1. Mal TÜV Sonnenblende?

• Hallo,
    ich habe diese Woche das erste Mal TÜV.
    Hat von euch schon jemand TÜV gehabt der auch die UK Sonnenblende beim Beifahrer verbaut hat?
    Gab es Probleme?
    Den Aufkleber in der Beifahrertür mit dem Airbag hab ich drin .

Gruß
    jogie

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

• Das sehe ich anders, aber ich bin auch kein Anwalt bzw. Verkehrsrechtler.

Bei geöffneter Tür gibt es einen geforderten Warnhinweis (bei mir B-Säule). Bei geschlossener Tür gibt es nach wie vor 2 dauerhafte Hinweise auf einen vorhandenen Beifahrerairbag (Kontrollleuchte und Hinweis "Passenger Airbag" in der Mittelkonsole und die Prägung Airbag auf der Beifahrerseite). Nach Einschalten der Zündung leuchtet zudem die Kontrollleuchte ON für 65 Sekunden, was in diesem Fall aber egal ist, weil ein dauerhafter Hinweis gefordert ist.

Meiner Meinung nach bin ich somit auf der sicheren Seite, da ich diesen Paragraphen nicht anders verstehe. Auf den Aufkleber kann auch nicht verzichtet werden.

Die Argumentation mit dem Zeichen “Passenger Airbag“ erscheint mir nachfolgend betrachtet auch schlüssig und könnte der Vorschrift durchaus Rechnung tragen.
    Jedoch bleibt der Grund für einen Rechtsstreit der Gleiche, denn wenn man nicht gegen die Vorschrift verstößt, d.h. also nicht nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder dort montiert, dann handelt man weder fahrlässig noch grob fahrlässig, da es im Falle eines Unfalls zu keiner Schädigung durch die unsachgemäße Passagiersicherung kommen kann.

• Ok ich bin also der erste mit einer UK Blende der seit der RS draußen ist jetzt TÜV hat.
    Denn eine Aussage konnte leider bisher keiner machen. Mir geht es ja um Erfahrungen...

Nur zur Info.
    Hatte heute den Golf V von meinem Vater Bj 04 dort gibt es keinen Aufkleber auf der Sonnenblende

Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne

Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ach ja, stimmt.
    War bei meinem 3er Golf auch nie ein Problem. Da war die Sonnenblenden serienmäßig auch sauber. Stimmt schon, da hat der TÜV/DEKRA Mann auch nie hin geschaut.

• Das ist auch sicher nur ein Hinweis. Es gab vermutlich genug Leute die vergessen haben den Airbag ab zu schalten wenn vorne die Babyschale auf der Beifahrerseite stehen. Für mich persönlich gehört die da eh nicht hin aber das ist eine andere Sache.
    Im Prinzip ist das so ein Hinweis wie auf jeder Zigarettenpackung steht. Das haben wir den Amis zu verdanken. Für die muss man ja alle eventuellen Fälle abdecken sonst muss man Strafe zahlen.
    Off Topic : Eine Frau verklagte Philipp Morris weil ihr man an den Folgen des Rauchens starb und hat gewonnen :D