RS TDI Beim Vibrationen Probleme im 4ten Gang Erfahrungen/ Meinungen

  • Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Skoda Octavia RS TDI und zwar: Beim hochbeschleunigen (ca.75% Gas Stellung) im 4ten gang von 1600 bis 2100RPM vernehme ich eine Vibration und die fühlt sich schon ordentlich an! (ohne schaltvorgang) Danach ist er wieder ruhig.


    Laufleistung 93tkm
    Chip: vor 1 Monat


    Hängt es mit der Optimierung zusammen was kann dies sein? Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei in diesem Drehzahlbereich.
    Was meint ihr dazu ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht?


    Besten Dank

  • Vielleicht das Zweimassenschwungrad? Kenne die Problematik nur aus meinem alten 1Z Tdi, da hatte ich die selben Probleme
    bei genau dem gleichen Drehzahlband allerdings nur im höchsten Gang.
    Wenn das Problem erst seit kurzem bzw. kurz nach dem Chippen da ist, könnte das mit zuviel Drehmoment
    wie es Gericom1977 geschrieben hat schon stimmen.

  • Die Software wurde optimiert. Das Problem wurde behoben, er hat das Drehmoment im Bereich vom 1500-2100 rpm um 10 Nm "gedrosselt".
    Seitdem funktioniert alles ohne Probleme.
    Soweit so gut, jedoch frage ich mich ob das auf Dauer so gut ist, finde es eindrücklich was 10Nm ausmachen können.
    Er meinte der Grund für die Vibrationen wäre das Schwungrad gewesen das es eventuell nicht 100% in den Herstellungstoleranzen wäre Unwucht etc.


    Leistung: 220 Ps uf 460Nm (sofern ich die Daten noch richtig im Kopf habe)