Dank an Ihn und ich habe die Idee aufgegriffen.


    BTW: Ich hatte auch kurzzeitig die Blinker mit den Amber Leuchtmitteln von Osram LEDriving bestückt, doch war die Leuchtkraft bedeutend geringer, als mit den Osram Diadem, weswegen ich wieder zurück auf diese gegangen bin (nach dem Motto: "sehen und gesehen werden").


    Gruß

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Mal wieder Zeit für ein kleines Update ;)


    Die Carbon Blenden (glänzend) von HS CNC wurden verbaut:

    • Türen
    • Tacho
    • Klima Bedienteil > THX @Mr.Grey89 für seinen Einsatz für die FL Fahrer :thumbup:
    • Abdeckung Becherhalter


    Anbringen der Schutzfolien im unteren Einstiegsbereich (im oberen sind ja schon die Einstiegsleisten) > Folien für Einstiegsleisten | Einstiegsleistenschutzfolie transparent - lackschutzfolie24.de und Austausch der Ladekantenschutzfolie (der Folierer hatte diese für mein Empfinden nicht weit genug um die Kante gelegt) > Ladekantenschutz Folie transparente Lackschutzfolie CLEAR PROTECT 150 - lackschutzfolie24.de



    Montage der Türschlossblenden (black) [Anzeige]



    Anbringen des Panzerglases für das Columbus [Anzeige]
    [Anzeige]



    nächste Woche geht es weiter... :thumbsup:

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Martin, Dein Wagen gefällt mir außerordentlich gut. :thumbsup:


    Vg und vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung am Mittwoch.
    Das hatte gepasst. :)



    Vg Marko

  • Gut jetzt zu wissen dass die Blenden von HS CNC nen komplett anderes Muster aufweisen als die originalen... hast mich vor nem Fehlkauf bewahrt :thumbup:

  • @fiedel06 Gerne doch Marko :)


    Und Deiner steht auch gut da :thumbup:
    Hab noch den zweiten Satz Türschlossblenden, wie angesprochen (in Silber)...wenn Du magst, kannst Du die gerne haben...ich denke das Silber könnte gut zu deinem Stahlgrauen passen


    @Chris78


    Es ist halt "echt" Carbon gegenüber dem Würfelmuster, das Skoda gewählt hat, um einen Carbon-look darstellen zu wollen...


    Für den Bereich um den Schalthebel und den Deckel für die Phonebox gibt es auch noch passende Blenden (die werde ich vermutlich auch noch ordern), womit dann nur noch die obere Leiste (Ambientbeleuchtung und Türöffner) das Würfelmuster hätten.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Im Zuge das ersten Ölwechsels nach dem Einfahren (10.000km), wurden gleich noch folgende Dinge erledigt:


    • Rahmenloser Innenspiegel wurde verbaut:
    • Teilenummer:

      • 3G0857511AD 9B9

        • AD für abblendende Seitenspiegel
        • AC für nicht abblendene Seitenspiegel
        • 9B9 gibt die Farbe an (schwarz)
    Vorher: Nachher:


    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Etwas Zeit ist vergangen und weiter Anpassungen wurden vorgenommen...


    • Seit einiger Zeit ist auch eine DashCam verbaut > BlackVue DR900S-1CH - 4K Ultra HD Single-Channel Cloud Dashcam
      • Dank des Themas: Verkleidung A-Säule demontieren? war ich recht gut vorbereitet, auch wenn sich die A-Säule als sehr störrisch erwies :cursing:

        • Die Aktion hat ca. 2h gedauert, wovon bestimmt 1,5h für Demontage und Montage der A-Säulen Verkleidung drauf gegangen sind...der Rest war dagegen "easy going" :D
      • Die Kamera wurde mit der Linse mittig unter dem Rückspiegel ausgerichtet verbaut > das Kabel mit 2 mitgelieferten Klebesockeln am Spiegel zum Dachhimmel geführt > von dort ging es Richtung A-Säule Beifahrerseite > durch die A-Säule Richtung Amaturenbrett > mit Hilfe des seitlichen Zugangs zum Amaturenbrett/Handschuhfach unter selbiges verlegt (liegt auf dem Schaumstoffteil unterm Handschuhfach) > hinter die Verkleidung der Mittelkonsole Beifahrerseite gesteckt und beim Sitz wieder herauskommen lassen
      • Kabelverlegung somit unsichtbar (bis auf die Stellen, wo es nicht vermeidbar war (aus dem Dachhimmel zur Kamera und aus der Mittelkonsolenverkleidung zum Zigarettenanzünder)) :thumbup:


    Positionierung:


    Sicht aus Fahrerperspektive: Sicht aus Beifahrerperspektive:


    Verlegeweg:


    Das war's für heute ;)


    Aber das nächste Projekt ist schon auf dem Weg :D

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Heute kam das Montageklebeband und hier sind die Bilder...


