Lichtschalter spiegelt sich im Seitenspiegel

  • Hallo zusammen, habe nun seit einer Woche meinen RSFL.
    Dabei musste ich feststellen das sich der Lichtschalter im linken Seitenspiegel spiegelt wenn es draußen dunkel wird / ist.
    Habt ihr das auch?
    Im 1Z Bereich gab es 2009 schon mal son Thema.
    Es scheint ne Winkelspiegelung über die Seitenscheibe zu sein. Halte ich den Finger leicht über die Kante der Tür an der Stelle verschwindet die Spiegelung.
    Überlege jetzt was ich tun soll. Sichtschutz basteln....

    **********************
    RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017
    **********************

  • Ist mir auch bei meinem vFL aufgefallen. Ich finde es jetzt nicht extrem störend, aber ich habe mich auch gefragt was sich die Konstrukteure / Designer dabei wohl gedacht haben :whistling:

    Octavia v//RS Kombi TSI DSG (5E) - Schwarz Metallic


    Mein Showroom --> KLICK! / VCDS vorhanden

  • VFL: Lichtschalter ist mir nie aufgefallen, aber die Chromapplikation der Lüftungsöffnung hat mich anfangs als Spiegelung in der Seitenscheibe (und damit im Seitenspiegel) gestört. Was kannst du tun? Nix. Einfach ein paar Tage warten. Das Hirn ist erstaunlich anpassungsfähig, was das Wegfiltern von Unwichtigem angeht. Ich bemerke die Spiegelung schon seeeeehr lange nicht mehr.

  • Ich vermute mal das das ein Designfehler ist der gar nicht planbar ist. Man merkt es ja nur bei Dunkelheit. Klar man fragt sich ob beim Probefahren einer Studie da niemand Nachts fährt etc.

    **********************
    RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017
    **********************

  • Moin,
    ich denke das hat auch sehr sehr viel mit deiner Sitzposition zu tun oder irre ich mich da?
    Ich denk nicht, dass die Designer jede der 100.000 Möglichkeiten auf Mögliche Spiegelungen getestet haben :thumbsup:

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Ich vermute auch das die Sitzposition eine Rolle spielt. Bzw die Fahrergröße. Habe mal ein paar Position getestet und Sitzeinstellungen, aber wenn ich dann den Spiegel passend ausgerichtet hatte, war der Schalter wieder sichtbar. Es blendet nicht wie blöd, aber fällt halt auf wenn de Seitenspiegel komplett nur schwarz zeigt.

    **********************
    RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017
    **********************