Getriebeöl Intervall/ Wechsel/ Spülung?

• Guten Abend,

Ich wollte hier mal nach Intervall des Getriebeöles fragen. Gibts hier Erkenntnisse, Erfahrungen und vielleicht ein Kostenpunkt?

Da ich eine andere DSG Software fahre, wurde mir ans Herz gelegt öfters zu wechseln, oder noch besser spülen zu lassen. Für die Spülung habe ich heute einen Preis von 550€ gesagt bekommen 8|8|:ups::ups:
    Da ich hierzu keine Referenz habe, frage ich euch. Teuer? i.O.? Günstig?

Schreibt hier doch einfach mal eure Meinung und Erfahrung.

• Schreibt hier doch einfach mal eure Meinung und Erfahrung.

Meine Meinung: es nervt zunehmend, dass einfach neue Threads eröffnet werden, ohne vorher mal die Suchfunktion zu bemühen.
    Zu deiner Frage gibt es schon Themen, da hättest du das einfach anhängen können.

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• so... auch wenn das mal voll OFFTOPIC ist, aber, es wird immer wieder mehr oder weniger freundlich, darauf hingewiesen, man möge doch bitte die Suchfunktion benutzen.
    Nun bin ich selbst ja auch schon etwas in dem Forum unterwegs und mehr oder weniger aktiv. Dadurch bekommt man natürlich auch etwas mit, was so an Themen schon mal behandelt wurde und was ned.

Was allerdings die Suchfunktion angeht, bin ich entweder zu blöde oder das Teil mag mich ned. Oder sollte es tatsächlich so sein, dass die Suche halt irgendwas ausspuckt, aber nix wirklich brauchbares.

Wie komme ich zu der Ansicht.
    Nehmen wir den Fall doch mal als Beispiel und ich suche also nach Getriebespülung.
    Dann sieht das so aus wie auf dem Bild 1, was mir an Ergebnissen präsentiert wird.
    Da ist nicht mal ansatzweise ein Treffer dabei...
    Darum kann ich vor allem diejenigen verstehen, die neu hier im Forum sind und sich noch nicht so in der Struktur auskennen.

Leider kommt es dann, sorry auch von den Mods, oftmals zu dem (unfreundlichen) Hinweis, doch bitte die SuFu zu benutzen.

Vielleicht kann das mal einer verbessern, dass man auch das findet, wonach man sucht.

Ist meiner Ansicht nach kein Einzelfall. Weiter Beispiele mit suchen und nix finden siehe weitere Screenshots.
    Somit ist manchmal etwas mehr Nachsicht angebracht...

jm2c

• In den richtigen Bereich >Wartung >Inspektionsintervalle und Inhalte hat er doch schon richtig reingefunden ;)
    Nun ist es doch sicherlich einfach, aus den bereits existierenden "Überschriften" das Passende rauszusuchen.
    Beispiel auf der gleichen Seite= Getriebeöl wechseln

Aber ich gebe dir recht, die Suchfunktion führt nicht immer zum Erfolg ............

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Ich antworte einmal offtopic und dann geht's in dem von Micha58 genannten Thread weiter.

Deine erste Suche nach Getriebespülung ist soweit korrekt. Es gab zum Zeitpunkt deiner Suche lediglich 2 Threads (nämlich die von dir gefundenen), wo dieses Wort vorkommt. Jetzt gibt es als dritten noch diesen hier. Alle 3 werden gefunden.
    Wichtig und das gilt generell, nicht nur hier im Forum: Suchbegriffe variieren & auch mal getrennt schreiben und nicht nur starr nach dem einen suchen, der einem gerade einfällt. Nicht zwingend müssen andere genauso gedacht haben.
    Zweitens: Bei zu vielen Suchergebnissen auch mal nur im Threadtitel suchen lassen (siehe 1. Screenshot).
    Und drittens - und das ist eigentlich der effektivste Tipp: Google nutzen, denn die Suchfunktion des Forums ist leider wirklich Mist. Dafür kann allerdings kein Admin oder Mod was, es liegt ausschließlich an der Forensoftware. Anbei ein Screenshot, wie man Google nutzt, um nur hier im Forum zu suchen. Ich nutze nur noch Google, weil es einfach viel besser und genauer funktioniert, da man die logischen Operatoren der Googlesuche nutzen kann ("AND", "OR", Klammern, Anführungszeichen für Phrasen, Minuszeichen fürs Ausschließen etc.)