    Verwendet wurde so gut wie vollflächig: Scotch 40021950 Montageklebeband doppelseitig, extrem stark, 19 mm x 5 m, grau: Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]


    Mal schauen, wie die Langzeiterfahrung wird...



    @Steelgrey245
    Die Embleme sind für vorn + hinten identisch. Das "schwarz" ist der Black Magic Lack...die Flakes sind auf jeden Fall in der Sonne zu sehen, aber beim Ring und den Schriftzügen ist die Fläche zu klein, das es die gleiche Wirkung hätte, wie bei größeren Flächen...auf dem Indianer kommt es schon besser rüber.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Heute wurde die vorerst letzte Anpassung vor der kalten Jahreszeit durchgeführt...


    Die Haubenlifter von Superskoda sind endlich eingetroffen (Nachlieferung durch den großen Andrang beim Sale) und wurden sofort verbaut :thumbup:


    DIe Beilagscheiben für die M6 waren passend vorhanden, für die M8 wurden die 6er einfach aufgebohrt ;) > Außendurchmesser 18mm


    Der M10 Vielzahn ist wirklich nicht notwendig, sofern ein TX50 zur Verfügung steht. Ebenso konnte ich die Kugelbolzen mit der Nuss (10 bzw 13mm) anziehen, was dem Lack zu gute kommt, da dadurch die Gefahr des Abrutschens gebannt/minimiert ist.


    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Moin wie lange dauert es ca. mit der Zustellung nach Deutschland von Superskoda?
    Coole Sache mit den Dämpfern für die Motorhaube! Liegt der Kopf vom Dämpfer auf dem vorletzten Bild am Haubenhalter an? Sieht ziemlich knapp aus auf dem Bild...

    BEDDONGGRAU

  • @Steelgrey245


    Bei mir waren es 2-3 Tage nach der Mitteilung das der Versand erfolgt ist. Wenn alles auf Lager ist, erfolgt der Versand in der Regel am nächsten Tag.


    Ja, es ist knapp, aber der Dämpfer berührt den Haubenhalter nicht (durch die verbaute Unterlegscheibe, welche ca 1mm stark ist).

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Mit den letzten wärmeren Tagen und nach vorheriger Absprache/Klärung mit @Trust2k, machte ich mich am Dienstag gegen 05:15 auf den Weg, um Stefan in Frankfurt aufzusuchen und das VC/AID vom Meister persönlich einbauen zu lassen. Ca. 11:00 war die Anreise geschafft und Stefan begann nach der Begrüßung sogleich mit dem Einbau.
    Nach der Datensicherung vor dem Verbau und Kontrolle des Fehlerspeichers, ging es dann in die Vollen. In kürzester Zeit war das Handschuhfach, sowie das alte Kombiinstrument ausgebaut und das LWL Kabel (MOST-Bus wenn ich mich richtig erinnere) von der Unit hinterm Handschuhfach zum VC/AID verlegt.


    Dann kam der "längste" Part...die Konfiguration ;)
    Nach den üblichen Fehlermeldungen, was denn alles nicht mehr geht und dem erneuten anlernen der Fahrzeugschlüssel war es dann geschafft und der Umbau abgeschlossen.
    Die angepeilten 2,5h wurden unterboten.


    Zusätzlich hat Stefan mir noch den Tacho bis 280km/h, Nachfüllmenge, CH/LH vorn über die Nebelscheinwerfer, das Schließen der Heckklappe per Taster im Innenraum und der FFB, sowie AirCare immer aktiv codiert.


    Zu guter Letzt und nach der Datensicherung mit VC/AID durfte ich noch mal in seinem RS mitfahren und mir die RS230 AGA live anhören, womit für mich endgültig die Entscheidung zur Nachrüstung gefallen ist.


    Alles in allem wurden meine Erwartungen übertroffen :thumbsup:


    Am besten finde ich, das die Karte im VC/AID unabhängig von der auf dem Columbus skaliert werden kann und die "Good by" Animation.
    Schade ist, das die Kartenansicht auf dem VC/AID auf 2D/3D beschränkt ist und nicht auch Google Earth darstellen kann. Das liegt aber vermutlich an der nicht weitergeführten Unterstützung von Google Earth seitens Skoda. Im MJ19 wird die Ansicht im Columbus vermutlich gar nicht erst auswählbar sein.



    Hier sieht man, wie der Tacho mit der Standard-Codierung bis 260km/h aussieht (Bild-Quelle: @KEViiN)


    Die Leiste für die Ladekante ist wieder draußen, da das Montageband trotz angeblicher Klebkraft bis -35°C [Anzeige] versagt hat :thumbdown:


    Etwas früher wurden noch die fehlenden Blenden für die Mittelkonsole und die Phonebox von HS-CNC verbaut und somit komplettiert.



