Rückfahrlichtbirne tauschen

• Tach zusammen,

ich Vollhorst war gerade bei meinem Freundlichen um "mal eben" eine Rückfahrbirne wechseln zu lassen (erster Defekt nach knapp 11 Monaten mit dem RS) und was sagt der Heini zu mir!? "45,-€ und eine Stunde Arbeit", nach freundlicher Rückfrage, warum dass nicht wie früher geht: Klappe runter, Birne raus, Birne rein, zu und fertig meinte er: "Sonst kommt ja keiner mehr in die Werkstatt."

SAGT MAL, DIE VERARSCHEN UNS NACH STRICH UND FADEN, ODER? :vomit:

Ui, sehe gerade, falscher Thread evtl.! Sorry... :whistling:

• Naja, ein bißchen Mitleid schadet ja nicht...und: Beifahrerseite hinten. Wie geht das denn?

Threadtitel stammt übrigens nicht von mir :rolleyes: ...

• Zur (teilweisen) Entschuldigung: Sein Beitrag hing ursprünglich in einem thematisch falschen Thread - wie MarcRS ja selbst bemerkt hat. Da es keinen passenden Jammerthread gab, habe ich ihn in einen neuen verschoben und den Birnentitel vergeben.

• Quizfrage: wieso machst Du es nicht einfach selber. Den Lampenträger raus bauen ist echt keine Kunst.
    Es geht fast wie von Dir beschrieben:
    Träger raus, Birne tauschen, Träger wieder rein. Paar kleine Zwischenschritte wie Plastikabdeckung weg und Schraube raus drehen dazu und gut ist.
    Dauer schätze ich auf keine 10 min.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ohhhhhhhh - das war für das Mitleid :) Muss reichen

Zum eigentlichen Thema. Hier ein Video wie man die wechselt

Nur am Anfang diesen Metallhaken bitte weg lassen. Statt dessen einfach mit den Fingern oben und unten auf das Plastik neben der Gummidichtung drücken. Dann klappt das wie von selbst nach vorn umd kann entnommen werden.

Gruss
    Thomas

PS: Die Werkstatt würde ich persönlich meiden bei diesem Angebot.
    Entweder wollen sie nur Geld machen mit „dummen“ Kunden oder haben tatsächlich keine Ahnung, sodass sie 1 Stunde Arbeitszeit ansetzen.