Nachfolger für den RS gesucht

  • Hi Zusammen, ich fahre aktuell einen Octavia RS 1zFacelift Ez 11/2009 mit jetzt 109000km. Meine Freundin fährt einen Golf 7 GTI. Da bei meiner Freundin eine berufliche Änderung ansteht und mein Auto ja schon 8,5 Jahre bald ist überlege ich es zu verkaufen solange ich noch etwas dafür bekomme. Jetzt stellt sich nur die Frage was kaufen?! Dachte erst mal an was kleineres sparsames. Aber nix untermotorisiertes und auch so soll es schon bissl sportlich sein und ne gute Straßenlage haben usw. Hatte z.B. vor kurzem nen UP als Leihwagen mit 3 Zylinder und da ging ja garnichts und in der Kurve hatte ich Angst das ich gleich umkippe. Hab mich jetzt mal umgeschaut und irgendwie finde ich ja den Adam S cool aber der Kofferraum ist halt ziemlich winzig.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Den Adam sind wir nach dem Mini Cooper auch probegefahren. Wirklich schönes Auto, den Audi A1 auch, es ist dann doch der Cooper geworden :-). Der Fiat 500, den er ersetzt hat, war schlimm.


    Und vor dem Octavia einen Volvo V40 Probe gefahren. Hat mir sogar besser gefallen, aber der Kofferraum ging einfach gar nicht, obwohl der Platz an sich für mich OK gewesen wäre und das Auto deutlich schmaler als Focus, Golf, Octavia & Co.

  • Hatte z.B. vor kurzem nen UP als Leihwagen mit 3 Zylinder und da ging ja garnichts und in der Kurve hatte ich Angst das ich gleich umkippe.


    Der UP! GTI ist jetzt bestellbar. Hat 115PS und mit nem ordentlichen Gewinde hast Du auch keine Angst, dass Du umkippst ;)


    Als Tageszulassung oder Jahreswagen bekommst Du natürlich auch einen UP! TSI mit 90PS. Beides 3-Zylinder und 6-Gang-Schalter.



    Mein Auto liegt jedenfalls wie ein Go-Kart auf der Straße und fetzt, aber mit 75PS für den Umstieg vom RS etwas 'langweiliger' (aber für den Geldbeutel definitiv nicht ;) )

  • Meine Frau hat einen Citigo Sport, das ist echt wie Go-Kart Fahren durch das Sportfahrwerk. Und die 75 PS reichen für die Kurzstrecken meiner Frau locker.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • Meine viel bessere Hälfte fährt einen Mini Cooper D (115 PS/ 85 KW; 3-Zylinder)
    Das Teil ist jetzt nicht die Rakete, aber läuft wirklich sehr ordentlich und mit etwas Anlauf auch >200 km/h.
    Ist ein 5-Türer und damit bietet das Teil auch ordentlich Platz.
    Selbst wenn ich mit 1,96 drin sitze, kann hinter mir ein normal gewachsener Mensch Platz nehmen. Sicher nicht für die Langstrecke, aber um mal kurz wohin zu gurken, ist das ausreichend.
    Den Verbrauch finde ich trotz fast ausschließlich Kurzstrecke mit ca. 5,5 l passend bis gut.
    Meiner säuft da leider deutlich mehr; ca. 7,8 l / 100 km ;(


    Was bei der damaligen Wahl (Mercedes A/B-Klasse, Volvo, Nissan Note (Katastrophe!!), BMW 1er (Preis 8| ); usw. den Ausschlag gab, war 1. die Verarbeitungsqualität sowie die günstige Versicherung (Tochter damals 17, Begleitetes Fahren) sowie 2. und das ist mal echt der Hammer, das Fahrwerk.
    Für ein Serienfahrwerk ist das Teil echt mega. Komfortabel, straff und wenn es mal sein muss, geht das Teil wie das sprichwörtliche Go-Kart ums Eck, trotz (langweiliger) 16 Zoll Serienbereifung mit "Ballonreifen" :D


    Ich bin von dem Teil echt restlos begeistert.
    Darum Top-Empfehlung!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das Auto soll sportlich, klein und sparsam sein und eine gute Straßenlage haben? Das beißt sich aber schon irgendwie.
    Der Markt an kleinen Flitzern ist ja sehr überschaubar. Neu kommen aktuell ein paar dazu (Kia Picanto GT-Line (soll einer mit 100 PS kommen), UP GTI) aber sonst kenne ich nur Ibiza Cupra, Fabia RS, Polo GTI, Adam S, Corsa OPC und Fiesta ST. Wobei die VAG Modelle mit ihrem 180 PS Motor tatsächlich sehr sportlich für die Größe sind. Der Corsa mit seinen 207 Pferden ist krank.
    Sparsam sind die aber alle nicht. Verbrauch von 6-7 Liter ist zwar ok aber die verlangen meines Wissens alle nach Super Plus.
    Ein Kumpel hat sich den Adam S vor etwa einem Jahr geholt und das ist zwar ein knuffiges Auto aber der Adam ist ein Livestyle Mobil und wird entsprechend teuer gehandelt. Gebrauchte S fangen so bei etwa 13-14 an. Dafür hatte der Adam für die Klasse sehr ungewöhnliche Ausstattungsoptionen (Lenkradheizung, Einparkautomatik).
    Der ist aber tatsächlich extrem klein. Für einen Wocheneinkauf brauchst du definitiv die Rückbank.
    Reicht dir die Größe? Vom geräumigen Octavia kommend stell ich mir die Umstellung schwierig vor.

  • Und vor dem Octavia einen Volvo V40 Probe gefahren. Hat mir sogar besser gefallen, aber der Kofferraum ging einfach gar nicht, obwohl der Platz an sich für mich OK gewesen wäre und das Auto deutlich schmaler als Focus, Golf, Octavia & Co.


    Der V40 basiert komplett auf dem Focus(mit seinen Macken+200-300kg extra Gewicht), der kann nicht schmaler sein ;) Der Wendekreis ist auch wesentlich schlechter als der vom Octavia. Macht auf kleinen Parkplätzen echt keinen Spaß, wenn man fast nicht mehr raus kommt...


    Kauf dickere Stabis & ein neues Fahrwerk und der Octavia ist (viel) wendiger in Kurven als die Kleinwagen original. Raus mit dem antiken VW Radio und das Auto fühlt sich schon gleich viel neuer an.