    Vielen Dank noch mal Stefan @Trust2k, für Deine Zeit, das Treffen und die tolle Arbeit, sowie die Hörprobe :thumbup:

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • Gefällt mich außerordentlich gut, mein Freund und neidisch bin ich auch etwas. ;(
    Ich bin schon auf das VC/ AID und die RS230 AGA in Live gespannt.


    Bis später.
    Vg Marko

  • Zum Ende des Jahres noch ein kleines aber feines Update...


    Der RS hat gestern die RS230 AGA verpasst bekommen :thumbsup:


    Zusätzlich wurden die ESD's und die Rohre bis zum Y-Stück mit schwarzem Auspufflack behandelt.



    Fazit (bisher nur ~50km gefahren):

    • Es hat sich gelohnt...allein schon von der Optik :D

      • Ebenso empfinde ich die Wasserabläufe als Vorteil
    • Klanglisch ist es das "bisschen" mehr, was ich mir gewünscht habe, ohne aber zu "extrem" zu sein oder gar im Innenraum zu Dröhnen...hatte ihn bisher bis ca. 3000 U/min mal gedreht gehabt.

      • Innenraum:

        • bis ~2000 U/min komplett unauffällig
        • ab ~2000 U/min bzw. unter "gut" Last, hört man schon was aus Richtung Heck, was vorher nicht da war
      • Außensound:

        • Im Stand klingt er leicht "tiefer" als vorher
        • Ansonsten hab ich mir das durch die Kälte vorerst nicht anhören können
        • vom "Ploppen" keine Spur, aber ich fahr ja auch einen handgerührten ;)
    • Die Anlage ist noch nicht eingefahren und wird vermutlich ihr Klangbild noch etwas verändern


    Die Leiste für die Ladekante ist nun wieder drinnen und hält jetzt endlich auch dauerhaft :thumbup:


    Diesmal wurde folgendes Montageband verwendet (in kleinen Streifen (Richtung: Front<>Heck) nebeneinander geklebt): 3M VHB Klebeband 4952P, 19 mm x 3 m, 1,1 mm, Wei&szlig;, Schutzabdeckung: Papier (1-er Pack): Amazon.de: Gewerbe, Industrie &amp; Wissenschaft [Anzeige]

    • Die Streifen wurden erst am Fahrzeug angebracht (vorher wurde mit Silikonentferner für Fettfreiheit gesorgt)
    • einen halben Tag nach dem Andrücken anziehen lassen
    • erst dann kam die Edelstahlleiste drauf


    Heute kommen außerdem noch die neuen PS4 auf die Sommerfelgen.



    Mal schauen, was das neue Jahr bringt...


    Bis zum nächsten mal, Euch allen einen :00002598:

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

  • @Chris-RS


    Steht doch im Startpost (letzter Punkt) :huh:


    MSD dreieckig + kein Loch an der ESD Unterseite = Standard AGA RS > kein Klang außen
    MSD rund + Loch an der ESD Unterseite = modifizierte AGA der Sondermodelle RS230/245 > Klang außen

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Du hast ja auch "nur" einen RS und keinen RS245, denn Deiner wurde bestimmt nach WLTP ab dem 01.09.2018 zugelassen inkl. OPF.


    Meines Wissens nach sind die Innereien des MSD und der ESD für den "Außensound" modifiziert...gab mal ein Video bei YouTube dazu, finde ich aber gerade nicht mehr :whistling:

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Ich könnte mir für 2000 ab OPF ne Anlage ohne Klappen aus Edelstahl bauen lassen das Auto wäre dann allerdings 3 Tage weg wer weis was die damit anstellen ....
    300 für die Einzelabnahme.

    BEDDONGGRAU

  • Ich such derzeit auch na ner Alternative..


    Werd ggf. mit Friedrich Motorsport mal Kontakt aufnehmen, die haben ne 3 Zoll ob OPF für ca. 1000 Euro


    Weiß aber auch nicht, ob ich damit dann zufrieden wär.

  • @Raffey Und Du hast auch den runden MSD + Loch im ESD?


    Denn beim RS245 gab es noch die "Problematik" mit dem Vor- und Haupt-KAT zum erreichen der Euro 6c Abgasnorm (der normale RS mit 230 PS hat nur einen KAT gehabt bei Euro 6b), was mindestens das DGS Ploppen (furzen) beeinträchtigt hat...

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Ich hätte gerne einen satten dunklen Ton das Ploppen brauch ich nicht.
    Hätte gerne was vernünftiges aus Edelstahl ohne Klappen mit Zulassung ab OPF.
    Einfach nur etwas Ton hintenraus...

    BEDDONGGRAU