Wassereinbruch beim Öffnen der Limousinen-Heckklappe

  • Hallo Allerseits,


    ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meiner Limousine (MJ2016), aber eine Sache nervt mich doch ziemlich: Wenn es regnet oder das Auto sonst irgendwie nass ist und ich die Heckklappe meiner Limousine öffne, läuft einiges vom Wasser, dass von der Klappe seitlich abläuft IN den Kofferraum rein. Kennt jemand eine Art Wasserabweiser, der dafür sorgt, dass das Wasser besser in die seitlichen Ablaufrillen zwischen Dichtung und Karosserieblech geleitet wird und nicht in die Kofferraumöffnung? Je nach Wetter sind das nämlich erhebliche Mengen und dann ist es nicht ganz einfach, den Innenraum wieder trocken zu bekommen.

  • Hi zusammen,


    sollte jemand solch ein Klemmprofil oder ähnliches brauchen, bitte gern an mich wenden.


    Der Link von RS-Racer21 ist ein Kunde von mir, sprich ich kann das Profil für einen Bruchteil des Preises besorgen.
    Sollte also im Bereich Profile / Kantenschutz Bedarf bestehen, bitte gerne an mich wenden.



    @Moderatoren


    Und falls das Werbung ist, bitte löschen!!!
    Link zu dem Katalog: Gummiprofile-00129.pdf
    Oder aus dem Bereich Hardware: Hardware-00032.pdf


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Sehr interessantes Thema.Habe auch das Problem bei meiner 1Z Limo und wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.
    Kann es mir nur leider anhand der Skizze nicht vorstellen wie und wo die Lippe draufkommt.Hat vielleicht jemand ein Foto zur besseren Vorstellung?


    mhduke:
    Ich hätte daran Interesse wenn es möglich ist.Sofern das "Problem" oben "behoben" ist ;-)

  • Ich müsste noch n Bild auf m PC haben. Schau morgen mal nach. Zur not mach ich ne kurze skizze oder so.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Hab leider kein bild mehr, deshalb musste ich mir mit nem Foto aus dem Netz weiterhelfen.


    Wenn man den Kofferraum öffnet und den Kofferraumdeckel seitlich ansieht, fällt auf, das zwischen Blech des Deckels und der Scheibe, ein Spalt ist (zumindest beim 1Z so). Dieser Spalt entsteht durch das Aufkleben der Scheibe auf den Deckel.


    Die von mir verlinkte Dichtung entlang der Kante (gelbe Linie) auf das Blech aufstecken und fertig. Die Lippe ist im geschlossenen Zustand kaum zu sehen. Hatte bei mir damals so um die 30cm dran und das reichte vollkommen aus.



    Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung


    Gruß Kay


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Danke für die Hilfe jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.Wie gesagt wenn es hilft die Wassermassen anders ablaufen zu lassen, würde ich gerne jeweils zwei Dichtungen in der passenden Länge haben.

  • Danke für die Hilfe jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.Wie gesagt wenn es hilft die Wassermassen anders ablaufen zu lassen, würde ich gerne jeweils zwei Dichtungen in der passenden Länge haben.

    Dazu am besten mal mhduke in Verbindung setzen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

  • Ich habe mir an die besagten Stellen Kantenschutz aus der Blechabteilung vom Bauhaus-Baumarkt gesteckt. Das funktioniert so schon mal ziemlich gut. Nur bei größeren Wassermengen gibt es jetzt ein neues Problem: Das Wasser, das in die Ablaufrinne zwischen Dichtung und Karosserie pladdert, spritzt auch wieder teilweise raus und so kommt doch ein gewissser Anteil in den Kofferraum... :rolleyes: